Auf was muß man bei der Wahl von Overhead- und Bass-Mikros aufpassen?

• Servus Leute,

könnt ihr mir, der ich von beiden Mikro-Arten kaum Ahnung habe, einen Tip geben, auf was ich beim Kauf achten muß bzw. was empfehlenswert ist? Ich habe schon von verschiedenen Leuten Tips bekommen, aber irgendwie hatte ich mir für das Mikro der Bass-Trommel keine 300 Öcken vorgestellt... ;(

Dank euch schon einmal...

Martin

• Es hängt natürlich stark davon ab, wie hoch dein Gesamtbudget ist und welchen Bassdrumsound du erreichen willst. Soll es kicklastiger sein, so leisten das Sennheiser E-602 II oder das Shure Beta 52 für je ca. 150€ gute Dienste. Wenn es etwas bauchiger klingen soll, kann man auch mit einem T-Bone BD-300 für 49€ gute Ergebnisse erzielen.
    Was die Overheads betrifft, so sind die Beyerdynamic Opus 53 für je 69€ echt brauchbar. Solltest du etwas mehr ausgeben können, so machst du mit den Rode NT-5 nix falsch...

Hoffe geholfen zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von Propeller ()

• Moinsen

Ich hab mich damals auch lange umgesehen und bin dann bei dem Sennheiser E 902 http://www.thomann.de/de/sennheiser_e_902.htm für die Bass und bei den Rhoder NT5 http://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm für oben drüber gelandet.

Ich muss sagen damit kann man auch schon ne ganze Menge machen, wenns dann wirklich knallen muss dann hab ich noch nen Shure SM57 für die Snare. Toms leihe ich mir immer bei nem Kumpel wenns denn wirklich sein muss.

MfG
    Kyp

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.

Mein Kram!

• Hallo,

zunächst (1) würde ich mal darauf achten, das Budget nicht zu überschreiten.
    Dann (2) würde ich mir mal Gedanken machen, wofür (professionelles Aufnahmestudio, Beschallungsanlagendienstleister, Wohnzimmerheimstudio mit Aldi-PC, Proberaum, Vitrine in der Küche, ...) ich die überhaupt brauche.
    Daraus folgend hat man schon mal eine grobe Marschrichtung.

Ansonsten: U 87 passt immer. Schoeps soll auch gut sein.

Grüße
    Jürgen

• aber irgendwie hatte ich mir für das Mikro der Bass-Trommel keine 300 Öcken vorgestellt...

Es geht auch günstiger, einige Klassikertipps hast Du ja schon bekommen.
    Schau mal in meinen Vergleichstest, da tritt ein 50 EUR-Mikro gegen einige Klassiker an und sieht dabei (für den Preis) gar nicht mal übel aus.

Gruß
    Hajo K

P.S.: Du wirst auch hören, dass das Thema - wieder mal - auch eine Geschmacksfrage ist. Ich beispielsweise kann den Klang des oft empfohlenen E902 überhaupt nicht leiden. Das heißt aber nicht, dass es ein schlechtes Mikro wäre, ganz im Gegenteil.

• Der Link zum Test von Hajo K ist natürlich super. Da sind die hauptverdächtigen zur Gegenüberstellung versammelt.
    Man muß sich da eh ein eigenes Bild machen, da letztenendes der persönliche Geschmack entscheidet.
    Das Sennheiser E-602 II besitzt im Vergleich zum E-902 übrigens keine ganz so krasse Mittenabsenkung bzw. Bassanhebung. Wem das E-902 also etwas "too much" ist, für den wäre das 602er wohl eine Alternative, die auch noch 50€ günstiger ist. Ich würde es klanglich so zwischen E-902 und Beta 52 einordnen.

• Verrat uns doch mal, welche Art von Musik Du generell spielst und/oder damit bearbeiten möchtest. Zusätzlich wäre es auch gut zu wissen, wonach Jürgen K schon gefragt hat: Wo und Was willst Du damit machen?? Live spielen? Aufnehmen? Eher professionell oder zu Hause?? Und wie hoch ist überhaupt Dein Budget??

Gruß Matthias - H.o.D.

• Also, Musik im Allgemeinen sind die verschiedensten Stücke, den Stil zu umschreiben ist schwer, vielleicht würde ein bißchen "alternative country" passen, weil viele Cash-Stücke dabei sind, die aber nicht mehr wie Cash klingen... :D

Gaaaaaaanz grob würde ich uns irgendwo zwischen Country, Blues und Rock anordnen. Die Mikros sind für das Abnehmen bei Live-Geschichten und evtl. im Probenraum gedacht. Professionelle Aufnahmen sind nicht angedacht.

Mein Budget? Hm, schwer zu sagen. Ich denke, das kann ich nicht beantworten, weil sich das nach den Erfordernissen richtet. Im Zweifel muß ich ein paar Tage länger sparen, würde ich sagen. Qualität wird ihren Preis haben...

Martin

• Also letztendlich ist es natürlich auch Geschmackssache und man muss mal ein wenig herumexperimentieren. Das D6 von Audix ist z.B. für mich das absolute "Ober-Metal-BD-Mikro", wird aber warscheinlich für Dich, genau deshalb, zu viel Kick haben. Die hier angesprochenen Sennheiser Sachen sind da wahrscheinlich schon eher "allround-fähiger", aber dennoch recht "kickig" (ist mein Empfinden, weil ich jetzt gerade zum ersten Mal mit den 602's aufegnommen habe und sie als etwas "weicher" einordnen würde, als das D6, aber immer noch mit schön viel Kick). Ansonsten ist das Opus 99 gerade bei den meisten Händlern mit 169,- Euro im Ausverkauf (sofern noch im Laden vorhanden) und ist damit (meiner Meinung nach) vom Preis/Leistungs Verhältnis der beste Mix zwischen dem altbekannten (mittlerweile) muffigen D112 Sound von AKG und dem D6 als "Kickmonster", zum recht akzeptablen Preis. Mein Drumlehrer hat sich aber z.B. für nur 99,- Euro ein Electrovoice Mikro geholt, weil ihm alles andere zu viel Kick hatte. Der macht halt auch überwiegend Blues, Rock und Pop und kommt damit bestens zurecht, ist aber auch jahrelang den alten muffigen D112 Sound gewöhnt, der mir z.B. gar nicht zusagt!!
    Wie gesagt also - Geschmackssache! Unbedingt selber testen. Ich würde Dir raten, mal das Beyerdynamic Opus 99 (solange noch im Ausverkauft) und das Electrovoice PL33 zu testen.
    Als Overheads würde ich Propeller voll und ganz zustimmen und für kleines Geld die guten und universaltauglichen Opus 53 von Beyerdynamic nehmen - kannste eigentlich nix verkehrt machen!! Ansonsten hier noch der Tip als OH günstige Großmembran Mikros zu nehmen. Damit kann man in kleineren Clubs auch nur mit 2 davon und einem BD-Mikro nen guten kompakten Gesamtsound mit nur 3 Kanälen zusammen mischen.

Gruß Matthias - H.o.D.

• Hallo,

wenn es für den Einstieg sein soll, würde ich noch etwas warten.
    Die Opus 53 werden wohl gerade von I53c abgelöst, da müsste demnächst auch ein Ausverkauf stattfinden.
    Ansonsten halte ich das D 112 nicht für schlecht. Ich frage mich fast jede Woche, ob es wirklich so eine gute Idee war, meins zu verkaufen. Das gibt es nämlich im Moment auch recht günstig (rund 150). Jedenfalls wird man die auch schnell wieder los, wenn man dann doch mal was Besseres will.
    Das D6 finde ich auch recht muffig, nur eben zwei Etagen tiefer. Für den modernen Metaller super, für den muffigen Blueser scheiße.
    Wenn man irgendwo noch ein AT Pro 25 erwischt, wäre das auch nicht verkehrt, das ist günstig und brauchbar.
    Für die Live-Abnahme ist das D 112 auch heute noch Standard (wenn auch oft vom Beta 52 verdrängt), es ist sehr robust und recht einfach in der Anwendung, dabei dank Mikrofonklemme auch noch recht flexibel positionierbar.

Grüße
    Jürgen

• Hi Iwan,

Und was spricht gegen Kyps Empfehlung?

bitte jetzt nicht hundert Fragen posten, wenn das meiste schon beantwortet ist. Es spricht absolut gar nichts gegen Kyps Empfehlung.
    Für mich persönlich wäre sie nix. Ich hatte das E902 und habe es nicht leiden können. Spricht das jetzt gegen Kyps Empfehlung? Natürlich nicht. Einfach mein Geschmack.

Und von Kyp empfohlenen Rode NT5? Gelten als Overhead-Klassiker, die ich auch mal bei einer Aufnahme über dem Set hatte. Ich kann (wie viele andere) nix Nachteiliges sagen.

Aber beachte auch den Tip von House of Drums:

Ansonsten hier noch der Tip als OH günstige Großmembran Mikros zu nehmen. Damit kann man in kleineren Clubs auch nur mit 2 davon und einem BD-Mikro nen guten kompakten Gesamtsound mit nur 3 Kanälen zusammen mischen.

Genau das mache ich nämlich mit den günstigen T-Bone SC450, die hier im Forum einen guten Ruf haben und die ich daraufhin zum Testen bestellt und nicht wieder zurück geschickt habe. Hör nochmal in die obigen Testaufnahmen rein, da gibt's genau dieses Setup: Verschiedene BD-Mikros plus SC450 als Overhead. Vielleicht ist das ja was nach Deinem Geschmack.

Viel Erfolg
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!