Letztens bin ich hier im Forum über eine 18" Bassdrum gestolpert, die genau das war, was ich noch brauchte, um mein E-Drum Set
vom Look her komplett nach einem Akustik Set aussehen zu lassen.
Deswegen habe ich da nicht lange gefackelt und die Bassdrum gekauft.
Danke nochmal an laterturn.
Die Bassdrum ist eine 18"x14" Bassdrum von der der Hersteller nicht 100% klar ist. Ich vermute das sie von Mapex ist, weil die Bassdrum Füße, die Spannböckchen und die Beschichtung der Innenseite der Kessel identisch ist zu meiner
22" Bassdrum aus der Mapex Venus Reihe.
Aber egal.
1) Ausgangsmaterial ist also diese Blaue Bassdrum.
2) Nachdem die Hardware und die Folie entfernt waren, sah man das der Kessel in recht schlechtem Zusatnd war, so das ich erstmal großflächig Holz Kitt auf die wunden Stellen im Kessel geschmiert habe. Auf dem Bild ist der getrocknete Holzkitt schon beigeschliffen, aber der Kessel noch nicht gesäubert. Da ich nicht vorhabe eine Rosette auf die Bassdrum zu schrauben, habe ich die Löcher von dem Ding auch direkt zugekleistert.
3) Nachdem der Kessel dann wieder aufgehübscht und glatt war, wurde dann erstmal die obligatorische Folie aufgezogen und die Spannböckchen wieder angeschraubt. Die Bassdrumfüße habe ich ersetzt, da die, die dabei waren nicht so prickelnd waren.
4) Dann ging es erstmal zum Baumarkt, wo ich mir ein Kunststoffprofil, zwei Winkel und etwas Schaumstoff gekauft habe. Das Kunststoffprofil wurde dann einfach so auf Länge gesägt, das es auf die Winkel die ich im Kessel angeschraubt habe, aufliegt.
5) Um den Abstand des Triggers zum Fell gut einstellen zu können, habe ich mich für eine einfache Konstruktion mit zurechtgestutzten Gewindestangen entschieden. Das war die einfachste Variante die mir eingefallen ist, bei der man auch noch den Abstand einstellen kann.
Einen kurzen Moment hatte ich überlegt, ob ich das Kunststoffprofil starr mit den Winkeln verschraube und dann so eine Art Tisch anfertige, den man dann per Gewinde verstellen kann, aber ich habe es dann doch einfach gehalten.
6) Jetzt einfach den Trigger auf das Profil draufgeklebt, den Abstand richtig eingestellt und die beiden Kabel per Klemmhülsen mit der Klinkenbuchse verbunden.
7) Dann noch die Meshheads drauf montiert, die mir der nette UPS Mann heute gebracht hat uns sich erstmal an dem Anblick erfreuen.
Die neue Bassdrum habe ich dann auch direkt mal ausprobiert und erstmal hatte ich ganz schöne Probleme mit Doppeltriggern. Bei dem Megadrummodul mußte ich ein wenig mit den Einstellungen rumspielen, um das Triggerverhalten schonmal zu verbessern. Allerdings reichte das leider nicht aus.
Als nächstes habe ich dann zwischen das Plastikprofil, auf dem der Trigger sitzt und das Meshhead noch etwas Kunststoff geklemmt, damit das Meshhead nicht gar zu sehr rumfedert. Das hat dann auch sehr viel geholfen. Damit waren die Doppeltrigger aus der Welt geschafft, allerdings war das Spielgefühl mit diesen roten Gummi Beatern allzu fedrig. In zusammenarbeit mit meinem HDI Acupad waren diese roten Gummidinger echt gut, aber mit der 18" Bassdrum harmonieren die kein Bisschen.
Zum Glück hatte ich noch andere Schlegel mit Filzbezug hier rumliegen und mit denen ist das Spielgefühl jetzt echt gut.
Die Praxis wird jetzt zeigen, ob das Doppeltriggerproblem wirklich aus der Welt geschafft ist, aber ich bin erstmal optimistisch.