Hi-hat Roland CY-5 feststellen?

  • Hallo!


    Ich nutze ein Roland TD-4 als E-Drum und bin auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Doppelfußmaschine gekauft und installiert. Passt auch alles super, klingt prima. Nur ein Problem habe ich jetzt:
    Wie kann ich das CY-5 Hi-Hat feststellen, dass nur der geschlossene Sound produziert wird? Mit der DoFuMa habe ich meine Füße jetzt ja nicht mehr auf dem Hi-Hat-Pedal und daher klingt das HiHat jetzt immer offen.
    Klar, ich könnte ein Gewicht auf das Hi-Hat-Pedal legen, aber das erscheint mir ziemlich unelegant - das müsste man doch auch am Drumcomputer einstellen können? Im Handbuch und im Forum habe ich dazu nichts gefunden.


    Vielen Dank!


    Jörg

  • Also ich seit kurzem ein TD9 und hab das Problem einfach so gelöst, das ich mir ein User-Kit gebastelt habe und dort einfach die Sounds so angepasst habe damit sie "zu" klingt. Allerdings hab ich keine Ahnung ob ein TD-4 über diese Funktionen verfügt.
    Ob du jetzt einen Tetrapack drauflegst, oder immer umswitchen musst in den Programmen ist doch auch egal....

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Guck mal bei den Einstellungen (auch Triggereinstellungen), ob Du da eine "closed HiHat" einstellen kannst. Falls das beim TD-4 nicht geht, kannst Du einen Trittschalter am HiHat-Control Eingang anschließen und einschalten, dann ist die HiHat geschlossen. Statt eines Schalters kannst Du auch einen Klinkenstecker nehmen und dort Pin und Masse zusammenlöten, Das ergibt auch den Schaltereffekt geschlossene HiHat. Und keine Angst, das HiHat-Pedal funktioniert auf die gleiche Art und Weise, nur mit einem Poti dazwischen.

  • Ok, danke an alle!


    Ich werde mal ausprobieren, wie weit man mit einer anderen Soundbelegung kommt.
    An die Flexibilität eines E-Drum-Sets muss ich mich erst noch gewöhnen (Sounds umbelegen etc.)...



    ...ciao

  • Denke auch das du einfach nen Closed Sound auf die Hihat legen könntest wenns geht...kann mich aber in der Sounddatenbank meines neuen KX2 nicht erinnern sowas gesehen zu haben...woran ich mcih aber glaube zu erinnern, das man unter ner Hihateinstellung den Abstand der Becken zueinander variiren konnte also z.B () oder ( ) oder so ( ) das ganze halt stufenlos über den Drehknopf.


    Das ding steht leider in meiner neuen Wohnung sonst könnt ich fix gucken.

  • am leichtesten legst du was wie zb. einen stein drauf. :D
    müsste auch gehen ;)

  • Ich habe versucht, den Sound einer geschlossenen Hi-hat auf die Kante des CY-5 zu legen, aber die Möglichkeit bietet der Drum-Computer nicht. Ich kann den offenen und geschlossenen Sound des Hi-Hats nicht unabhängig voneinander ändern, sondern nur eine andere Instrumentenbelegung einstellen (beim Roland TD-4).
    So klingt die offene Hi-Hat des Instruments TR-909 in etwa so wie die geschlossene Hi-Hat des Maple-Instruments, was für mich ok ist.


    Wird vielleicht doch langsam Zeit für ein besseres Set...

  • So, also ich habe das vor ner halben Stunde mal abgecheckt...wenn du das TD9 Modul hast und nicht dieses kleine Schwarze Runde, was in der Mitte des Racks ist, dann kannst du wenn du neue Sounds belegst bei der Hihat in nem untermenü die Hihat in verschiedene höhen Fest einstellen eben auch das es immer geschlossen ist.


    Mfg


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!