Pearl Tension Keeper - Funktionsweise

• Bild 1 ist richtig, die sollen als Widerstand gegen den Rim drücken, damit sich die Schraube nicht mehr drehen kann.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Mir wurde gesagt, dass es was bringt. Zumindest verlangsamt es das Lockern der Spannsprauben bei RimShots.

Die serienmäßig vorhandene, schwarze Gummi/Silikon unterlegscheibe (im Gegensatz zu den alten Metallunterlegscheiben) reicht da aber auch schon.

• Ich kenne die Pearl-Dinger jetzt nicht direkt, hab die noch nie in den Fingern gehabt, aber mich erinnern die eher an die LugLocks...
    Dann würde das so funktionieren:

Freizeit Moderations-Arschloch

• Und, bringt es was? :)

Ja! Es sind die besten Stimmungs-Halter, die ich bis jetzt hatte. Bei mir hält sich die Stimmung bis zu einigen Wochen...danach kann man die "Rimshot-Schraube" wieder um eine 1/4 Drehung anziehen...ohne die Tension Keeper kann ich nach wenigen Stunden nachstimmen.

mich erinnern die eher an die LugLocks...

Ist auch das gleiche Prinzip. Die Pearl Version hat den Vorteil, dass es eine längere und eine kürzere Seite gibt (oder ist das bei den LugLocks auch so?), damit man sie mit geflanschten und Gußreifen gleichermaßen verwenden kann. Außerdem sind sie einseitig etwas abgerundet und schwarz :thumbup: Sie sind allerdings mit 5 Euro pro 10 St. relativ teuer

• Bei den Luglocks hast du tausende Unterschiedliche Seiten... die sind nämlich alles andere als gleichmäßig gearbeitet, teilweise echt scharfkating, und auch nicht viel billiger als die Pearl-Dinger...
    Da sollte ich die mal ausprobieren....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Also ich habe sie nun drauf und sie machen einen sehr guten Eindruck. Allerdings stimmte weder mein Bild 1 noch Bild 2 :)

Für alle die, die so wie ich, nix mit dem Din-A7 Zettelchen (Bedinungsanleitung (Pearl sind Holländer, oder!? ;-))) der dabei ist anfangen können: So wird gemacht ;)

• Ahhh, ja natürlich, nur so macht das auch einen Sinn, wenn ichs mir recht überlege - man hindert den Vierkant sich zu drehen und damit die Trommel zu verstimmen.
    Würde man das Teil unten an der Schraube einbauen, könnte die Schraube, weil rund, sich ja trotzdem verdrehen - nur, da es aus Kunsstoff ist (und dadurch eine rauhere Oberfläche besitzt), ist eine höhere Kraft zum Verdrehen nötig, als bei einer vergleichsweise "glatten" Metallunterlegscheibe (also die gleiche Wirkungsweise wie bei den, schon werksmäßig eingebauten, Nylon-Unterlegscheiben) .

• Ich dachte das passt da oben gar nicht drauf :Q

Na man lernt nie aus!

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Wie oft die verloren gehen, kannst Du ja mal bei Gelegenheit berichten.

Kann man denn wenigstens noch (gewollt) stimmen oder muss man die Teile jedes Mal wieder abnehmen?

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Die Teile klemmen sehr fest an den Stimmschrauben, die lösen sich eigentlich nicht von selbst. Deswegen habe ich bisher auch noch keines davon verloren....verwende die aber auch hauptsächlich im Proberaum und Studio.

Zum Stimmen muss man die Tension Keeper abnehmen, was ein wenig Kraft in den Fingern voraussetzt ;)

• Die Pearl Sicherungen passen an alle Snares.
    Die Sonor Tuning Safe Teile passen wirklich an Sonor Snares und einige andere Snares mit etwa gleichem Abstand der Schraube zum Kessel. Mit meinen Tama und Pearl Snares hatte ich da kein Glück...

• Die Pearl Tension Keeper passen leider nicht auf jede Snare.

Bei meiner Peace Cast- Bronze Snare und diversen anderen meiner Snares passen sie.

Just bei meiner Tama Metalworks... drehten sie durch - so als seien hier die Köpfe der Stimmschrauben minimal kleiner/schmaler... doof.
    Insofern für die Mehrheit der Snares "ja"... aber im Einzelfall "Nein".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!