Hi!
Ich weiss das Thema klingt müßig... aber bereitet mir Kopfzerbrechen!
Mir fällt bei sehr vielen Drummern die ich im Studio aufnehme, und ganz besonders bei mir auf, dass vermeintlich gleichlaute Snareschläge in der Lautstärke sehr stark varriieren.. (bis zu 10db oder so)
Ich glaube das hat maßgeblich damit zutun, dass man sowas als Drummer beim spielen aufgrund von psychoakustischen Effekten sehr schlecht merkt und daher nur sehr schlecht ein Bewusstsein dafür entwickeln kann. Ich spreche damit den im Kopf eingebauten "Limiter" an, der so ab ca 100db greift... Man meint wenn man selber spielt viel eher, dass Snareschläge gleichlaut wären, weil alles was zu laut ist einfach vom Kopf her runtergeregelt wird... Kennt man ja, setzt man sich mal ohne Gehörschutz ans Set sind selbst Snareschläge ohne Wumms schon richtig laut...
Dazu kommt, dass es mir extrem schwer fällt die Snare immer EXAKT gleich zu treffen, sodass die Schläge alle sehr ähnlich klingen.
Wer meint er hätte das nicht muss sich mal unter anständigen bedingungen Aufnehmen.... Das Phänomen hat so gut wie Jeder Drummer, den ich bisher aufgenommen hab... Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einen, der das nicht hat; und der klingt logischerweise auf jedem Kit wie Gott. Aber der spielt auch seit 15 Jahren jeden Tag..
Grosse Preisfrage: Gibt es da irgendwelche gezielten Übungen das wegzubekommen? Mir fällt auf, Geschwindigkeit spielt eine grosse Rolle... Beim dicken HalfTime Part knallt die Snare auf einmal relativ gleichlaut, weil man da viel Zeit zum ausholen hat und immer so hart drauf knüppeln kann, dass der Kessel sein Lautstärkemaximum erreicht. ("natürliche Komprimierung") Danach schneller Doubletime Part.... die Lautstärke der Snare sinkt um die Hälfte ab...
Ich versuchs aktuell einfach damit, mein gesamtes Spiel zu verleisern, um dann auch in schnellen Passagen genug Kraftreserven zu haben um einen gleichlauten Snareschlag zu spielen... so richtig Spass macht das aber nicht..
Hat da irgendjemand fruchtbare Tipps für mich, was man da machen könnte, was man gezielt üben könnte... Evtl auch Stimm/Fell/Kessel Empfehlungen... irgendwas?
Besten Dank!