Einsteiger Mischpult für Proberaum

• hi, wir haben die möglichkeit von einem freund eines bekannten ein gebrauchtes MACKIE DFX 12 zu bekommen.
    über die suchfunktion und auch über google habe ich wenig infos zu diesem mixer gefunden.
    laut verkäufer ist es von 2008 und er will 150 euro haben.
    was meint ihr zu diesem angebot ? taugt das teil was und ist der preis ok ?

wir sind anfänger und brauchen es daher erstmal nur zum proben.
    wir wollen 1x gesang 2x backgroundgesang und 1 keyboard anschließen, aber vielleicht später auch mal mehr.

gibt es alternativen bis ca 200 euro (evtl neu) die sich eher lohnen würden ?

gruß

..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

• Moin

Meinst Du dieses Teil? http://www.musikland-online.de/Mackie_DFX-12_Mixer.html

Wenn ja, ist 150 Euro ok. Vielleicht kannst Du noch ein bisschen handeln. Bei ebay sind auch öfters Behringer Xenyx für kleines Geld zu bekommen.

Es gibt immer besseres, aber für den Anfang sollte es genügen...

Grüße -

• Ich würde auch den Mackie nehmen. Mit Behringer haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht, kalte Lötstellen und sporadische Ausfälle zu hauf, auch nach einem Garantieaustausch. Durchstimmbare Mitten halte ich für den Proberaum für nicht unbedingt notwendig. Wenn die Lautsprecher und Mikrofone eine vernünftige Qualität haben braucht man nicht viel EQ. Da ist der Hall schon das zu bevorzugende Feature.

• Wir proben mit 6 Gesangsmikrofonen und 2 Bratgitarren SEHR laut und haben derlei Probleme nicht. Wir haben unseren Raum ausgerauscht und das Ergebnis ist so gut, daß ich nie wieder ohne mit einer Band dauerhaft in einen Raum einziehen werde. Wenn´s pfeift liegt es meistens an Billig-Mikros (schlechte Trittschalldämmung, schlechter Frequenzgang) oder Frequenzgangüberhöhungen von den Lautsprechern. Wenn die Mikros und die PA eine halbwegs vernünftige Qualität haben (und das ist man seinen Ohren schuldig) braucht´s die ganze EQ-Schrauberei definitiv nicht.

Edit: Zitat weg, wollte das nicht als Provokation verstanden wissen.

• Was ist denn Ausrauschen ?

So Pauschal würde ich das übrigens nicht formulieren HR... Es gibt Sänger, die brauchen MONSTERHAFTEN Pegel weil sie sich sonst "nich hören" ... Da hab ich schon 2 Stunden lang mitm Analyzer Rumgemessen um zu gucken wo es am wenigsten feedbackt...

Richtig ist, dass man 1-2 evtl 3 Frequenzen rausziehen kann, und danach wird nur noch die Qualität des Signals schlechter aber lauter kriegt man´s dann nicht mehr.

6-10db MAXIMAL kriegt man das Signal lauter bevors Feedback gibt....

sieg natur.

• Die Mackie "kann Alles" Serien im unteren Segment sind nicht gerade der heuler. vor allem ist die effektsektion das schlechteste in dem preisbereich, das es gibt.

ich würde einen soundcraft efx empfehlen, wenn es denn effekte haben soll oder einen epm - ohne effekte. durchstimmbare mitten sind da schon drin und auch inserts mit denen ein besseres outboard-effektgerät verwendet werden kann. habe selber ein soundcraft notepad als in ear mixer und bin damit sehr zufrieden. epm und efx haben aber keine low-cuts.

vom preis-leistungsverhältnis sind auch die peavey pv mixer interessant. der pv 10 hat schon so gut wie alles in vernünftiger qualität an bord. sogar einzeln schaltbare hpf. der pv 8 mit usb liegt auch preislich in deinem bereich inklusive stereo-summe-usb-output. hat aber nur einen globalen hpf.

die yamahas sind von den features her und der klangqualität auch vorne dabei. haben halt ein kunststoffgehäuse, dass IMO nur bedingt roadtauglich ist.

wenns auch etwas mehr sein darf - ich denke in richtung drum abnahme mit mind. 4 mikros, solltet ihr euch den soundcraft mpm 8 anschaun. kostet halt schon an die 450,- euro.

von behringer und phonic muss ich abraten. dürfte aber generell nix neues sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von peppone ()

• Neben der Qualität des Sounds ist die Verarbeitung bei Mackie wirklich gut! Man merkt so etwas unter anderem an einfachen Hinweisen, z.B. wie stark die Potis "wackeln".
    Im Ggs zu Empfehlungen wie z.B. Soundcraft Pulten ist Mackie stabil verbaut. Und Ihr werdet im Proberaum keinen 4 oder 5 Band EQ brauchen. Ihr braucht nen anständigen Mixer mit guten Mic Preamps und da ist Mackies Prei/Leistungsverhältnis wirklich gut!
    Den veranschlagten Preis kann man sicher noch drücken...

• Was ist denn Ausrauschen ?

Als Ausrauschen bezeichne ich das Auflegen eines Rauschgenerators über das Pult und das Messen des Frequenzgangs, der sich im Proberaum ergibt mittels eines Meßmikrofons und Analyzer. Danach stellen wir einen 2x31 Band EQ so ein, daß sich auf dem Analyzer ein halbwegs linearer Frequenzgang ergibt. Wir machen das eigentlich immer, auch wenn wir selber mischen bei kleinen Kneipengigs über eine Sub-Sat Anlage. Von der PA weiß ich´s nicht genau weil ich immer erst zum Soundcheck komme wenn unser Verleiher schon aufgebaut hat, aber ich meine er macht das auch, zumindest in schwierigen Hallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!