Hallo allerseits,
mich würde intressiern welche Serie aus der Bubinga-Reihe das unten abgebildete Schlagzeug zeigt.
Sorry für die etwas unscharfen Bilder
Welches Schlagzeug ist das?
-
-
Kein Elite.
Grüße
Jan -
ist das starclassic logo lackiert oder ist es ein schild .
wenn es ein schild ist dann ist es ein performer b/b , wenn es lackiert ist dann ein starclassic bubinga -
lackiert, dass es ein Bubinga ist weiss ich bereits, jedoch gibts da ja auch noch Unterscheidungsmöglichkeiten
-
Hallo Meinl-Drummer,
aufgrund der lackierten Badges handelt es sich definitiv um ein in Japan gefertigtes Set, welches lackierte Kessel hat und wahrscheinlich heute der Elite Serie zugeordnet werden würde, wobei es dann eine ander Farbe haben müsste - z.B. exotische Holzfurniere. Das dunkle Holz an der Innenseite der Bassdrumspannreifen und im Inneren der Kessel läßt darauf schließen, dass es ein Bubinga Kessel ist, was auch in der Performer Serie so aussieht, dann aber genietete Metal Badges hat. Die heutigen Bubinga Sets kommen teilweise aus China, was zu Deiner "schlichten" Farbe passen würde - haben dann aber geschraubte Metal Badges.
Das kurze Tama Tom scheint ein Hyperdrive zu sein, kann man aber aufgrund der fotoqualität nicht 100%ig erkennen und hat bereits die "neue" Starclassic Halterung in Chrom.
würde also abschließend sagen, dass es sich um ein reines Bubinga aus der letzten Serie handelt, welche in Japan gebaut wurde.
Ich hoffe, es hilft Dir erstmal weiter...Gruß Matthias - H.o.D.
-
Ich tippe (die Bilder sind wirklich... mies) auf das was (auch) schon vor 3-4 Jahren einfach "Starclassic Bubinga" hieß.
Diese hatten damals kein "aufgesetztes" Badge sondern der Starclassic Schriftzug war aufgedruckt/lackiert. Aber eben im Unterschied! zum Starclassic Maple hatten die Bassdrum-Spannreifen "innen" sowie auf der dem Zuschauer zugewandten Vorderseite keine! der Setfarbe entsprechende Lackierung (ähnlich wie beim Bubniga B/B wo man auch beim Spannreif auf der Innenseite soiwe dem Zuschauer zugewandten Seite noch das Holz erkennen kann. Das B/B hatte aber im Unterschied zum Starclassic Bubinga "aufgesetzte" Badges.Somit sollte es ein Starclassic Bubinga sein.
-
Auch wenn House of Drums seinen Beitrag um 18.10 Uhr editiert hat...
Ich bleibe dabei: es sollte ein offizielles "Starclassic Bubinga" sein, ich schätze in der VErsion vor ca. 3 Jahren, wenn es wirklich den lackierten Schriftzug (Starclassic....) hat und keine extern angebrachten Badges .
Ein "reines Bubinga" wie House of Drums etwas vereinfacht schreibt, ist es dadurch freilich nicht :D. Da die "Starclassic Bubinga" Serie damals stets eine Außenlage Maple aufwies.
Es ist ein "Starclassic Bubinga"... wenn die Aussage mit den lackierten Schriftzug stimmt.Edits: Smilies
-
"einfaches Bubinga" hörte sich doof an, deshalb habe ich "reines Bubinga" als Gegensatz zu Starclassic Bubinga Elite geschrieben.
-
Nochmals für den Threadstarter um sicherzugehen, dass es verständlich wird.
Vor 3-4 Jahren gab es bei Tamas bei Bubinga-Holz nur die Unterteilung in
1.) Tama Starclassic Bubinga Omnitune (das waren wirklich reine Bubinga Kessel)
2.) Tama Starclassic Bubinga (das blaue Set wenn der Schriftzug kein Badge ist) - damals noch mit einer Außenlage Maple.
3.) Starclassic Performer B/B (Birch/Bubinga-Mischkessel
... spezielle limitierte Sondersets lasse ich mal weg um nicht zu8 verwirren.Die 2 Jahre später bei Tama vorgenommene Differenzierung in die "Unter-Bezeichnungen" innerhalb der Starclassic Bubinga Serie (nämlich durch aufsplitten in Elite, teilweise sogar auch in Bubinga Lacquer oder Efx) kam erst about 2009 als Dein Set in der auf den Bildern gezeigten Form) nicht mehr gebaut wurde. Insofern ist die von mir genannte Bezeichnung Starclassic Bubinga richtig... da es die damals offizielle Bezeichnung für das blaue Set war (nochmals vorausgesetzt... es hat kein aufgesetztes Badge) war.
Ich befürchte deswegen wurden/werden meine Beiträge zumindest von einem eilig lesenden vielleicht falsch interpretiert. Starclassic Bubinga (about 2007/2008 ) ist keine allgemeine oder gar schwammige Aussage sondern der seinerzeit höchste Differenzierungsgrad.
Generell ist es meist schwierig - hier ganz konkret sogar nicht zielführend, wenn wir den Versuch unternehmen, heutige Begrifflichkeiten auf Modelle von Gestern anzuwenden. Einfach weil (selbst wenn Begrifflichkeiten gleich geblieben sind... oder wieder verwendet werden) sich doch einzelne Produktfeatures geändert haben. Eine Bezeichnung wie Tama Starclassic Bubinga 2007 vs. Tama Starclassic Bubinga 2011 wäre natürlich viel leichter... aber es gibt diese offiziell (leider) nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!