Fellkauf - Nur Schlag- oder auch Resofelle?

• Hi,

Ich will mir demnächst neue Felle kaufen, und wollte fragen ob es empfehlenswert ist auch Resonanz-Felle zu kaufen und nicht nur Schlagfelle. D.h machen Reso-Felle viel vom Sound aus?.. Bin nen bisschen überfragt..

lg

• Die Resofelle zu wechseln macht durchaus Sinn. Auch sie unterliegen der Alterung und tragen ebenso wie wie die Schlagfelle zur Klangbildung bei.

Bevor du jetzt fragst welche Felle für dich die Besten wären, durchforste erst mal das Forum. Es wurde eigentlich alles geschrieben was es zu sagen gibt.

• Resofelle haben sogar großen Einfluss!

Welche hast du denn zur Zeit drauf und wie alt sind die?
    Normal sind die Werksfelle nie wirklich gut und mit einem guten Fell ist der Sound auch besser.

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• Aber nur wenn sie wirklich schon ganz alt sind, oder?
    Kann mir garnich vorstellen, dass sich da soviel vom Klang her tut..

Nimm sie mal runter und spiel 'ne Runde. Da hat sich dann vom Klang her aber verdammt viel getan. Eigentlich kommt der Klang so ca. zur Hälfte vom Fell auf der Unter- bzw. Rückseite, deswegen können einem alte bzw. ausgediente Reso-Felle den Sound so richtig vermiesen. Pi-mal-Daumen-Regel: Alle 3-4 Schlagfellwechsel die Resos mit austauschen.

Gruß
    André

• gerade bei Toms machen die Resos viel aus... Die schwingen ja bei jedem Schlag mit, die kriegen nur nicht den unmittelbaren Stockanschlag auf die Plautze, aber die leihern natürlich im Laufe der Zeit aus... und irgendwann kann man sie nicht mehr tief stimmen... Ich hab schon Bauklötze gestaunt was der Wechsel von jahrealten Resos manchmal ausmachen kann..

sieg natur.

• Wenn du den Sound magst, kannste auch die Resos weglassen.
    Klingt dann halt nicht ganz so lange die Trommel und in der Regel ist der Ton abfallend.
    Aber heute habe ich bei einem Fellwechsel mal ein Tom ohne Reso angespielt,
    war eigentlich gar nicht so übel der Sound.
    Dann habe ich das neue Reso drauf gemacht und das Sustain ist halt damit deutlich länger
    und die Trommel klingt bei richtiger Stimmung in einem Ton, weder abfallender, noch ansteigender Ton.

Versuch macht Klug! ;)

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!