Pearl Reference Pure

• Hallo,

ich bin grade bei Pearl auf das "Mangini"-Set gestoßen...in diesem Promo-Video spielt er sein Reference Pure mit (wie es mir scheint) den seit Jahren mehr oder minder "geächteten" Pinstripes.
    Jetzt tat sich mir die Frage auf, ob das wirklich zusammen passt...natürlich passt es (zumindest bei den kleinen Toms gefällt MIR der Sound) aber immerhin weist Pearl die Legatimation dieses Sets ja eben werbetechnisch mit "the most resonant professional series drums" aus.
    Sollte das denn mit einfachen Ambas zu resonant sein? Also im Grunde kann von mir aus jeder spielen was er will oder wie er meint, mit was er wie sein Set klingen hören möchte aber der Zusammenhang der beiden Faktoren wurmt mich jetzt doch.
    Wenn "most resonant" warum dann nicht richtig?
    First Solo
    Grüße
    P.

• Wenn "most resonant" warum dann nicht richtig?

Ganz einfach - man bekommt mit diesen Trommeln, mit einlagigen Fellen, sicher einen sehr resonanten Klang hin ("...most resonant-BlaBla" ist natürlich wieder mal übertriebenes Werbegewäsch, denn meine alten Pearl MMX Toms (4 mm!!! dünn) sind mit ihren aufgezogenen Ambassador coated Fellen sicherlich schon ebenso resonant, auch wenn sie schon so alt sind), aber den mag eben nicht jeder.
    Also werden andere Felle (Pinstripe (garnicht so übel, aber eben etwas aus der Mode) oder momentan eben die, auch zweilagigen, Emperor/G2 Felle) benutzt - der Klang wird ja nicht schlechter dadurch, nur anders (bei weniger resonanten Toms dann aber vllt schon zu trocken).
    Das ist auch wie mit den Obertönen - sie machen den Klang ja erst lebendig. wers nicht mag, dämpft die Trommel/Fell eben etwas ab (ja, auch Gaffa ist erlaubt), aber wenn die Trommel erst garkeine Obertöne erzeugt (z.B. durch schlecht Verarbeitung und/oder falscher Gratung), kann man sie leider auch nicht hinzudichten, wenn man sie braucht - die Trommel ist dann nur sehr einseitig (und eben nicht universell) nutzbar (eben nur, wenn man einen toten, stumpfen Klang bevorzugt).
    Daher das Bestreben einiger Drumfirmen, möglichst resonante (und damit universell verwendbare) Trommeln zu bauen - Faustregel: je teurer ein Drumset, desto mehr Klangrichtungen kann man damit abdecken (Custommodelle mit Speziallackierungen mal ausgenommen - da kann auch nur die Lackierung das Teure sein).
    Preiswertere Drumsets (z.B. Basix Custom, Magnum Birch, Sonor 2000, Ludwig Accent, etc.) sind da doch schon etwas limitiert in den Klang-Möglichkeiten, aber imo immer noch im grünen Bereich (zumindestens bin ich mit meinen beiden trotzdem zufrieden, sehe/höre aber eben doch einen kleinen, aber feinen Unterschied zu meinem Pearl MMX).

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• was eine firma über ihr produkt schreibt und was der anwender tatsächlich damit macht, sind eben manchmal zwei paar stiefel ... ich hab z.b. von fussabtretern bis zu kofferraummatten schon alles mögliche als schlagzeugteppich verwendet, obwohl von herstellerseite ganz andere dinge dafür vorgesehen waren ...

und ich fahre sogar mein mountainbike in der flachsten rheinebene spazieren und hab auch noch spass dabei ... :whistling:

nicht immer alles so wörtlich nehmen...

• Tja, immer die beliebten Felldiskussionen ^^

Ich denke, dass oftmals das größere Problem in der Größe der Kessel liegt und es fast unmöglich ist ein 8er Tom gleich zu befellen wie ein 16er!
    Wenn mein neues Set kommt steh ich auch vor der Frage und mach mir, wenn ich ehrlich bin, jetzt schon Gedanken. Komm aber auch nicht richtig weiter bei der Wahl :cursing:
    Tendenz für mein MMP werden vermutlich Emperor und auf 14er & 16er noch ein wenig Moongel :thumbup:

C YA Marc

PS.: Und wenns mich packt dann doch Pin Stripe :D

• Vielen Dank für die Antworten!

Ganz einfach - man bekommt mit diesen Trommeln, mit einlagigen Fellen, sicher einen sehr resonanten Klang hin ("...most resonant-BlaBla" ist natürlich wieder mal übertriebenes Werbegewäsch, denn meine alten Pearl MMX Toms (4 mm!!! dünn) sind mit ihren aufgezogenen Ambassador coated Fellen sicherlich schon ebenso resonant, auch wenn sie schon so alt sind), aber den mag eben nicht jeder.
    Also werden andere Felle (Pinstripe (garnicht so übel, aber eben etwas aus der Mode) oder momentan eben die, auch zweilagigen, Emperor/G2 Felle) benutzt - der Klang wird ja nicht schlechter dadurch, nur anders (bei weniger resonanten Toms dann aber vllt schon zu trocken).

Ja, so ähnlich dacht ichs mir schon. Gleiches denke ich von meinem MMX übrigens auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!