2 Bass Drum aber welche

  • Ich persönlich find ne zweite Bassdrum garnicht geil. Allein, weil der Aufbau damit (für mich als 1,70 Mann) zu breit wird - von den anderen Nachteilen ganz zu schweigen. Trotzdem möcht ich mein Slave Pedal nicht mehr missen, egal welchen Stil ich damit bediene. Einsatz dafür find ich fast immer - und wenn es nur das Schluss Fill ist.


    Wir haben 's hier denk ich mit nem reinen Metal- oder Hardrock Problem zu tun. Alle "vernünftigen" Drummer setzen da lieber auf ne gut funktionierende Dofuma und können mit ihrem Set - wegen nem viel ergonomischeren Aufbau - auch besser umgehen. Da braucht man sich nur mal Gavin Harrison anschauen, der sich selbst nicht als Double-Bassdrum-Player bezeichnet, aber in Workshops und Clinics mal eben was vom Stapel lässt, was viele Metaller alt aussehen lässt. -> [OT] http://www.youtube.com/watch?v=NOJOACCcEgE


    Zwei Bassdrums haben aller höchstens was mit gleichem Spielgefühl (zwei identisch eingestellte Single Pedale) und - vor allem - dicker Hose zu tun. Gaaaaaanz viel dicker Hose. Je nach Stil braucht man das dann halt, oder nicht.


    Triggern ist m.E. eine absolute Notlösung. Eine Notlösung für die jenigen, die es "richtig" machen wollen, aber gleichen Sound haben wollen. Dahinter bin ich eh noch nie gekommen :whistling:


    Für einen 15 jährigen empfiehlt sich wohl allein aus logistischen Gründen eine ordentliche Doppelfußmaschine, mit der er erstmal üben kann. Weitaus wichtiger sind doch die spielerischen Fähigkeiten und nicht das Equipment, was eigentlich nur Mittel zum Zweck ist.

  • Wir haben 's hier denk ich mit nem reinen Metal- oder Hardrock Problem zu tun.


    :whistling:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wir rutschen mal wieder ins dogmatische ab. Halten wir fest:


    1. Es gibt für beide Alternativen Gründe
    2. Für DoFuMa spricht das Handling, die ergonomisch bessere Positionierung und u.U. der günstigere Preis
    3. Für 2 Bassdrums spricht die Optik und die ausgewogenere Bespielbarkeit
    4. Der Sound bzw. die Sounddifferenz darf diskutiert werden
    5. Alles andere gehört eher in die Abteilung Coolness und Lifestyle


    Hab ich was Wesentliches vergessen?


    Also kann unser junger Freund doch schauen, was sein Budget hergibt und sich das zulegen, was ihm mehr entspricht. Und das scheint bisher die zweite Fußhupe zu sein, wenn wir ihn nicht schon zum Nachdenken gebracht haben.


    Grüße
    Jan

  • Hallo,


    Louie Bellson hat bis zum bitteren Ende mit zwei Hupen getreten, statt sich endlich eines dieser Doppelpedale zu kaufen, wo man immer ewig schrauben muss, bis das Scheißding aufgebaut ist und dann hat der linke Fuß immer dieses indirekte Gefühl dank der Welle. Fürchterlich. Das ist eine Krücke.
    Und noch fürchterlicher ist, wenn man hier versucht, Ersatzstücke als besser als das Original verkaufen zu wollen, nur weil man selbst zu faul ist, sich mal ein Auto zu kaufen, wo auch was hinein geht außer einem überdimensionierten spritfressendem Motor, und einfach Angst hat, es könnte wer daher kommen und einem erzählen, was man für ein blöder Proll ist.


    Wer Rückgrat hat, stellt zwei Hupen auf und spielt 90 min lang auf einer bis zum bitteren Ende einschließlich der Zugabe. Das ist ein Spaß.
    Oder wie Gas Lipstick: drei Eimer, ein Pedal (single natürlich). Das traut sich doch keiner.


    Allein, weil der Aufbau damit (für mich als 1,70 Mann) zu breit wird


    Ja, die armen Zwerge müssen Kinderschlagzeuge spielen, ich kann das Gejaule nicht mehr hören. Neulich hat sich ein 11jähriger an die Fusion-Burg meines Vorgängers gesetzt und keine Sekunde gemeckert. Seitdem bin ich wieder sehr zuversichtlich, was die Zukunft unseres Landes betrifft. Das Zeitalter der Heulsusen und 20er Treter war einfach unerträglich.


    Für den Doppelhuf spricht mitnichten die Handhabung. Mein scheiß Ständerkoffer ist schwerer als zwei Hupen zusammen. Und das schon immer.
    Bis ich die Scheiß-DoFuMa montiert habe, habe ich zehn Trommeln aufgestellt oder gehängt. Wo ist denn da die Ersparnis?


    Es bringt nur für den Kleinwagen was, für den Veranstalter mit beschränktem Mikrofon- und Kanalangebot und diese ewigen Kastrationspäpste ("weniger ist mehr").


    So, ich gehe jetzt mal schauen, ob ich irgendwo eine Vierte her bekomme.


    Grüße
    Jürgen

  • 3. Für 2 Bassdrums spricht die Optik und die ausgewogenere Bespielbarkeit


    Wobei ersteres Geschmackssache ist (ich fühl mich hinter 'ner Ballerburg nicht wohl - ganz ehrlich) und zweiteres auch fraglich wird, wenn man unterschiedlich starke / "technisierte" Füße und die heutigen, technisch wirklich gut ausgereiften Dofumas in Betracht zieht.


    Andere Argumente gibt es sowieso nicht. Wer schleppt schon gern zwei Bassdrums rum, stimmt diese mit viel Aufwand aufeinander ab oder peinigt seinen Sound mit Triggern?


    Um was anderes als Geschmack bzw. Stil gehts hier sowieso nicht. Fakt ist jedenfalls, dass ein 15-jähriger sich ganz bestimmt keinen Gefallen mit einer 2. Bassdrum tut. In keiner Hinsicht.

  • Moin,


    wieder mal sehr interessant, es dauert natürlich nicht lange, bis jemand danach ruft, dass zwei Bassdrums Blödsinn sind, weil man damit nicht oder nur schwer denselben Sound hinbekommt. Deswegen ist ein Doppelhuf besser, bis dann in Post 28 die entscheidende Einschränkung kommt:

    Wichtiger Hinweis! Daher sind für meine Sound-Vorstellungen solche Pedale auch ungeeignet. Die Suche nach einer DoFuMa, bei der beide Schlegel im selben Abstand zur Fellmitte auftreffen, hat mich damals überhaupt in dieses Forum getrieben. Jetzt hab ich so eine und kann Euch versichern: Das macht einen gewaltigen Unterschied.


    Zitat

    Wenn der TS zwei Basshupen haben will, soll er doch.

    Natürlich! Mir jedenfalls ging es nur darum herauszufinden, ob er das auch tatsächlich will - oder vielleicht einfach nicht ausreichend über die Alternativen informiert ist.


    .

  • Ich hatte die Mapex Falcon kurzzeitig auch mal (taugte mir nicht). Ob die Beater jetzt nun in der horizontalen gleichmäßig auftreffen oder nicht konnte ich da ganz ehrlich nicht raushören - in der vertikalen treffen die nämlich sowieso seltenst mittig auf. Mir kann keiner erzählen, dass man ein vernünftiges Spielgefühl mit einem vertikal mittig auftreffendem Beater bei <22" BDs erreichen kann. Dazu braucht es schon 24er .. oder unübliche spieltechnsiche Vorlieben.

  • und zweiteres auch fraglich wird, wenn man unterschiedlich


    bei dieser Erkenntnis möchte ich mal fragen, ob Du Dich tatsächlich mal mit 2 Bassdrums richtig beschäftigt hast.


    Also ich spiele tatsächlich schon seit Beginn, mal je nach Laune, mal je nach Bedarf mit Doppelhuf und oder 2ter Bassdrum. Von den Klangeigenschaften mal ganz abgesehen ist da für meine Füße schon ein recht grober Unterschied und der Wohlfühlfaktor bei 2 verschiedenen Fellen, anstatt auf einem Fell zu klöppeln ist für mich stark erkennbar. Und bisher hab ich noch keine Doppelfussmaschine unter meinen Füßen gehabt, die das Manko des indirekten in den Griff bekommen hat. Dies mag es aber bestimmt in der Preisiliga von jenseits der 500€ evtl. geben. Soviel hab ich für ne DoFuma nocht nicht hingeblättert, da ich sowieso lieber mit den Klangeigenschaften der verschiedenen BD spiele. Aber ich spiele nun keine Millenium Teile oder irgendwas in der untersten Preisklasse.

  • Wenn man z.B. 16tel spielt, klingt bei zwei Trommeln die erste noch aus, wenn der Attack der zweiten kommt. Man bewegt also quasi doppelt so viel Luft und kriegt mehr Bumm. Wären da nicht der hohe Handling-Aufwand und der doofe Aufbau, hätte ich auch zwei Bassdrums.


    .

  • Der haut ganz schön auf den Putz, der Jürgen. Mir fehlt bloß ein Video oder ein Sound-File von seinem vor Testosteron triefenden Doublebass-Gedonner... :P


    .

  • Hallo,


    Drummer1996: wenn Papa oder Mama oder sons. ErzBer. oder Unterbevollmächtigte(r) am Wochenende in Rödelheim erscheint und das Ding mitnimmt, einschließlich Koffer, dann nehme ich cash einen unverschämt günstigen Preis. Aber nur dann. :thumbup:


    @crudpats: bei der Hitze kann ich leider nicht. Da fehlt mir einfach die Kraft ... ;(


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!