Beckenhalter

  • Hallo zusammen!
    ich habe ein Problem und trotz einigem suchens (sowohl im Internet als auch in Shops bzw bei "Leuten, die es wissen könnten":P) konnte mir bisher niemand helfen. Ich spiele zusammen mit mehreren anderen Schlagzeugern in einem Musikverein in meinem Heimatort und da es ja hin und wieder mal vorkommt, dass man unterbesetzt ist, gab es auf unserer großen marschtrommel, seit der verein diese hat, einen dicken gummiring (keine ahnung, ob es wirklich gummi ist^^) zum aufschnallen der marschbecken. Da die große Trommel zwar einen super sound hat, jedoch ziemlich schwer ist und auch schon ein paar jahre auf dem buckel hat, hat sich der verein letztes jahr eine neue große trommel zugelegt. für bestimmte veranstaltungen wird die alte jedoch immernoch benutzt. wir suchen jetzt schon seit einer ganzen weile nach einer ähnlich geeigneten vorrichtung zum aufschnallen der becken, aber niemand kann uns sagen, was das für ein ring ist. im musikgeschäft hatte niemand so einen schonmal gesehen, die fanden ihn für den zweck aber genial, aus dem verein weiss keiner wo der damals herkam und auch ehemalige mitglieder können sich nicht vorstellen woman so etwas bekommen könnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
    es handelt sich um einen schwarzen ring aus gummi oder relativ festem schaumstoff. früher war es wahrscheinlich mal irgendwas lederoptik-mässiges, aber im laufe der jahre hat sich der ring abgenutzt, daher sieht man die poren des schaumstoffes. zur größe des ringes ist zu sagen, dass in das loch perfekt ein 0,2 bierglas passt :D (sie wird meist auf schützenfesten noch verwendet^^)

  • Ich würde mal tippen das der Ring zur Schonung der Trommel beim absetzen in Pausen gedacht ist!


    Zu deinem Problem:
    Einfachste Methode wäre wahrscheinlich ein Loch oben in die Bass Bohren Tomhalter draufgebaut, Beckenarm rein!


    Vielleicht würde es auch funktionieren in dem du ein Pearl Optimount auf/an die Bass bastelst.
    Und dann statt Tomhalter einen ganz kurz abgesägten Beckenhalter dranbaust.
    Oder um Höhe zu sparen nimmt man die Tomrosette vom Optimount ab und bastelt direkt einen Beckenhalter auf das Blech.


    vielleicht gibts aber auch noch schlauere Lösungen, mir fällt nur grad keine ein! :D

  • Ich würde mal tippen das der Ring zur Schonung der Trommel beim absetzen in Pausen gedacht ist!

    Das würde ich ausschließen.

    zum aufschnallen der marschbecken. wir suchen jetzt schon seit einer ganzen weile nach einer ähnlich geeigneten vorrichtung zum aufschnallen der becken

    http://www.google.de/imgres?im…:429,r:3,s:0&tx=106&ty=14 das dürfte von der Funktion nicht viel anders sein wie euer Gummiring

    Vielleicht würde es auch funktionieren in dem du ein Pearl Optimount auf/an die Bass bastelst. Und dann statt Tomhalter einen ganz kurz abgesägten Beckenhalter dranbaust. Oder um Höhe zu sparen nimmt man die Tomrosette vom Optimount ab und bastelt direkt einen Beckenhalter auf das Blech.

    Es geht um die Befästigung von Marschbecken !

    "Schlagzeuger sind hyperaktive Epileptiker, welche meist an ADS leiden. Ihr Haupt Werkzeug ist ein hölzerner, ellenlanger Schläger."

    Einmal editiert, zuletzt von Erhardt-Heinz ()

  • Es geht um die Befästigung von Marschbecken !


    Ja!!!....Und???
    Haben die keine Löcher?
    Und mit Hilfe derer kann man das eine "Bottum-Up" da draufschrauben und das andere wunderbar mit der Hand da draufdengeln!
    Bumm...äh nee Cräsh!!!


    Und das mit dem Ring zum Abstellen, oder sowas ähnliches, habe ich selber schon gesehen...also würde ich es nicht komplett ausschließen.


    Und Befestigung schreibt man mit E

  • Ja!!!....Und??? Haben die keine Löcher? Und mit Hilfe derer kann man das eine "Bottum-Up" da draufschrauben und das andere wunderbar mit der Hand da draufdengeln! Bumm...äh nee Cräsh!!! Und das mit dem Ring zum Abstellen, oder sowas ähnliches, habe ich selber schon gesehen...also würde ich es nicht komplett ausschließen.

    jo, ist ja gut ich war gedanklich noch bei deinem vorgeschlagenen Beckenhalter, aber seh dir den link an dann weist du wahrscheinlich wozu der gummiring gedient hat

    Und das mit dem Ring zum Abstellen, oder sowas ähnliches, habe ich selber schon gesehen...also würde ich es nicht komplett ausschließen.

    Doch

    Und Befestigung schreibt man mit E

    ok, mein fehler

    "Schlagzeuger sind hyperaktive Epileptiker, welche meist an ADS leiden. Ihr Haupt Werkzeug ist ein hölzerner, ellenlanger Schläger."

  • Dann ist das problem ja gelöst!
    Der Kollege hat ne Schraube locker!!! :D :D (Verzeiht, den konnte ich nicht auslassen)


    Jetzt erahne ich auch auf dem Foto im Erst-Post diese Platte unter dem Ring!
    Dann gehört da wohl, wie in deinem Link zu sehen, wohl noch etwas mehr dazu als nur der Ring!
    Mein Fehler!


    Was aber nicht davon ablenken soll, das ich trotzdem mal so einen Trommelschoner fürs abstellen gesehen hab! ;)

  • Hallo,


    Original zur Trommel gibt es auch den Sonor Klangboy ZM 6547:

    Zitat

    Klang Boy
    Mit dem Beckenhalter für Concert und Marching Bass Drums kann das untere der beiden Schlagbecken leicht auf einer Bass Drum montiert werden. Der Klang Boy wird an einer Spannschraube eingehängt.

    Quelle: http://www.sonor.de


    Der bislang konsultierte Fachhandel war da wohl nicht so firm. Der sollte das aber bestellen können.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bei diesen laufenden (marschierenden) Musikanten bekomme ich schon vom Zusehen Rückenschmerzen. Was bin ich froh, dass ich sitzen darf.

  • Erinnert mich jetzt grade an den Tintenboy.... :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Was aber nicht davon ablenken soll, das ich trotzdem mal so einen Trommelschoner fürs abstellen gesehen hab! ;)

    Das mag ja sein, ist aber in dem Fall doch völliger Käse, ich weiß nicht warum du das immer wieder anführst.

    Original zur Trommel gibt es auch den Sonor Klangboy ZM 6547:

    Der Klangboy ist auch eine gute Variante

    "Schlagzeuger sind hyperaktive Epileptiker, welche meist an ADS leiden. Ihr Haupt Werkzeug ist ein hölzerner, ellenlanger Schläger."

  • danke erstmal für die vielen antworten:)
    aalso
    1. auch wenn das völlig unerheblich an dieser stelle ist: kann sein, dass man die trommel da auch draufstellen kann, aber dafür haben wir (falls kein entsprechender ständer da ist) kleine standfüße angeschraubt^^
    2. ein loch reinbohren würde ich nur extreeeeeem ungern^^
    3. der link ist nicht schlecht, habe ich auch schon gesehen. aber mit der vorrichtung kommt ja eine schraube durch das loch im becken, auf die dann eine mutter gedreht wird. das problem an der sache ist aber, dass es sich um marschbecken handelt mit entsprechenden handriemen dran. natürlich könnte man die auch jedesmal abmachen, aber grade wenn man unterbesetzt ist (und daher die becken aufschnallen muss), ist es eh etwas stressig und man hat dann weder zeit noch lust die blöden riemen abzuknoten^^
    4. der klangboy ist eine der alternativen, die wir ausprobiert haben. im vergleich zu dem ring ist der aber ziemlich großer käse aus mehreren gründen. er klappert bei spielen weil er aus holz ist und man ihn nicht so fest zurren kann, dass er das nicht tut; er ist nicht wirklich gut verarbeitet (gummirung löst sich, farbe blätter usw.) und da er nicht hoch is und relativ schmal, klappert das becken beim spielen andauernt auf die trommel was für becken und trommel nicht schön is und auch doof klingt. von daher scheidet der klangboy ganz klar aus^^


    das problem, dass ich habe ist ja auch weniger, dass ich alternativen suche, sondern vielmehr die frage, ob irgendjemand weiss, was das für ein teil ist^^:P
    es ist wahrscheinlich zweckentfremdet worden, aber zum aufschnallen von becken einfach perfekt. hoch genug, hält die becken erstaunlich stabil, ohne sie dabei unnötig zu dämpfen. ich glaub ich melde ein patent an, gründe ne firma und werde reich mit beckenhaltern^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!