Hallo,
Ich habe mich jetzt schon einige Zeit durch viele Threads zum Thema Homerecording und dem Equiqument geschlagen und habe mir auch matzes videos angesehen.
Mein Homerecording Anwendungsbereich soll wie folgt aussehen:
Ich möchte in akzeptabler Qualität mein Set (mit 6 Mics mikrofoniert) aufnehmen und am Pc weiterverarbeiten um kleine Soli oder eine Demo aufzunehmen. Dabei soll jedes Mikrofon als einzelne Spur am Pc ankommen und weiterverabeitet werden können.
Soweit ich richtig gelesen habe , sollte das ganze wie folgt aussehen: Ich komme mit den Mikrofonen über XLR in ein Mischpult und habe genauso viele Ausgänge am Mischpult die das nun verstärkte Signal an ein Interface weitergeben mit ebensovielen Eingängen. Dieses überträgt das Signal dann z.B. per Firewire als einzelne Spuren digital zum Pc wo es verarbeitet werden kann. Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.
Ich habe nun dieses Teil hier gefunden: Phonix Helix Board FW 12
Habe ich bei diesem Teil nun Mischpult und Interface in einem d.h. kann ich meine Mics anschließen und bekomme die einzelnen Eingänge als Spuren über Firewire an den Pc?
Zusätzlich hätte ich noch 2 weitere Fragen dazu:
1. Bei diesem Board habe ich ja nur 4 Xlr Eingänge. Welche negativen Auswirkungen hätte es soundtechnisch wenn ich weiter Mics per Adapter in die zusätzlichen Klinke Eingänge stecken würde bzw wäre dies überhaupt möglich und falls nicht gäbe es eine alternative mit 2 Xlr Eingängen mehr die nicht gleich das doppelte kostet?
2. Könnte ich damit auch z.B. seperat noch Gitarren -oder Bass Spuren per Klinke aufnehmen, also als zweites Einsatzgebiet?
Falls ihr alternativen habt bin ich offen für Vorschläge
Schon einmal Danke für die Antworten
Gruß Gouvi