18" E-Bassdrum

  • Letztens bin ich hier im Forum über eine 18" Bassdrum gestolpert, die genau das war, was ich noch brauchte, um mein E-Drum Set
    vom Look her komplett nach einem Akustik Set aussehen zu lassen.


    Deswegen habe ich da nicht lange gefackelt und die Bassdrum gekauft.
    Danke nochmal an laterturn.


    Die Bassdrum ist eine 18"x14" Bassdrum von der der Hersteller nicht 100% klar ist. Ich vermute das sie von Mapex ist, weil die Bassdrum Füße, die Spannböckchen und die Beschichtung der Innenseite der Kessel identisch ist zu meiner
    22" Bassdrum aus der Mapex Venus Reihe.


    Aber egal. ;)


    1) Ausgangsmaterial ist also diese Blaue Bassdrum.



    2) Nachdem die Hardware und die Folie entfernt waren, sah man das der Kessel in recht schlechtem Zusatnd war, so das ich erstmal großflächig Holz Kitt auf die wunden Stellen im Kessel geschmiert habe. Auf dem Bild ist der getrocknete Holzkitt schon beigeschliffen, aber der Kessel noch nicht gesäubert. Da ich nicht vorhabe eine Rosette auf die Bassdrum zu schrauben, habe ich die Löcher von dem Ding auch direkt zugekleistert.



    3) Nachdem der Kessel dann wieder aufgehübscht und glatt war, wurde dann erstmal die obligatorische Folie aufgezogen und die Spannböckchen wieder angeschraubt. Die Bassdrumfüße habe ich ersetzt, da die, die dabei waren nicht so prickelnd waren.



    4) Dann ging es erstmal zum Baumarkt, wo ich mir ein Kunststoffprofil, zwei Winkel und etwas Schaumstoff gekauft habe. Das Kunststoffprofil wurde dann einfach so auf Länge gesägt, das es auf die Winkel die ich im Kessel angeschraubt habe, aufliegt.



    5) Um den Abstand des Triggers zum Fell gut einstellen zu können, habe ich mich für eine einfache Konstruktion mit zurechtgestutzten Gewindestangen entschieden. Das war die einfachste Variante die mir eingefallen ist, bei der man auch noch den Abstand einstellen kann.
    Einen kurzen Moment hatte ich überlegt, ob ich das Kunststoffprofil starr mit den Winkeln verschraube und dann so eine Art Tisch anfertige, den man dann per Gewinde verstellen kann, aber ich habe es dann doch einfach gehalten.



    6) Jetzt einfach den Trigger auf das Profil draufgeklebt, den Abstand richtig eingestellt und die beiden Kabel per Klemmhülsen mit der Klinkenbuchse verbunden.



    7) Dann noch die Meshheads drauf montiert, die mir der nette UPS Mann heute gebracht hat uns sich erstmal an dem Anblick erfreuen. ;)







    Die neue Bassdrum habe ich dann auch direkt mal ausprobiert und erstmal hatte ich ganz schöne Probleme mit Doppeltriggern. Bei dem Megadrummodul mußte ich ein wenig mit den Einstellungen rumspielen, um das Triggerverhalten schonmal zu verbessern. Allerdings reichte das leider nicht aus.


    Als nächstes habe ich dann zwischen das Plastikprofil, auf dem der Trigger sitzt und das Meshhead noch etwas Kunststoff geklemmt, damit das Meshhead nicht gar zu sehr rumfedert. Das hat dann auch sehr viel geholfen. Damit waren die Doppeltrigger aus der Welt geschafft, allerdings war das Spielgefühl mit diesen roten Gummi Beatern allzu fedrig. In zusammenarbeit mit meinem HDI Acupad waren diese roten Gummidinger echt gut, aber mit der 18" Bassdrum harmonieren die kein Bisschen.


    Zum Glück hatte ich noch andere Schlegel mit Filzbezug hier rumliegen und mit denen ist das Spielgefühl jetzt echt gut.


    Die Praxis wird jetzt zeigen, ob das Doppeltriggerproblem wirklich aus der Welt geschafft ist, aber ich bin erstmal optimistisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumrookie ()

  • Hallo drumrooki,


    Gratulation zum gelungenen Projekt.


    Übrigens kann man bei der Anordnung des Triggers auch so vorgehen, dass dieser idealerweise nach unten versetzt auf einer senkrechten Unterkonstruktion angebracht wird, und im Bereich des Beaters ein Schaumstoff Dämpfer unter dem Mech sitzt.


    Vielleicht solltest Du im laufe der Zeit noch über ein schönes BD Reso nachdenken um die Optik zu optimieren.

  • Sehr hübsches Set. wenn du mit den roten Beatern nicht zufrieden bist, gibts von Drum-Tec jetzt auch welche aus Gummi. Die hab ich drauf und komme ohne Doppeltrigger klar.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Danke erstmal für die Blumen. ;)


    Mit der Bassdrum sollte ich da Set nun soweit fertig haben.


    Die Maße sind:
    12" Snare
    10", 12", 13" Toms
    18" Bassdrum


    Das könnte also bis auf die kleine Snare und die 13" "Floortom" fast als richtiges Set durchgehen. ;)


    Rolidrummi: Danke für den Tipp mit dem Trigger.
    Ich teste die Bassdrum erstmal so, wie sie ist, aber wenn man da noch etwas optimieren kann, dann greife ich Deinen Tipp nochmal auf.
    Ja, wegen des Resofelles muß ich noch irgendwas machen.


    Mal schauen, was mir da so einfällt.

  • Hallo,


    Glückwunsch - schaut echt klasse aus. Hab auf Deiner Homepage gelesen, dass das DC-FIX-Folie ist. Hält die denn gut? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem günstigen, hübschen Finish - und bei den DC-FIX Folien gibts ja viele Motive... Nur hab ich glaub mal gelesen, dass die nicht so gut halten und sich auch recht schnell wieder lösen. Was hast Du denn für Erfahrungen damit?


    Gruß
    Tobi

  • Meine Erfahrungen mit der Folie sind bislang gut.


    Man kann sie zwar relativ leicht wieder abziehen, wenn man möchte, aber sie hält von sich aus (ohne Gewalteinwirkung) fest genug.


    Ausserdem hat man ja noch die Spannböckchen, die die Folie am Kessel fixieren.


    Hauptgrund, weswegen ich mich auf dc-fix eingeschoßen habe, war auf jedenfall der Preis. Irgendwie wollte ih nicht mehr Geld für die Folie ausgeben, als der ganze Kessel mit Hardware gekostet hat.;)


    Man muß sich aber bewußt sein, das es halt eine recht dünne Folie ist, die im Livebetrieb wahrscheinlich schnell unansehnlich wird.
    Für zu Hause sehe ich da aber kein Problem.


    Diese dc-fix Folien finde ich passend, wenn man billige, gebrauchte Kessel verschönern und wieder herrichten möchte, weil es da in keinem Verhältnis steht, wenn man Kessel, die 15-30 € gekostet haben, mit einer
    Folie ausstattet, die das doppelte kosten.


    Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, die Folie bei höherpreisigen Sachen zu verwenden.


    Aus diesem Grund ist die Mapex Black Panther von meinem Akustikset noch im Orginalzustand.
    Da würde ich nicht auf die Idee kommen, die Folie aufzuziehen, auch wenn es kein Problem ist, die Folie wieder rückstandsfrei zu entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von drumrookie ()

  • Gratulation, sieht doch klasse aus!


    Ich kann mich nur Rollidrummi anschließen, versetzte den Trigger aus dem Beaterbereich raus und du wirst keine Probleme mit Triggerfehler haben. Ein etwas größerer Schaumstoffblock unter den Beaterbereich, dann kannst du Fell lockerer spannen und der Triggerball funktioniert besser.


    Ach ja, mein Set ist auch "nur" mit DC-Fix verschönert und hat trotz einiger Live-Einsätze keine Makel abbekommen.

  • Sehr schöne Arbeit! :thumbup: au den Bildern sieht man garnicht, daß es sich um Decifix handelt, echt klasse!
    Kann mich den anderen nur anschließen mit der Meinung, den Trigger aus der Mitte heraus zu nehmen, bei meiner BD musse ich den Treshold-Wert noch nach oben schrauben, obwohl der Kegel gut 15 cm aus der Mitte liegt!



    Theo

  • Danke sehr.


    Mit Doppeltriggern habe ich im moment kein Problem, sondern hin und wieder mit dem Gegenteil. ;)


    Manchmal kommt es vor, das ein "Schlag" auf die Bassdrum keinen Ton/Signal erzeugt.
    Um sicher zu ghen, das ich nicht einfach zu lasch auf's Pedal trete, habe ich mal beim Megadrum den Treshhold auf 6 gestellt.
    Nun muß man die Bassdrum nur schräg angucken, damit sie auslöst, aber trotzdem fehlt einfach manchmal ein Ton (einfacher Achtel Groove Hi-Hat, Snare, Bassdrum; nicht besonders schnell)


    Gestern habe ich auch die firmware vom Megadrum geupdatet. Eventuell liegt es da dran.


    Gefühlt würde ich sagen, das die Bassdrumm nicht auslöst, wenn der Schlag besonders genau zeitgleich mit der Snare, oder Hi-hat kommt.
    Das könnte aber auch eine koinzidenz sein.;)

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte auch erst den Trigger ziemlich nah am Zentrum und den gleichen Effekt. Der Piezo wird auf Grund des Beater"einschlag" kein Schwingendes Signal mehr liefern sondern nur noch ein "Gleichstrom". Und da hat das Modul Probleme etwas konkretes mit anzufangen.


    Probier es einfach aus.

  • ?.. zu stark ans Fell drückt. Max 1-2mm über den Rand schauen lassen.


    Daran lag es eventuell auch.
    Heute habe ich mal den großen Einstellungsrundumschlag gemacht.


    Den Trigger aus der mitte versetzt.
    Den Abstand des Triggers zum Meshead neu eingestellt
    ...
    Und vor allem im Megadrum nochmal die Einstellungen überarbeitet.


    Nach dem update auf die aktuellste firmware (20110703) mußte ich einiges wieder neu einstellen.
    Vorher hatte ich eine Version von April drauf und da hatte sich in der zwischenzeit wohl viel getan.


    Nun ist das Triggerverhalten wieder in Ordnung. Ich werde noch etwas feintuning betreiben, aber es funktioniert schonmal wieder alles, so das es benutzbar ist.


    Danke nochmal für die Hinweise.

  • Ich fürchte, nicht. ;)


    So richtig spannend wird das für die alten Hasen auch nicht sein.
    Kessel mit Triggern von der Handelsbude bzw. diy bei der Bassdrum und eine Anbindung über Megadrum an Superiordrumer ist jetzt keine Raketentechnik. ;)


    Ich gucke mir aber auf jedenfall dann gerne die Fotos vom treffen an.

  • So richtig spannend wird das für die alten Hasen auch nicht sein.


    Kessel mit Triggern von der Handelsbude bzw. diy bei der Bassdrum und eine Anbindung über Megadrum an Superiordrumer ist jetzt keine Raketentechnik. ;)


    Hey, hey! Wenn es darum gehen würde, dann bräuchte ich erst recht nicht kommen. Aber soweit ich weiss hat bisher keiner die Trigger von der Handelsbu.de im Einsatz. Und Wolle hatte letztes Jahr sein Megadrum dabei, aber ein weiteres Set damit wäre auch interessant (Könnte allerdings auch meins noch mitbringen).
    Und besonders die unterschiedliche Bassdrum-Varianten sind interessant, weil meiner Meinung nach die Einstellung für ein gutes Spielgefühl so eine Sache ist.


    Zudem lernt man sich mal kennen und kann sich direkt "am lebenden Objekt" austauschen. Also ich würde auch gerne dein Set sehen.

  • Und besonders die unterschiedliche Bassdrum-Varianten sind interessant, weil meiner Meinung nach die Einstellung für ein gutes Spielgefühl so eine Sache ist.


    Das kann ich inzwischen bestätigen. Die 18" Bassdrum bedarf wesentlich mehr feinunig, als z.B. das 8" Kickpad von HDI, das ich voher benuzt habe.


    Ich taste mich da jetzt langsam ran.

  • Hi, auf der Suche nach den richtigen Einstellungen liegt der Teufel im Detail.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Einstellungen Im Modul nur minimale Veränderungen bewirken.
    In der Hauptsache muss das Pad dem Modul möglichst optimale Signale liefern.
    Wenn man jetzt bedenkt dass ein Schlag auf den Rim genügt um den Piezo so Stark an zu regen damit er dem Modul ein auswertbares Signal liefert, wird einem klar dass selbst geringste Schwingungen nach dem Schlag des Schlegels der FuMa Fehltrigger auslösen können.
    Bei Dir könnte das also bedeuten, dass Dein Kunststoff-Profil noch etwas nach schwingt, was Doppeltrigger auslösen könnte.
    Evtl. Könnte ein steiferes Profil aus Metall hier eine nennenswerte Verbesserung bewirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!