Hallo zusammen,
ich gebe nun seit einigen Jahren nebenher priv. Schlagzeugunterricht. Ich habe 10 feste Schüler und ab und an kommen in den Schulferien noch 3-4 dazu (da die Musikschulen bekanntlich auch Ferien machen).
Nun habe ich unter meinen 10 Stammschülern 3 Stück, die eine tolle Angewohnheit haben:
Teils 5 Min. vor dem Unterricht, der jede Woche zur gl Zeit am gl Ort statt findet, ab zu sagen.
Absagen ist natürlich kein Problem, doch sollte das spätestens ein Tag vorher passieren (wie mit den Schülern abgemacht). Ich kann dann den Stundenplan entsprechend umarrangieren, so dass man keine 3 Lücken am Tag hat. Mich stört das tierisch! Abgesehen von der Zeit, die ich einsparen könnte, indem ich den Stundenplan dann am Anfang und Ende kürzen könnte, bin ich auch etwas auf das Geld angewiesen...
Nach mehrmaligem Ansprechen der Schüler auf die Situation zeigt sich leider keine Besserung.
Ein Entgegenwirken meinerseits war, dass ich den unzuverlässigsten Schüler an das Ende packen konnte. Somit kann ich früher nach Hause, falls er kurzfristig absagt. Die anderen konnte ich leider nicht entsprechend legen... somit entstehen dann die Lücken.
Wenn ich mich an meine Musikschulzeit erinnere, an der ich damals Unterricht bekam, musste gezahlt werden, egal ob ich komme oder nicht!
Ich dachte mir dann: "gut, setzt ich halt eine Art Vertrag auf, in der die Unterrichtszeit + mein Honorar festgelegt ist und in dem geregelt ist, was bei Ausfällen des Unterrichts von meiner Seite aus und von der Seite des Schülers aus passiert."
Doch dann kam mir in den Sinn: "Ich bin doch keine Musikschule.... darf ich das?" oder "Ich müsste vielleicht, um so ein Vertrag geltend machen zu können,ein Kleingewerbe anmelden. Was hat das dann für Vor- und Nachteile für mich?"
Mir geht es natürlich auch darum, die Schüler nicht zu verlieren, sonst könnte ich auch sagen: "Entweder ihr kommt regelmäßig und sagt nur bei wirklich wichtigen Verhindernissen -auch notfalls mal kurzfristig- ab oder ihr müsst euch jdm anders suchen, der rum sitzt und spekuliert, ob ihr nun kommt oder nicht?" Doch das wäre nicht die feine Art und sicherlich nicht lohnenswert für das Image (im Bezug auf mögl. neue Schüler) und das Verhältnis zwischen den Schülern und mir, das sehr gut ist!
Was ratet ihr mir?
Wie macht ihr das mit euren Schüler in Sachen Absagen oder Kurzfristig-nicht-zum-Unterricht-kommen?
Ich denke eine Art vertrag wäre sinnvoll. Doch dann sollte ich ein Kleingewerbe anmelden, richtig?
Besten Dank!