Was versteht Ihr unter HotSpot?

  • Hallo liebe Drum-Gemeinde,


    ich hoffe, ich werde nun nicht gesteingt. Die Suche hab ich natürlich auch bemüht, aber bin nicht fündig geworden. Ich lese ja nun seit geraumer Zeit mit und oft kommt ja auch das Thema Hotspot auf den Tisch. Aber was das genau ist, hab ich tatsächlich noch nicht rausgefunden. Ich habe dies für mich so definiert. "Ein ungewollt auf 100% klingendes lautes Pad(Soundfile)".


    Bei meinen Einstellungen hab ich dementsprechend versucht, alle Triggereigenschaften so einzustellen, dass wenn ich meiner Spielweise angepasst hart drauf haue, ich auch erst dann die 100% erreiche. Ich habe auch sehr viel mit Triggerpositionen, Berührungsdichte des Cushions und natürlich unterschiedlichen Fellen etc. getestet und hab tatsächlich eine Kombination für mich gefunden, wo ich der Meinung bin, genau dieses nun nicht mehr zu haben.


    OK, ich spiele eine recht undynamische Art von Drums im Prog-Rock-Bereich und brauche sowieso oft die 100%. Aber da wo ich sie nicht brauche, bekomme ich auch meine leisen Töne aus den Fellen ohne Probleme. Nur bei den Becken zu ich mich noch schwer die richtigen Einstellungen dafür zu finden.


    Hab ich nun somit meinen Hotspot bei den Trommeln im Griff, oder kenne ich den Hotspot zum Glück gar nicht?


    Bitte, bitte nicht steinigen oder ähnliches...die Frage meine ich tatsächlich ernst. ;(

  • Der Hotspot ist die Stelle wo der Cushion, welcher die Schlagimpulse zum Piezo-Element weiterleitet, gegen das Fell drückt. Wenn ein Schlag genau dort trifft, ist der vom Piezo ausgelöste Impuls so stark, dass der lauteste Ton vom Modul ausgegeben wird (meistens ungewollt), bzw. auch leichte Schläge auf den Hotspot liefern bereits sehr starke Signale, im Verhältnis zu gleich starken Schlägen außerhalb des Hotspot-Bereichs.

  • ... Ich habe auch sehr viel mit Triggerpositionen, Berührungsdichte des Cushions und natürlich unterschiedlichen Fellen etc. getestet und hab tatsächlich eine Kombination für mich gefunden, wo ich der Meinung bin, genau dieses nun nicht mehr zu haben....


    Wenn man akut mit dem Phänomen "Hotspot" konfrontiert wird ist das wohl in der Tat die beste Gegenwehr um diesen Umstand zu mildern. Auch die Beschaffenheit, Bauform und die Art und Weise der Haltekonstruktion am Kessel des Cusions selber kann ein wichtiger Aspekt bei dieser Gegebenheit ergeben.


    Hat man - baulich bedingt - mit einem "Hotspot" Problem zu tun, sollte man daher dieses Problem auch eher mit baulichen Maßnahmen beheben. Versucht man hingegen dieses Phänomen mit den Einstellungsoptionen am Modul zu verringern, dann werden die Ergebnisse wohl eher nicht so befriedigend ausfallen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo Trommeltotti,


    ja stimmt. Es war bei mir aber eher eine Kombination aus Allem. Triggereigenschaften kombiniert mit Position, bzw. Anpressdruck und Beschaffenheit des Cushions. Die von Biervampir in Kombination mit den Entkopplerkissen (auch bei Mono) haben bei mir schon die halbe Miete ausgemacht. Dies in Kombination mit meinem sowieso eher kräftigen Spiel und die Feinjustierung über das Trigger Modul.
    Also, ich bin sehr Zufrieden.


    Und um es nochmal zu Erwähnen. Ohne das Forum hier und der doch oft Aufschlussreichen Informationen wäre ich noch lange nicht soweit.


    DANKE


    Gruß
    Nicky

  • Hat man - baulich bedingt - mit einem "Hotspot" Problem zu tun, sollte man daher dieses Problem auch eher mit baulichen Maßnahmen beheben. Versucht man hingegen dieses Phänomen mit den Einstellungsoptionen am Modul zu verringern, dann werden die Ergebnisse wohl eher nicht so befriedigend ausfallen.



    Ich muss dieses alte Thema aus gegebenem Anlass noch einmal aufgreifen: wenn ich die oben zitierte Textstelle richtig verstehe, wäre die sog. "Hotspot"-Problematik ja ein konstruktionsbedingter Mangel, den man beim Hersteller oder Verkäufer reklamieren können müsste! Sehe ich das richtig? Haben andere E-Drummer diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Bei mir dreht sich alles um ein Roland PD-128S-BC Snare-Pad.


    Versuche, das Problem durch geänderte Einstellungen am Modul (Roland TD-30) zu lösen, haben bislang gar nichts gebracht. Beim Vorgänger (PD-120) hatte ich dieses Phänomen nicht!


    Oder gibt es in diesem Forum Drummer, die den Hotspot beim Roland PD-128S-BC "wegprogrammieren" konnten?

  • wenn ich die oben zitierte Textstelle richtig verstehe, wäre die sog. "Hotspot"-Problematik ja ein konstruktionsbedingter Mangel, den man beim Hersteller oder Verkäufer reklamieren können müsste! Sehe ich das richtig? Haben andere E-Drummer diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?


    Naja eigentlich ist das eher ein generelles Problem von Pads die nach dem Cushion-Prinzip arbeiten. Komplett kann man das nicht eliminieren.
    Je nach dem wie stark dieser Effekt ist, kann man natürlich versuchen das Pad umzutauschen, mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen.


    Was meistens hilft, ist die Stärke der Fellspannung(sollte so hoch, wie spielerisch noch angenehm sein), in Kombination mit der Stärke der Pressung des Cushions an das Fell(sollte so gering wie möglich sein).


    Einfach mal mit den Faktoren ein wenig rumspielen.


    Gruß
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!