Becken - welche?

• Wie manche vielleicht schon hier bemerkt haben werde ich bald ein neues Schlagzeug kriegen. Nur mit welchen Becken?

Es sollte HiHat - Crash - Ride sein.

Welches Sets könntet ihr mir empfehlen? Sie sollten ungefähr 300 € kosten (auch 300 € über eBay ;) ).

Ich bin halt noch in der Lernphase, inder man nun mal alles durchnimmt, vor kurzem hatte ich mit meinem Lehrer Jazz. Später werde ich aber zu Rock übergehen, das habe ich im Gefühl :]

Ach ja, noch was: Was ist so der Unterschied zwischen Crash und Thin Crash und den Bezeichnungen? :)

MfG und Danke,
    Lamalas

Einmal editiert, zuletzt von Lamalas ()

• Mit den Sabian hab ich leider noch keine Erfahrung....Sorry...!!! Aber die 802er hab ich auch und bin sehr Zufrieden.....!!!! Was natürlich auch mal zu überdenken lohnt,wäre ein Beckensatz von Stagg.....!!! Die DH Serie ist Hand-gehämmert. Die Paiste´s und die Sabian´s sind alle maschinengefertigt.........!!!! Das liegt wiederum an dir.......!!!!

Ich hab mir damals die 802er gekauft und rüste jetzt nach und nach mit Stagg Becken auf.......!!!! Geh mal in die Suche und such mal nach Stagg.......!!!! Dort findest du eine sehr ausführliche Diskussion.......!!!!

Gruß Riddle

• Wenn Dir die B8 besser gefallen dann kauf sie. Es ist schließlich auch immer eine Frage der persönlichen Sound-Vorstellungen.
    Im grunde ist es wie mit den Sets auch. Wenn Du darauf achtest einen Markenherstellerzu nehmen und nicht die billigsten dieser Hersteller nimmst. Z.B. die 302 von Paiste kannst Du nicht allzuviel faslch machen.
    Und so sehr kommt es am Anfang auf den Sound doch auch nicht an. ;)

• Zitat

Original von strat
    Und so sehr kommt es am Anfang auf den Sound doch auch nicht an. ;)

Na ja, wenn man so ein komplettes Set zum Geburtstag kriegt (Mittwoch ist es soweit :) ), warum soll man da nicht auf den Sound achten? Ich muss es ja nicht zahlen :]

MfG,
    Lamalas

• -->Na ja, wenn man so ein komplettes Set zum Geburtstag kriegt (Mittwoch ist es soweit ), warum soll man da nicht auf den Sound achten? Ich muss es ja nicht zahlen <--

Tja, da hast Du schon irgendwie recht.
    Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich finds immer wieder erstaunlich was manche Eltern doch so für Geld locker machen. (und da beklagen sich die leute über 10 Euro Praxisgebühr).

Na ja, aber immerhin beschäftigst Du Dich mit dem Thema und gibst zu das Deine Eltern es bezahlen. Gibt ja leider auch viele die einen glauben machen wollen sie hätten sich ihr starclassic performer von ihrem Taschengeld gekauft.
    PS.: Dem Tip mit den Stagg-Becken kann ich übrings nur zustimmen.

• So, ich habe mir den Thread gestern Nacht noch durchgelesen, Klingt schonmal nicht schlecht! Aber na ja, ich warte mal was der Händler so auf Lager hat, da ich wohl Schlagzeug mit Doppelfußmaschine und Beckenset bei dem kaufen werde, da, wenn ich alles bei ihm kaufe, er mir wohl einen größeren Rabatt geben wird :] Wenn der keine Stagg da hat, bestell ich mir mal ein China und ein Splash und teste die mal, sind ja nicht so teuer :)

MfG,
    Lamalas

• Gibt es noch ein paar Beckensets, die gut klingen und maximal ~300 € kosten? Sollten schon selbst in einem kleinerem Laden erhältlich sein, da die Auswahl in dem Laden leider nicht so groß ist :(

Hat Zindjian oder Anatolian da noch was in ihrem Sortiment?

• Zitat

Original von Lamalas
    Ach ja, noch was: Was ist so der Unterschied zwischen Crash und Thin Crash und den Bezeichnungen? :)

Je dünner ein Becken desto tiefer klingt es. Das heißt, ein Thin (=dünn) Crash klingt tiefer als ein Medium Crash gleicher Serie (z.B. Paiste 802).
    Gleiche Regel gilt für die Größen; je größer, desto tiefer der Klang.

Allerdings funktioniert das System nicht so, dass man ein 18" Medium Crash durch ein 16" Thin Crash ersetzen könnte. Das sind ganz unterschiedliche Instrumente.
    Versuche, nicht zu kleine und nicht zu dicke Becken zu bekommen. Kleiner als 16" und dicker als Medium sollten Crashes wirklich nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!