hi,
ich hab e mir jetzt ein roland spd s und einen roland rt 10k (bass)trigger zugelegt. jetzt habe ich das problem, dass ich wenn ich den trigger beim trigger eingang auf der rückseite anschliese, auf dem SPD S dann einen sound auswählen kann, aber nicht einen festen bass drum sound habe wenn ich es an und aus schalte. also, ich kann währenddessen auch nichts andres abspielen wenn ich auf den pads spiele. Fazit: wenn ich zum beispiel einen kick drum sound auswähle, dann habe ich den, wenn ich auf der bass spiele, und wenn ich auf den pads spiele, also würde ich mich freuen wenn mir jemand erklären könnte, wie ich pads und trigger seperieren kann.
Danke im Vorraus
Jay
Roland SPD-S mit Roland RT 10K trigger verbinden
-
-
Würde ich gerne. Aber bei solch einer Art von Fragestellung kann ich leider nicht ganz folgen.
-
Ich rate einfach mal. du möchtest bei jedem der vielen verschiedenen Pattern EINEN festen Bassdrumsound?! Diesen musst du natürlich programmieren, d.h. bei jedem Pattern einzeln. Da sich die einzelnen Instrumente (z.B. Bassdrum) bei verschiedenen Patterns durch unterschiedliche Effekte teilweise völlig anders anhören, du die Effekte bei den Patterns aber nur Patternweise dazu- oder abschalten kannst (also nicht für die einzelnen Instrumente), musst du eben pro Pattern rumtüfteln, bis du einen Sound hast, der dir gefällt.
-
Für mich klingt dein Problem so, als ob du dich für die Soundauswahl nur im "Wave" Modus befindest. In dem Modus kann man sich die verschiedenen Sounds, die auf dem Speicher sind anhören. Um deinen gewünschten Bassdrum Sound dem Trigger zuzuweisen, musst du dich im normalen Patch Modus befinden.
Versuche mal Folgendes: Patch Modus an -> den Trigger benutzen (dann müsste ja das "Trig In" Lämpchen links aufblinken) -> Edit -> Wave A -> deinen Bassdrumsound aussuchen -> weiter durchklicken (das SPD-S fragt hier noch nach Dingen wie Lautstärke, Pan, etc...)
Ich hab die Beschreibung jetzt mehr oder weniger aus dem Kopf gemacht, hoffe das hilft trotzdem!
Sag bescheid, wenns geholfen hat oder du noch Probleme hast.LG, Jorge
-
vielen dank! ja des ist mir jetzt auch aufgefallen dass ich immer nur im wave modus war... ich werds gleich mal ausprobieren und sag dann nochmal bescheid obs geklappt hat
LG
Jay -
ja das hat soweit funktioniert, aber jetzt müsste ich den bassdrum sound auf die speichertkarte ziehen oder so weil mein (in dem fall) bassdrops sind auf der speicherkarte und der kick drum sound auf der internen, also wenn ich jetzt auf card drück dann ist der bass sound wieder weg...
LG
Jay -
Du hast also noch einen Bassdrop-Sound auf der Speicherkarte, den du von den normalen Pads des SPD-S abfeuern willst?
Es macht keinen unterschied, ob es auf der Speicherkarte oder Intern gespeichert ist. Du kannst die Files trotzdem auf ein Patch legen (Patch: so nennt man die verschiedenen Bänke, die man ja mit + und - durchklicken kann; du erstellst dir sozuagen eine eigene Bank)
Da musst du genau so vorgehen, wie ich das mit dem Bassdrum-Trigger beschrieben habe... Schlage auf das Pad, wo du deinen Drop-Sound haben willst im Patch Modus, dann Edit, Wave A und dann suchst du den Sound, der auf der Karte gespeichert ist, raus. Wenn ich mich recht erinnere kann man dort shift + setup (Card Util) drücken, dann müsste man zu den Files kommen, die auf der Karte gespeichert sind. Sounds im Internen Speicher haben ein "I" vor der Beschreibung, Sounds auf der Karte ein "C".Den Sound fügste einfach deinem Patch hinzu und schon hast du sowohl Bassdrum-Trigger als auch Bassdrop
LG
-
Okay, VIelen Dank, des werd ich gleich mal ausprobieren
LG -
noch eine frage: wenn man den trigger einstellt dann stehen da auf dem display ein paar trigger namen, aber rt 10k ist da nicht dabei.... Was macht das für einen Unterschied, wenn ich (was ich auch gemacht habe) rt 7k anklick?
-
Probiers einfach aus. Ich glaube das sind pre-settings für die Triggereigenschaften...
Ansonsten geb ich dir noch einen Tipp: Handbuch lesen
-
Danke, ja des hab ich schon gemacht aber ich find, dass viele schritte überspirngen werden, und ich hab am samstag nen gig, deshalb sollte des jetzt schnell gehen. =D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!