18" E-Bassdrum

• Bei Dir könnte das also bedeuten, dass Dein Kunststoff-Profil noch etwas nach schwingt, was Doppeltrigger auslösen könnte.

Ja. das wäre tatsächlich eine mögliche Ursache.

Im moment habe ich Urlaub und so also Zeit und Lust ein wenig rumzubasteln.
    Zusätzlich hatte ich noch ein Triggersystem von der handelsbu.de rumliegen, das eigentlich in eine Floortom verbaut werden sollte, was aber irgendwie niemals passiert ist.

Deswegen habe ich das mal in die 18" Bassdrum gebaut (mit hilfe von M4 Gewindestangen, die ich auch noch hier hatte) und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Die Konstruktion ist absolut fest und gibt kein bisschen mehr nach und es gibt irgendwie auch keine Aussetzer mehr beim Triggern, obwohl der Piezo wieder in der Mitte ist.
    Eventuell war er vorher wirklich einfach zu sehr ins Meshhead gedrückt.

• Hey, diesen Threat habe ich viel zu spät entdeckt. Sieht doch ganz gut aus. Resofelle wären noch eine optische Verbesserung.
    Nach meiner Erfahrung mag DC-fix Folie keine hohen Temperaturen und aprupte Temperaturwechsel, sowie direkte Lichteinstrahlung (Scheinwerfer/Sonne).

Aber soweit ich weiss hat bisher keiner die Trigger von der Handelsbu.de im Einsatz.

Doch, einige hier haben dieses System im Einsatz. Ich habe zum Beispiel die Toms und Snare eines 7-Teiligen Akustikschlagzeug damit umgerüstet (8/10/12/14/16 Toms und 14"Sn). Von den Forumskollegen Trommel Tobi & TrommelTheo weiß ich, dass Sie das System ebenfalls benutzen.

Ach ja, was auch eine Ursache sein kann, wenn des Cushion zu stark ans Fell drückt. Max 1-2mm über den Rand schauen lassen.

Meine Empfehlung liegt sogar weit darunter. Ich weiß jetzt nicht wie es mit dem Megadrum aussieht, aber bei Rolandmodulen ist 0,5mm über der Gratung optimal (als maximum würde ich 1,0mm empfehlen).

Bei Dir könnte das also bedeuten, dass Dein Kunststoff-Profil noch etwas nach schwingt, was Doppeltrigger auslösen könnte.
    Evtl. Könnte ein steiferes Profil aus Metall hier eine nennenswerte Verbesserung bewirken.

Das sehe ich genau so.

Zusätzlich hatte ich noch ein Triggersystem von der handelsbu.de rumliegen, das eigentlich in eine Floortom verbaut werden sollte, was aber irgendwie niemals passiert ist.

Deswegen habe ich das mal in die 18" Bassdrum gebaut (mit hilfe von M4 Gewindestangen, die ich auch noch hier hatte) und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Die Konstruktion ist absolut fest und gibt kein bisschen mehr nach und es gibt irgendwie auch keine Aussetzer mehr beim Triggern, obwohl der Piezo wieder in der Mitte ist.

Da das System durch seine Verspannung relativ große Kräfte auf die Böckchen(gewinde) bringt, wäre ich beim Kickpad vorsichtig. Aber solange es gut funktioniert ist es ja prima.

Eventuell war er vorher wirklich einfach zu sehr ins Meshhead gedrückt.

Das ist zumindest eine meiner Vermutungen.

Um den Cushion zu schonen kannst du ja auch den Beater etwas höher einstellen.

Richtig. Demnächst kommt übrigens ein spezieller Bassdrum-Trigger-Cushion auf den Markt, dem das nichts ausmacht, wenn der oder die Beater direkt draufschlagen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!