Dieses Argument liest man zwar immer wieder, aber realitätsnah ist es nicht wirklich - im Übrigen gilt, zumindestens für mich: ein Becken (oder Auto), mit dem ich zufrieden bin, will ich doch garnicht verkaufen!!
Und wenn doch, so habe ich für das, angeblich schlechter zu verkaufende, Produkt im Normalfall vorher weniger bezahlt - also ist der Verlust meistens relativ gering.
Da hast Du ja auch im Prinzip recht mit (Auto lass ich mal aussen vor)!
Ich kaufe durchaus mal etwas (auch beim Schlagzeug) von dem ich im Laden noch voll überzeigt war, zuhause am Set oder Jahre später hat sich evtl. mein "Soundgeschmack" verändert und ich will es wieder loswerden.
Klar wer günstig kauft kann auch wieder günstig verkaufen.
Ich bin auch eher durch einen (nennen wir es Zufall) zu z.B. Zildjian gekommen: meine ersten Bleche waren Paiste und als das dritte innerhalb von ein paar Jahren brach (ja ich geb zu es waren meine Sturm- & Drang-Jahre) hatte ich die Nase voll und sah mich nach etwas vermeintlich Besseren um, für mich damals Zildjian um (in den letzten 15 Jahren mit Z. ist mir kein eiziges gerissen oder kaputt gegangen! HOLZKLOPF).
Aber generell denke ich: Jeder soll doch das Blech kaufen, welches ihm Spaß macht...alles andere zählt ja eh nicht! Und wer Zildjian, Sabian oder Paiste wegen des Aufdrucks kauft und es lässt ihn länger lächeln...alles gut!
Ich glaube Qualitativ nehmen sich weder die Becken- noch die Trommelhersteller etwas und jeder hat seine Beweggründe für seine Traummarke!