Guten Abend zusammen!
Ich habe mich nun auch mal ein wenig mit dem Thema Recording auseinander gesetzt, da ich mir demnächst gerne einige Sachen zulegen möchte.
Vorne weg gilt auch für mich wie für so viele andere: Das Budget ist begrenzt. Blöde ausgedrückt: Ich möchte so gut es geht, aber so billig wie möglich wegkommen!
Was ich angedacht habe:
1x Bassdrum
1x Snare
2 x Overheads
1x Audiointerface
Bislang ins Auge gefasst habe ich als BD das AKG D 112, für die Snare das Shure SM57 und als Overheads die Rode NT5. Das sind allerdings nur erste Überlegungen. Hier lass ich mir auch sehr gerne gute Alternativen vorschlagen, die evtl. auch noch etwas günstiger sind. Gerade was die Overheads angeht...
Nun zum Audiointerface. Da bin ich mir gar nicht sicher, was ich so wirklich brauche. USB Interface? Firewire-Interface? Nen FW Anschluss habe ich nicht, wollte mir aber evtl ein MacBook Pro 13" anschaffen; das ist jedoch noch unsicher. Evtl aber auch einen Windows Laptop. Vorteile/Nachteile beim aufnehmen?
Gerade was das Audiointerface angeht sollte es nach möglichkeit nicht übertrieben teuer sein. Gleichzeitig soll es aber auch etwas sein, das was taugt und mir nicht nach 2 Monaten um die Ohren fliegt...
Brauche ich sonst irgendwas? Alternativen?
Wäre schön wenn ihr da einige Sachen zu sagen und Tipps geben könntet. Und ja, ich habe schon einiges hier gelesen, aber Fragen bleiben eben doch noch...
Vielen Dank!