Rock HiHat

  • Hey,


    guck mal hier: http://cgi.ebay.de/SABIAN-HH-R…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    oder hier: http://cgi.ebay.de/Zildjian-A-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wobei die A-Custom Hihat sicherlich noch in enorme Höhen schiessen wird. Generell würde ich dir gerade beim Thema Hihats empfehlen, auch mal bei ebay rumzugucken. In der Regel ist gegen ein gebrauchtes Becken nichts einzuwenden, solange es rissfrei ist, außer dass es eben uU dreckig sein kann. Dafür kannst du bei Nichtgefallen die Teller mit wenig oder gar keinen Verlusten auch wieder loswerden. Leider geistern bei ebay gerade recht wenige Hihats rum, dich dir für deine Zwecke empfehlen könnte. Als da wären zum Beispiel oben genannte Modell, außerdem Sabian AA/AAX Rock oder Metal Varianten, UFIP Class, Zildjian Avedis Rock, Paiste Signature Line oder auch 2002, wobei dir mir generell weniger zusagt, aber das ist Geschmacksfrage.


    Das sind alles Oberklassemodelle. Und wie hier schonmal gesagt wurde, es ist sinniger, gleich was Hochklassiges zu kaufen, ein Mittelding befriedigt dich nur kurzfristig. Da kann man auch mit gebrauchten Becken experimentieren.

  • Also für Rock würde ich auch mal die Paiste 2002 ins Auge fassen - ob mit oder ohne Soundedge - evt. auch Paiste Rude (die vertragen auch ordentlich Lautstärke) - ich bin aber auch ein Riesenfan von Paiste - daher sicher voreingenommen.


    Bei Sabian gibt es sicher auch eine gute Auswahl (HH, HHX od. AA, AAX)
    Die genannten Becken sind aber alle in der oberen Klase angesiedelt und daher nicht ganz günstig - aber ein gutes Paar Hi-Hats ist meiner Meinung nach etwas, dass auch eine Gewisse Summe wert ist - immerhin stellen sie doch eine Teil des "Herzens" des Schlagzeugs dar.


    Wenn es günstiger sein soll würde ich die Masterwork Becken mal antesten - habe neulich für einen Bekannten ein Set der Troy Serie geordert und war ehrlich überrascht. Für den Preis sind das schon ziemlich gute Telle - und die Masterwork Custom soll ja noch mal einen Tick besser klingen.


    Ansonsten stimme ich mit allen Kollegen überein: Testen, Testen und Testen - denn letztlich entscheidet ja Dein Geschmack, da kommen des öfteren Modelle raus, die man jetzt nicht in erster Linie mit "Rock" in Zusammenhang bringen würde, die einem persönlich aber genau für den Zweck gefallen. Wobei "Rock" auch ein sehr breites Spektrum an Musik einschliesst.


    Also viel Spass beim Testen - ich finde übrigens die Soundfiles auf den Herstellerseiten geben schon einen ganz guten Überblick über eine klangliche Grundrichtung der Becken. So kannst Du ja vielleicht schon ein wenig einschränken, was Du ausprobieren möchtest.

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Also ich kann für Rock noch 14" Pasha Rock HiHats empfehlen! Hab ich mir auch bei Drums Only in Koblenz gekauft und die klingen super! Waren auch nicht sooo teuer, also erschwinglich!

  • So nach dem der Stress auf Arbeit nachgelassen hat, find ich nun auch mal eine Minütchen um euch zu antworten. ;) Erstmal vielen Dank für die tollen Auskünfte.


    Mit dem Testen sehe ich es ja auch so, aber ich bin kein Schlagzeuger, der schon 20 Jahre spielt sondern erst "anfange" bzw. weiter mache. Nur will ich kein Schlagzeug für ein Jahr haben,
    um dann wieder ein neues zu kaufen, also gleich richtig. Dazu brauch ich halt eure Meinung. Versteht ihr ? ;)


    Rock geht in die Richtung +44, The Offspring usw. Ja gut Rock hin oder her oder doch alternative ? Ich blick da eh nicht mehr durch bei den 5 Mio Rockrichtungen, deswegen Rock :P
    Als ich mich ebend einloggte hatte Nachrichten bekommen von Usern, die mir ihre Hihats gebraucht anboten. Ihr meintet ja selbst, soll nicht verkehrt sein... =)


    Da wären es einmal die paiste alpha medium hihats in 14" und die paiste signature 14" soundedge hats. Kann mir da jemand Erfahrungen mitteilen ? Jaaaaa ich weiß, ich kann ja testen gehen, geht aber gerade nicht auf Arbeit und ich will mich schon mal durch Vorabtest von Usern in eine Richtung bewegen. Ist es für mich nachher einfacher noch mehr zu filtern :P

  • Exotisch und relativ günstig sind die Revolution Pros. Ansonsten immernoch 14" Soundedge 2002. Bei Soundedge-HH's ist der Klang generell trockener, da die Luft in der Hihat durch die Soundedges entweichen kann.


    Der Haken: Wenns richtig rockt, kann es sein, dass man gerade an den Sound Edges nicht sehr lange Freude hat. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Nachdem ich innerhalb eines Jahres dreimal das obere Becken geschrotet hatte, verging mir die Lust am Einsenden und (Garantie!)Umtauschen, so dass ich mir ein paar Avedis "Rock [sic!] HiHats besorgte und das Paiste-Geroedel als "Special-Crash " aufbrauchte.


    ;(

    Die Avedis sind uebrigens fast 30 Jahre spaeter immer noch unversehrt.

  • Zitat

    Da wären es einmal die paiste alpha medium hihats in 14" und die paiste signature 14" soundedge hats. Kann mir da jemand Erfahrungen mitteilen ?


    Völlig verschiedene Ligen auf jeden Fall...


    Ich würde Dir aber mal empfehlen, mal die Signature line heavy oder ...rock hats anzuhören, weil ich habe die heavy hats, die ich auch nicht außerordentlich schwer finde. Da könnten die "normalen" SE schon zu "schwach" sein.


    Was mir saugut gefällt, aber da bräuchtest Du ja 2 Paare ;) , ich habe mal das Line heavy top hat mit dem dark crisp bottom kombiniert... yeah!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das dark crisp bottom is nämlich ein schwerer Bursche, sehr geil und rockig die Kombi... naja, kriegste Du aber so nicht im Laden... aber für die Zukunft mal im Kopf behalten, daß man da durchaus mischen darf;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Guten Morgen liebe Drummerfreunde :)


    erstmal vielen Dank an alle für eure Meinungen :)


    welche Hihats würdet ihr für die genannte Rockrichtung nehmen eher die paiste signature 14" soundedge hats oder die paiste alpha medium hihats in 14" ?


    Kennt ihr noch andere aktuelle Hihats Preisklasse 100-300 €, natürlich auch billiger. Nur vermute ich mal, dass es darunten nicht so gute gibt oder ?

  • Danke für die qualifizierte Antwort. Ich will die Auswahl groß halten und habe deswegen nachgefragt, aber danke. Man damit kann ich richtig viel anfangen X(


    Scheinbar muss ich sie wohl gelesen haben, sonst hätte ich nicht die anderen Antworten bzw. Fragen darauf aufgebaut...

  • Danke für die qualifizierte Antwort. Ich will die Auswahl groß halten und habe deswegen nachgefragt, aber danke. Man damit kann ich richtig viel anfangen X(


    Scheinbar muss ich sie wohl gelesen haben, sonst hätte ich nicht die anderen Antworten bzw. Fragen darauf aufgebaut...


    Nein, Du scheinst sie nicht gelesen zu haben, und schon gar nicht meinen Post, der direkt vor Deinem steht, da habe ich nämlich genau die Frage nach Alpha medium vs. line soundedge Frage schon beantwortet... ;) Die Frage hast Du ja schon mal gestellt, die habe ich zitiert und eben schon beantwortet (am Freitag), und nun fragst Du ein zweites mal danach? ;)


    Auch die anderen Fragen sind imho schon beantwortet...


    Zudem zwischen 100 - 300 schon ne große Spanne ist, dann: NEU oder GEBRAUCHT?


    Gebraucht kannst Du bei 300,- alles kriegen...


    Paar Beispiele schrieb ich ja bereits... Da as aber alles Geschmackssache ist, wirst Du nicht umhin kommen, selbst die Modelle auszutesten vor dem Kauf, denn auf Verdacht, das is nix...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Rock Hihat - also richtig durchsetzen soll sich das Ding, würde es dann mal mit richtigen Marschbecken ab 18" versuchen, ich weiß nicht wer, aber irgendein prominenter Rocktrommler spielt auch so was, mal in so einer Setup Liste gelesen. Ok Hihat Maschine sollte über genug Federspannung verfügen :D Meine ersten Hihat Becken waren auch eine Leihgabe von einem Musikverein, ca. 20", echt durchsetzungsfähig und stabil. :whistling:

  • ..., selbst die Modelle auszutesten vor dem Kauf, denn auf Verdacht, das is nix...

    Ach was - so bin ich doch auch zu meinem Paiste 2000 Heavy HiHat gekommen. Allerdings gibt es die Becken nicht mehr, und meine gebe ich nicht her...


    kride20: Da fällt mir ein, ich sollte mal versuchen wie sich das 2000er Top mit dem Signature DarkCrisp Bottom - das Du mir freundlicherweise überlassen hast - verträgt.


    Gruss,
    Max

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Ach was - so bin ich doch auch zu meinem Paiste 2000 Heavy HiHat gekommen. Allerdings gibt es die Becken nicht mehr, und meine gebe ich nicht her...


    kride20: Da fällt mir ein, ich sollte mal versuchen wie sich das 2000er Top mit dem Signature DarkCrisp Bottom - das Du mir freundlicherweise überlassen hast - verträgt.


    Gruss,
    Max


    Hi, ich meine mich zu erinnern;-)


    Du hast das falsch verstanden, bzw. ich nicht ausreichend geschrieben;-) Freilich kann man mit so nem Blindkauf auch Riesenglück haben, hab auch schon tolle Sachen übers Netz gekauft, aber wir reden hier über jemanden, der sich am Anfang der Suche befindet und noch nicht viel zum Vergleich gehört hat... dem bringt es nix, mal blind was zu kaufen, weil er ja nicht weiß, was er will, weil er nämlich nicht weiß, was es alles gibt;-)


    Ja, probier das mal aus und sag mir, wie sich 2000er und dark crisp vertragen;-) Auf jeden Fall wird der Sound recht definiert sein... Bin gespannt, aber 2000 heavy und das schwere dc bottom, das schreit nach fettem Sound ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Tag zusammen,


    wollte keinen neuen Thread eröffnen, ich denke das passt hier rein:
    Hat jemand von euch Erfahrung mit den K Light Hats im Rockkontext? Die gefallen mir nämlich verdammt gut, allerdigns bin ich am Zweifeln, ob sie sich da richtig durchsetzen können.


    Grüße ausm Badnerland
    Chris

  • allerdigns bin ich am Zweifeln, ob sie sich da richtig durchsetzen können.


    Diese Bedenken von dir lese ich ja öfters im Forum und dann stelle ich mir immer die Frage - spielt ihr alle unplugged eure Rockgeschichten? Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob sich meine Hihat durchsetzt,
    da in den letzten 30 Jahren bei Auftritten grundsätzlich ein Mikrophon an dem Teil war und man das Durchsetzen wohl am Mischpult regeln kann. Mein Kriterium war immer - klingt oder klingt nicht, aber nicht laut und leise.

  • Lieber Chris,


    nach meiner Erfahrung muß ich Deine Befürchtung wohl bestätigen.


    Hab diese hats zwar auch nur im Keller angespielt, aber da fehlt schon was an Schmackes...


    Neuere K Mastersound hats sind gute Rockteller, die sind relativ schwer, hab auch ältere K hats, sind auch definitiv rockbar. Neuere K hats werd ich die Tage mal testen, aber rockbar sind die sicher.


    Fazit: Aus der K-Serie sind die Mastersound der jüngeren Generation die schwersten, die aber wirklich nen super Klang haben. Ich finde die saustark... Probier mal ganz normale Ks oder eben die jüngeren MS aus, da sollte was dabei sein...


    @ Yoyogun:


    Mag ja sein, daß Du in Größenordnungen spielst, wo immer auch die Hats abgenommen werden... aber das ist wohl nicht bei allen so, und nur lauter drehen is mMn auch nicht das Nonplusultra...dann biste zwar lautstärkemäßig konkurrenzfähig, aber der Klangcharakter ändert sich ja nicht. Ich kann auch sicher Constantinoples/Traditionals etc. laut genug fahren, naja, werden wohl trotzdem nicht zwingend zu ner Rockmucke passen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    yoyogun: Du hast wohl recht, sobald ich irgendwo "thin" oder "light" lese, stell ich mir die Frage, ob in solchen Tellern genug Power steckt. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich für mich, abgenommen oder nicht, ein klar ortabren Sound zwischen der Gitarrenwand und nicht irgendein undefinierbares Zischeln haben möchte. Ich hör mich nunmal am liebsten so, wie ich mich hören will. ;)
    Und da In-Ear-Monitoring bzw Monitoring ansich in der Garagen- und Schulband Liga kein Thema ist, bleibt das vorerst der einzgie Weg.


    kride20: Auf die Mastersound Teller hab ich bsiher noch nie einen Blick geworfen. Werd ich demnächst mal tun, danke für den Tip.


    Grüße ausm Badnerland
    Chris

  • Mach das;-)


    Ich meine, das MS hat nicht zwingend mit "Rockbarkeit" zu tun, vielleicht sind auch die "normalen" Ks der jüngeren Genration schwerer, weiß ich demnächst;-) Aber bei den MS weiß ich es, weil ich da schon mehrere angespielt habe, die sind durch die Bank "schwere Jungs". Antesten, und wenn Du dran denkst, sag doch, was es dann letztendlich wurde;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Meiner Meinung nach müssen Rock Hats nicht zum schwersten gehören. Ich selbst finde eine Paiste Sig. Medium geeignet, weil sie noch prätziser klingt als einiges heavy Zeug. Am besten gefällt mir aber inzwischen eine Mischung aus: Sabian HH Fusion 14" Bottom und Paiste Sig. Medium 14" Top. Die Fusion allein hat einen sehr charakterstarken Klang und mit dem Paiste als top klingt es etwas präziser, leichter ansprechend, rauschiger. Aber ich finde auch die Meinl ähm..ich kenne den genauen Namen nicht mehr, Soundwave oder so (das gegenprodukt zu den sound-edge) recht gut. die kosten glaub um die 150 euro und sind auch brauchbar im Rock-Bereich. Die oben genannte Kombi kann man mit viel Glück vll bei ebay einzeln ersteigern, weil ein Teil einer HH immer sehr günstig weggeht.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!