Suche Verstärker für Boxen

• Hey,

Da mein Bruder nun ausgezogen ist stehen hier zwei nuBox 380 Boxen mit je 140 Watt und 2x Sony Boxen mit je 75 Watt rum. Jetzt will ich mir eben jene über einen Verstärker an den PC anschließen. Allerdings kenne ich mich im Audio/Hifibereich nicht besonderst gut aus, daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar anständige Verstärker empfehlen könnt.

Verstärker sollte...
    - ... guten Sound liefern
    - ... max. 120€ kosten, evntl. Gebrauchtkauf
    - ... min. 4 Eingänge für Boxen besitzen, besser mehr
    - ... an PC anschließbar sein

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße

Bartimäus

• - ... min. 4 Eingänge für Boxen besitzen, besser mehr

Wenn du eine Box an einen Eingang eines Verstärkers anschließt bekommst du, grob gesagt, ein Mikrophon!
    Leider fehlt dir dabei der Vorverstärker!
    Du brauchst demnach ein Mischpult, keinen Verstärker!!! :D :D :D

• Tjoa, also im Hifi-Forum wärst du sicher besser aufgehoben.
    Aber mal ein paar grundlegende Sachen:

Für Boxen gibt es nur Ausgänge.
    Tante Edith sagt: Da war einer schneller ^^ , blöd, wenn man so viel schreibt
    Willst du die getrennt regeln können, oder einfach nur alles anschließen? Für die zweite Variante reicht ein ganz normaler Stereo-Vollverstärker. (Je nachdem vllt. sogar nur Endstufe)

Was und wie du am PC anschließt hat nichts mit dem Verstärker zu tun. Das liegt einzig und alleine am Kabel. (Üblicherweise Stereo-Klinke auf Cinch).
    Außer du hast einen digital Ausgang und möchtest ihn nutzen.

Wäre ein Lüfter ok? Dann könntest du bei Thomann schauen. Aber Achtung, Lüfter machen Lärm, d.h. wenn du z.B. Musik mit sehr leisen Passagen hörst stören die sehr. Bzw. allgemein, wenn du nicht eher gehobene Zimmerlautstärke hörst. (Es gibt auch welche mit Lüftersteuerung, die sind aber meistens teuerer)

Die ohne Lüfter von Thomann kenne ich alle nicht. Die kannst du mal testen. Jedoch scheinen (bei den günstigen) die Bewertungen eher schlecht zu sein.
    Schau mal hier

Dann wäre natürlich auch noch gut zu wissen, was du genau machen willst.
    Ein bisschen Musik im Hintergrund?
    Ab un zu auch mal Film/kleine Party?
    Dach abdecken?

Wie viele Quellen sollen da hinein laufen?
    Möchtest du es lieber in Modulen aufbauen, wo man nachher alles einzeln wechseln kann, oder lieber all in one (durch Budget wohl eher das zweite, selbst bei Gebrauchtkauf)
    Welche Kabel sind vorhanden?
    Mobilität?
    Sollen die Sachen auch für andere Zwecke eingesetzt werden?

Ich denke, dass sind schon mal Anhaltspunkte. Über die solltest du dir klar werden, auch wenn du im Hifi-Forum nachfragst. Die werden zumindest ein paar Sachen davon wissen wollen, auch wenn das eigentlich bei Boxen wichtiger ist.
    Jedoch lese ich aus deinen Fragen heraus, dass du dich mit der Materie nicht besonders gut auskennst, und dich auch noch nicht weiter damit beschäftigt hast.

Falls du noch Fragen hast, werde ich versuchen weiterzuhelfen. Ich kann dir dann ungefähr sagen, was du brauchst. Allerdings kenne ich die Modelle auf dem Markt nicht so besonders gut - kann also keine konkrete Empfehlung für die meisten Verstärker aussprechen!

Edit:
    Und du solltest dich dringend mit den Widerständen der Boxen auseinandersetzen, oder dich zumindest informieren, wie viel deine Boxen haben!

„Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.

Zu verkaufen 2x RCF 310A

2 Mal editiert, zuletzt von Zalerion ()

• 1. Nubert Boxen - feine Sache.
    2. Pc anschließen geht mit dem Richtigen Adapterkabel eig. immer.
    3. Spring Air ist eine feine Quelle für gebrauchten HiFi-Kram.
    Einfach einen alten High-End-Boliden aussuchen und schon gehts los.

Wer an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand

• Um mal was konkretes zu sagen:
    Ich hab mir erst kürzlich einen 25 Jahre alten Sansui AU g50X gekauft. Kann ich sehr empfehlen, guter Amp für echt wenig Geld. Klingt zwar nicht ganz so satt wie mein Marantz 2238, kostet aber auch nur einen Bruchteil.
    Ansonsten das hifi-forum.de durchforsten.

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

• Hi,
    glückwunsch zu den Nuberts, Besitze selber 2 kleine 311er. Die haben schon ordentlich Druck. Betreibe die beiden kleinen an nem ur-alt Pioneer Verstärker mit ~2x80-100W @4Ohm. Hab das Teil gebraucht bei eBay ersteigert für 140€. Allerdings war mir wichtig, dass ich ne funktionierende Fernbedienung und ne auftrennbare Vor/Endstufe habe(zwecks Modul). Wenn du das nicht brauchst, solltest du in dem Bereich unter 100€ wegkommen.
    Jetzt wirst du dir sicher denken: zu wenig Watt.
    Denkste!
    Für eine Wohnung reichen wahrscheinlich 2x30Watt. Hatte mal nen Tag frei und hatte vormittags das Ding aufgewurzelt--> ich glaub ich hab noch nicht mal zur Hälfte aufgedreht und konnte ohne Probleme Staubsaugen und dabei Musik genießen.
    Also mein Tip: einen alten Verstärker mit 2x100Watt. Aber die kannst du in deinem Wohnzimmer eh nicht ausreizen, denn dann bist du schon weit über 100dB!
    Achso: die meisten Verstärker haben eh 2 Lautsprecherpaare, wobei ich keinen Sinn darin sehe, 2 Paar zu betreiben.

Viel Spaß mit den Teilen.

Grüße Moigus

• Man sollte vorab wissen, was du damit anstellen willst.
    Möchtest du deine Lautsprecher als Abhöre benutzen? Dann reicht dir ein Stereo-Receiver. Dann macht auch die Möglichkeit Sinn, 2 Lautsprecherpaare anzuschließen, da man dann sehr einfach von Lautsprecherpaar A (Nubert) auf B (Sony) umstellen kann. Das Ausgangssignal bleibt das selbe. A und B zusammen geht normalerweise auch. Sehr zu empfehlen: Harman-Kardon HK 3390 Neu teuer, gebraucht auch günstig zu bekommen (ebay)
    Wenn du ein Heimkinosystem aufbauen möchtest, brauchst du entsprechend einen A/V-Receiver.
    Ich würde etwas mehr Geld für den Verstärker einplanen. Wenn du ein schlechtes Ausgangssignal hast bringen dir auch die besten Lautsprecher nichts. Ich war verblüfft als ich meine Lautsprecher vom 100,-- Yamaha Verstärker an den o.g. Harman-Kardon angeschlossen habe.

• Hey,

eigentlich wollte ich nur ein Gerät an das ich die Boxen anschließen kann (diese ahebn keine Stecker), sodass ich mit dem PC Musik hören kann, auch mal zu Filmen oder zu Computerspielen. Ein Konzertsaal muss ich damit jetzt nicht beschallen. Im Musik geschäft hieß es halt: "Du brauchst nen Verstärker, an den schließt du die Boxen an und den Verstärker dann an den PC...")

Zalerion
    was genau meinst du mit dem Lüfter? Ein Lüfter im Verstärker? Ich dachte die Teile laufen passiv...

Danke schonmal für die Hilfe!

Grüße

Bartimäus

• Hifi-Verstärker sind im allgemeinen passiv gekühlt.
    Dies gilt aber nicht für PA-Verstärker. Diese haben - in der Regel - mehr Leistung und eben einen Lüfter.

Ich habe das nur zu den Thomann-Verstärkern gesagt, da diese eigentlich ordentlich Leistung bringen und auch neu verhältnismäßig bezahlbar sind. (Sie sind allerdings nicht sehr komfortabel: Keine Fernbedienung, keine Umschalter zwischen den Boxen - könnte man mit einem kleinen externen Schalter realisieren, und ähnliches).
    Ich wusste ja nicht genau, was du machen möchtest; ich würde z.B. wenn ich die Wahl hätte lieber eine einfache PA-Endstufe mit auf eine Feier nehmen, als den guten A/V-Receiver.

„Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.

Zu verkaufen 2x RCF 310A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!