• Hallo,


    ich habe jetzt ein passendes Schlagzeug gefunden was ich mir kaufe es ist ein gebrauchtes Perl Export mit 22" ;16" ;12";13";14"Snare und Meinl Becken eben ein richtiges Setup!


    So, ich kriege es nächste Woche und da ich kein Unterricht nehmen werde weil eine alte ZEcKE ja ken Geld hat muß ich es mir also selber beibringen ich hab e mir ein Buch gekauft "ICH WERDE SCHLAGZEUGER" von Christian Nowak soll ich dies durcharbeiten oder habt Ihr noch andere wertvolle Tipps für mich???


    Mfg
    Lucas

  • such dir Leute für ne Band. am besten auch Einsteiger. Dabei lernst du in 3 Monaten das, was du in 2 Jahren aus Büchern nicht lernen kannst.


    Aus Büchern würde ich immer nur begleitend lernen, Banderfahrung können sie nicht ersetzen


    :rolleyes:

  • ih, ne Zecke :]
    Naja also ich würde nicht sofort in ne band einsteigen, wenn ich die Grundbeats noch nicht könnte. Mach erstmal die übungen im Buch oder such dir jemanden, der dir die Grundkenntnisse beibringen kann und fang dann an in einer band zu zocken.

  • mach doch erstmal :


    Bumm Zack Bumm Zack und mit der Hihat zzzzzzzz


    Das nenn ich Grundkentnisse!!!


    Viel Spaß beim üben!!!Flippi

  • Hallöle!!


    Ich denke, da kann ich mich auch noch wunderbar zu äußern ^^


    Also... ich lebe für's Drummen *lach*, hab aber leider immer noch kein eigenes. Ab März sieht (nach einem langen Jahr) aber auch das endlich anders aus.


    Nun.... aus Banderfahrung und jemand der echt verdammt gut spielen konnte (und auch nie Unterricht hatte *lol*) habe ich mir die Grundlagen wie Stickhaltung, Schlagtechniken (mainly für nen 4/4 Takt) beibringen lassen und nach einer Woche wurde ich knallhart bei nem Auftritt (das ganze war so ne von der Kriche gesponsorte Band mit Workshops etc.) an "Super Trouper" von den A-Teens gesetzt. Konnte gerade mal den Takt durchspielen. Ohne jegliche Fills, oder geschweige denn einen neuen Ablauf mit nem Crash einzuleiten. *loool*


    Aber hey... es war ein erfolgserlebnis für mich. Von der Kriche hab ich das Angebot bekomem dort immer wieder mal umsonst zu spielen. Naja.... ohne Lehrer (habe wie du auch einfach net die Kohle dafür) und ohne Konzept gab es nach ner halben Stunde nix mehr, was ich spielen könnte.


    Hab mir dann von Siegfried Hofmann "Das große Buch für Schlagzeug und Percussion" gekauft und damit ein bissel geübt. Jetzt kann ich schon recht gut und konstant Freestyle und den ein oder anderen einfachen Song (z.B. von den Crash Test Dummies "Mmmh mmh mmh mmh") durchspielen. Aber ganz ehrlich: Da ich bis März jetzt noch kein Schlagzeug hatte/habe fehlen mir einfach Grund-Grooves (die auch in dem Buch sehr schön Schritt für Schritt vergegenwärtigt werden), wie saubere Double-Strokes, konstanter Presswirbel oder gar Paradiddles. Aber I'm keeping on drumming und ab März wird mit dem Buch kräftig geübt!!!


    Also.... kurz: Wenn du kein Geld für nen Lehrer hast (was ich verstehen kann), Buch auf jeden Fall zu Rate ziehen, aber such dir echt jemanden der die groben Grundlagen zeigen kann. Weil ohne Vorkenntnisse sich durch ein doch recht trockenes Buch zu wälzen und zur "Abwechslung" net mal zwischen durch einfach zu improvisieren bzw. einfach mal für 10 Min einfach das spielen, was einem in den Sinn kommt.... ist einfach zu trocken.


    So... das war mein Senf. Hoffe, konnt auch nen kleinen EInblick geben.


    Ach ja: Ganz ohne Vorkenntnisse inne Band einzusteigen, wie Nille schon meinte, würd ich auch net empfehlen. Du kannst sie ja gar net begleiten, wenn du net weißt was du warum überhaupt tust (mal salopp gesagt ^^).


    Ciao ciao,
    Sascha

  • In deinem Lehrbuch müssten die ersten Kapitel die Grundrockgrooves umfassen.
    Also der einfachste ist 8tel auf der Hihat und dann auf 1 und 3 die Bassdrum, auf 2 und 4 die Snare.
    Variationen sind zb. Bassdrum zusätzlich auf 2+ oder auf 3+ ...


    Aber müsste alles im Buch zu finden sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!