Gestern waren JB, mein Gitarrist Jürgen und ich bei Willy Wahan in seiner Mainzer Werkstatt zu Besuch.
Ich kann nur sagen, what a day! Es müssten 4 bis 5 Stunden gewesen sein, viel Kaffee, etwas Kuchen und wir kamen aus dem Staunen und Fachsimpeln gar nicht mehr heraus...
Willy ist wirklich ein absolut korrekter Typ. Neben kleinen Geheimnissen und langen Geschichten über das Armin-Rühl-Finish, Kesselbauweisen und Experimente (z.B. eine handgehämmerte türkische Bronzesnare aus nahtlosem Ring!) hat er uns auch in seine selbstgebauten Maschinerien zum Graten, Schleifen, Schneiden und mehr eingeweiht. Ich kann nur sagen, der Mann hats drauf!
Die Gratungen sind ja sowieso der wah(a)nsinn - sein "Gegenschnitt" besteht aus einem feinen Schliff - mehr nicht. das aber auch nur, damit man sich nicht die Finger aufschneidet, wie wir feststellen konnten...
Sehr überzeug haben mich auch die Snares (die neuen 10x5 sind genial!) und die Bassdrums. Schon die 16(!)er von einem Acryl-Traveller-Kit hat einen enormen Druck.
Also, wer mal die Möglichkeit hat, nach Mainz-Kastel zu fahren - ich würde es unbedingt empfehlen.
So, jetzt noch ein paar Bilder und dann kommt JBs Senf dazu
Trommeln, Kessel, Spanky
Eine Finish-Studie (8"-Oktabans)
Die Türkische Snare! Die Hardware passt perfekt!
Messeneuheit: das Acryl-Traveller-Kit
8-10-12-14-16-18-22 (wumms!)
DAS ist Service!
wie ging doch gleich der "Blastbeat"?
JB und die NDW
Das erste Armin Rühl Finish mit wunderschöner Gravur.
Was ein Tag!
viele grüße
spankus krachus