Snare stimmen und vorallem Stimmbasics

• Hi Leute,

so einen Ähnlichen Thread gibs bestimmt schon tausend mal und ich habe auch bisschen gesucht und geguckt, aber auf Anhieb nicht das gefunden was ich suche.
    Das Problem welches mich gerade begleitet ist meine Snare wir mögen uns nicht besonders xD
    Ich habe mir ein neues Schlagfell besorgt und zwar ein Remo 14" emperor x coated dot falls das wichtig ist.
    Ich bekomme meine Snare einfach nicht so gestimmt wie ich sie gern hätte und ich glaube es liegt daran das ich einfach zu wenig Ahnung von dem großen Ganzen habe. Was ich damit meine ist muss das Reso fester oder das Schlagfell? Was passiert wenn das Reso zu fest ist? Habe mir natürlich ein paar Videos dazu angeschaut bei einem hieß es Reso auf A und Schlagfell auf C stimmen, aber irgendwie kann ich keinen Vergleich zwischen einem C ton hören und ein Schlag aufs fell das klingt für mich irgendwie nicht vergleichbar^^
    Ein Problem ist natürlich ich spiele noch nicht lange und wenn man in so videos sieht die schlagen auf einmal rund rum und stimmen dann, da denke ich mir nur what the fuck ich höre da nichtmal ein Unterschied zwischen den Schlägen.
    Jedoch ist ein Vorteil ich weiss was für ein Sound ich haben will die Snare soll relativ trocken klingen das Ganze soll irgendwie in Richtung Death Metal passen. Aber ich bekomme das einfach nicht so hin. Natürlich kann ich es solange probieren bis ich es habe was ich auch nebenbei tu aber wegen den Nachbarn etc ist da meine Zeit sehr begrenzt um das Thema anzugehen.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand einfach erklären könnte worauf es ankommt.

Im moment ist es bei mir so die Snare klingt in der Mitte schon fast gut wie ich es haben will aber je mehr ich an den Rand schlage also richtung Rand desto mehr kommt so ein surren durch was unschön klingt.
    Hoffe mir kann da jemand helfen mir geht es vorallem um Basics also ich hab zb mal gehört wenn beide Felle gleich gestimmt sind hat man das maximale Volumen der Trommel.

• Hallo, Rainy!

Ulkig, ein paar Threads weiter unten hatten wir das Thema gerade. Ich glaube, so richtig weiterhelfen wird Dir das Forum hier nicht, wenn Du nicht hörst, wie Du Umsetzung dessen klingt, was Dir hier vorgeschlagen wird. Schnapp' Dir jemanden in persona, der sich damit auskennt, und lass' Dir von dem die Basics zeigen.

Gruß
    André

• Ich hatte vor am Montag die Snare mit zu meinem Lehrer zu nehemn und mir das da zeigen zu lassen wollte nur Alternativ hier mal fragen was ich vllt vorher schon tun kann damit es einigermaßen klingt also meine snare ist nicht vollkommen verstimmt es klingt schon nach snare :D (es war schonmal schlimmer)
    Das poblem welches ich einfach habe ist mir ist die physik einfach nicht schlüssig :D Sprich wenn ich an einer schraube drehe wo ich meine da klingts etwas tiefer dann ändern sich ja irgendwie das komplette fell und nicht nur an einer stelle würd halt gern wissen welche auswirkung es hat zb ein zu festes schlagfell zu haben oder zu lose oder reso zu fest zu lose damit ich einfach bissl verstehen kann wo es bei mir mangelt

• Also....

Das Resofell ist nicht wirklich für den "Ton" verantwortlich,
    es dient mehr der Teppichansprache.
    Da musst du einfach probieren.
    Manche lassen es "normal", manche machen das Reso knüppelhart.

Beim Schlagfell musst du dann mehr auf die Tonlage eingehen.
    Einfach höher oder tiefer stimmen und schauen was dir gefällt.
    Immer in kleinen Schritten (1/8 Umdrehungen ungefähr!) und schön gleichmäßig. (Über Kreuz arbeiten!)
    Mit gleichmäßig meint man dann auch das Stimmen jeder einzelnen Schraube,
    damit das Fell an jedem Punkt die gleiche Stimmung/Tonlage/Spannung hat.
    Das kann man prüfen, indem man ca. 2cm von den Stimmschrauben entfernt auf das Fell leicht schlägt.
    Es sollten beim durchgehen der Schrauben keine Unterschiede in der Tonlage sein.
    Meist sind jedoch anfangs Unterschiede zu verzeichnen.
    Jetzt kommt der kniffelige Teil an der Sache und man muss an diesem Punkt die Trommel "verstehen"!?!
    Manchmal muss man direkt an der angeschlagenen Schraube drehen,
    aber auch manchmal genau gegenüber.
    Man schlägt durchgehend auf den Punkt und schaut welche Schraube Einfluss darauf hat.
    Das ist schwierig!
    Aber probieren geht über studieren.

Nehm dir ne Trommel, die Snare ist eigentlich total geil zum üben, (da man nicht noch beide Felle aufeinander abstimmen muss...)
    und klopfe alles ab und dreh mal hier und mal da und schau einfach was passiert.

Wenn du eine gute Trommel hast (damit meine ich auch, dass sie nicht "oval" ist und die Gratung i.O ist und der Spannreifen gerade ist)
    da ein neues Fell aufziehst, alle Schrauben gleichmäßig fingerfest anziehst
    und dann alle Schrauben mit der gleichen Umdrehungszahl drehst,
    dürfte da ein annehmbarer Ton rauskommen.
    Richtig schwer wird es erst, wenn man dann noch perfekt jede Schraube stimmen will.
    Aber wenn du ein Emperor X Dot hast, dann ist das eh scheißegal, weil das Fell tot ist :D :P

Du sagtest, wenn du näher zum Rand schlägst, dann surrt die Trommel?!
    Also entweder meinst du einfach das "singen" der Felle und der Trommel (auch Obertöne genannt),
    dem könntest du mit mehr Dämpfung entgegenwirken (Ringe, Moongel, Gaffa...)
    oder du meinst, dass der Teppich anfängt blöde zu rascheln.
    Dann ist er entweder kaputt, oder falsch gespannt, oder falsch das Reso gestimmt.

.... So, mehr weiß ich auch nicht 8o
    Lese viel zu dem Thema, es gibt ne Menge!
    Auch matzdrums Stimmvideo ist zu empfehlen!!
    der stimmfilm

Gruß Chris

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• Und traue dich ruhig die Schrauben ordentlich aber gleichmässig anzuknallen, das war bei mir der durchbruch in sachen snaresound. alle angaben ohne gewähr.

• Also hab ja schon grob geschrieben,
    was das mit dem Teppich sein kann.
    Was am einfachsten wäre, eine falsche Reso-Stimmung oder falsche Teppichspannung.
    Es kann aber auch der Teppich schief montiert sein,
    oder er ist einfach kaputt oder ausgelutscht, wie man das nennen mag überlasse ich dir.

Mach mal folgendes:
    Resofell hart stimmen (muss nicht genau sein) und schauen, dass der Teppich gerade eingespannt ist.
    Dann mal die Teppichspannung ganz rausnehmen,
    bis der Teppich fast gar keinen Kontakt mehr zum Fell hat, also sehr locker.
    Da müsste eine Schraube dafür sein!
    Dann spielst du die Snare und drehst Stück für Stück den Teppich wieder fester.

Schau wo das auftritt und wähle eben eine andere Teppichspannung.
    Meistens surrt der Teppich, wenn er viel zu fest gespannt ist, in Verbindung mit einem laschen Resofell.
    Dann will die Trommel eigentlich weiter "singen", aber der straffe Teppich würgt die Trommel zu viel ab -> SURREN!

Gruß Chris

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• Zitat

Ein Problem ist natürlich ich spiele noch nicht lange und wenn man in so videos sieht die schlagen auf einmal rund rum und stimmen dann, da denke ich mir nur what the fuck ich höre da nichtmal ein Unterschied zwischen den Schlägen.

Ich hör das auch oft nicht. Deswegen kann ich auch schlecht eine Gitarre stimmen.

Das ist jetzt keine Verarsche: "Alle meine Entchen" kann beim stimmen echt helfen. Bei Alle meine Entchen hat man ja am Anfang 4 gleiche Töne bei al - le - mei - ne, dann kommen zwei höhere Töne bei Ent- chen. Wenn ich wissen will welche Stimmschraube höher und welche tiefer ist summe ich im Ton der ersten Schraube mit und wenn ich dann bei Ent-chen im Bereich der anderen Schraube anschlage höre ich sofort raus ob sie höher oder tiefer ist weil ich ja einen erhöhten Ton erwarte. Klingt witzig , hilft mir aber .

Ein anderer Hinweis noch. Manchmal liegt es auch an den gegenüberliegenden Schrauben wenn man etwas nicht hinbekommt. Besonders bei den Toms fällt mir das immer auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!