So, ich habe endlich ein Video gefunden, das meine Frage gut illustriert, beziehungsweise die Kompression als Ganzes erklärt und darauf aufbauend ist dann meine Frage.
Video:
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Also, wenn man jetzt mal Pause drückt bei 1:48, so sieht man ganz schön, dass dann das grüne komprimierte Signal insgesamt gesehen lauter klingen wird, eben weil man die Teile über dem Threshold leiser macht (hier 2:1) und nachher, um wieder auf die ursprüngliche Lautstärke zu kommen, mit dem Gain das Signal wieder gleichlaut macht.
Mein Verständnisproblem liegt darin, dass sobald der Attack grösser als theoretisch 0ms ist, so wäre das "Signal affected by Ratio" bis zur eingestellten Attackzeit ja nicht die pinke Linie sondern die ursprüngliche graue Linie, was dann ja auch heisst, wenn ich das gesamte Material um das MakeupGain erhöhe, so ist der Peak höher als der ursprüngliche, um es also gleichlaut zu halten, darf ich ja theoretisch gar kein MakeupGain benutzen und dann bewirkt die Kompression ja eigentlich das Gegenteil, dann hab ich ja dann mehr Dynamik drin...
Kann jemand meine Gedanken/Frage nachvollziehen und hat irgendwie eine schlaue Erklärung dafür parat, wieso man den Kompressor trotzdem benutzt. Bestes Beispiel bei der Snare wo man eine hohe Attackzeit wählt um den Stick-Attack nicht platt zu bügeln.
Gruss Marco