Drei Mics ,wo platzieren.......

• Hi Schlaggenossen,
    haben uns eine alte neue PA zugelegt.Es ist die Echolette 800+Echo 400 und Boxen sind die Combo 80.Die PA hat 10 Eingänge.Ich möchte mein Drum mit 3 Mics abnehmen.Was würdet ihr mit raten wo ich diese am besten platziere.Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
    Gruß
    Janni

• hi!

was für mikros sind es denn? wichtig!

also bei 3 mics sehe ich in erster linie 2 möglichkeiten!

1.)
    - ein micro vor (besser in) die bassdrum (schalldruckfestes mic! speziell für bass(drum))
    - eins an die snare
    - eins als overhead

2.)
    - eins vor/in die bassdrum
    - zwei als overhead (stereo)

kommt ein wenig auf dein set und deine soundvorlieben an

-- blinker --

Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

• ich persönlich würde blinkis zweite alternative bevorzugen, da ich eh viel rimshots spiel...daher brauch ich die snare nich extra abnehmen...
    aber das sind so die gängigsten soweit ich weiss...wüsste ehrlich auch nich gesagt, wie noch anders mit dreien...:))

Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

• Zitat

Original von Ploetz
    wüsste ehrlich auch nich gesagt, wie noch anders mit dreien...:))

Alternativen für Aufnahmen wären noch:
    2 Mics im Raum plazieren oder eines im Raum und eines als Overhead. Aber hier geht's ja um live ...

Wenn Du noch um ein Mikro erweitern würdest, dann würde ich 1* BD, 1* SD, 2* TT abnehmen. Vorausgesetzt, Du spielst eher Rock / Pop als Jazz ... ;)

Fenster fährt mich Nüsse

• Also, halbwegs gute erfahrungen habe ich mir der 1. variante von Spurwechselblinker gemacht. bei unserer letzten demoaufnahme [Ramones (coverversion von motörhead) :D ] haben wir das schlagzeug auch so abgenommen und es ist erstaunlich gut vom klang her geworden

Alle Menschen sind gleich.
    ... Mir jedenfalls.

• wir spielen größtenteils die Richtung Rock.Zum Drumset ist zu sagen 1xBD,12,13 und 16 Tom 14,5 SD .2x 16 Crash,1xRide,1x10 Splasch und 14 HH.Aber die Becken spielen bei der Abnahme doch keine große Rolle .Oder??? Es sei denn wir würden in große Hallen Gigs haben.Zu den Mics.Es sind dynamische Richtmics.Mich würde mal interressiern ob da mit Trigger was zu machen ist??.
    Gruß
    Janni

• Ich spiel meistens 4-5 Mics.

1. Bassdrum
    2. + 3. Overhead
    4. Snare + Hihat

und ab und zu

5. unters Ride

• Set live 3 Mics abnehmen, da machen Overheads nur bei ganz moderater, akustischer Musik Sinn. Wenn ihr abrockt, dann bringen die Overheads nichts, brauchen sie auch nicht, denn die Becken sind für diese kleinen Anwendungen laut genug, dann lieber folgende Variante:

1 Mikro von unten oder von oben seitlich zwischen Hängetom und Snaredrum.

1 Mikro in die BD

1 Mikro für das Standtom

Geht natürlich nur bei einem 4 Piece Kit. Aber wer wird ein großes Metall-Poserset mit 3 Mikros abnehmen.

• Zitat

1 Mikro von unten oder von oben seitlich zwischen Hängetom und Snaredrum.

1 Mikro in die BD

1 Mikro für das Standtom

Naja, ich finds net so jut...
    Ich finds auch immer geil, wenn man jede trommel einzeln abnimmt...

Ich hab ma von mikros gelesen, die man unter die cymbals klemmt (irgendwie so unter die kuppe)...
    Kennt das jemand?
    Was haltet ihr davon?

• ok, Mikro in Bassdrum
    zwischen Snare und hihat und overhead
    ok?

• Und was macht dein Standtom, das hört doch im Raum kein Mensch ohne Mikro. Eine der leistesten Klangkörper am Set. Ich schreib diese Tipps ja nicht aus Spaß genau so. Davon ab, die hab ich auch nicht erfunden, die sind schon von anderen getestet.

Andere Möglichkeit, aber mehr zum Aufnehmen:

Eins in die BD, zwei über das Set, aber auf eine andere Art: Eins zwei Stocklängen über die Snare, eins zwei Stocklängen über das Standtom. Wichtig: beide genau gleich weit weg von der BD und von der Snare, damit es da keine Auslöschungen gibt. Man muss das so austarieren, dass es ein gleichseitiges Dreieck ist zwischen Snare und den beiden Mikros, man kann so nen guten Akustiksound hinbekommen. Diese Lofi Methoden gehen aber grundsätzlich immer nur, wenn man ausgewogen spielt und der Raum gut klingt.

• haben uns jetzt noch einmal Gedanken gemacht .Dank eurer Ratschläge werden wir jetzt einige Vorschläge einfach mal in die Tat umsetzen.Wir haben außer acht gelassen ,dass wir in den Echo 400 ein Mic anschließen können.D.h. ich habe die Möglichkeit anstatt mit 3 Mics ,mit 4 zu arbeiten.
    Matzdrum ,ist doch aussteuerbar an der PA.Verstehe aber was du meinst.Wir vesuchen einfach mit ein wenig weniger Power die BD abzunehmen.Davon abgesehen haben wir aber auch das Handbuch dieser Anlage bestellt.
    Ach @00,der Link der PA 800 ist richtig.Aber die Boxen sinds nicht.Die wir haben sind aus einer neueren Serie.

Nochmals vielen Dank an alle Kollegen.Ihr wart uns eine große Hilfe.
    Gruß
    Janni

• knüppel:

Das ist eigentlich relativ egal, diese "PA" eignet sich meiner Meinung nach gar nicht für Schlagzeugabnahme.
    Außerdem fehlt da z.B. ein Limiter, da ich nicht davon Ausgehe dass das System sehr laut ist, zerschießt ihr euch die Boxen rel. schnell.

Sind das noch die original Chassis in den Boxen?

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!