Zultan Rockbeat cymbals. Alternative? Eindrücke

• Hallo Leute!

heute sind meine Zultan Rock-beat Cymbals angekommen. Habe sie direkt draufgeschraubt und hab folgendes Urteil:

16 & 18 Zoll Crash: Sehr überzeugender sound, das 16er ist eher helltönig und klar, das 18er sehr tief und etwas dreckiger. Gefällt!

Aber das Ride klingt pingig, aber nicht zuu pingig, klar und definiert. Jedoch mein Problem ist, das ich viel Pop-Punk spiele (auch in band), und normal gewohnt bin das 20er Ride durchzucrashen. Spiele die Crash pattern jetzt auf dem 18er. ist erstmal etwas ungewohnt, aber eig nicht so schlimm.

Die hi hat gefällt mir so mittelmäßig. Sehr klar, jedoch beim geöffneten spielen zu dreckig.
    Ich bin mir jetzt total unsicher, vorallem weil es die becken bei Musik-Service nicht mehr gibt (Ausverkauft, wissen nicht ob sie nochmal kommen; laut HP). Wenn ich die jetzt zurückschicke, und es bereue? Ich bin jetzt 5 Jahre lang auf meinen alten becken unterwegs. Evtl. klingen sie deshalb nur so ungewohnt (Gerade die hi hat)... ?!

Gibt es ähnliche becken dieser preiskategorie (bis 400 euro) von türkischen beckenehrstellern? Was sind die alternativen?

liebe Grüße

Robert

• Hallo Drummer-Robby,

Was sind die alternativen?

das Online-Kaufen und Online-Fragen und sich Online-Klänge-Beschreiben-Lassen einstellen.
    Und kurz nachdenken, was das Gegenteil sein könnte. Genau.

Ich finde das 18er totalen Murks, das Ride ziemlich prima und die Hihat ganz groß. Und nu? Solltest Du Dein Set behalten, weil ich meines gute finde?

Viele Grüße
    Hajo K

• Es geht hier nicht um den Klang.

Stimmt, Dir geht es wirklich nicht um Klang, ...

Sehr überzeugender sound

Aber das Ride klingt pingig

Evtl. klingen sie deshalb nur so ungewohnt (Gerade die hi hat)... ?!

Gibt es ähnliche becken dieser preiskategorie (bis 400 euro) von türkischen beckenehrstellern?

... Dir geht es ganz offensichtlich um die Beschäftigung des Forums mit unsinnigen Anfragen.

• Hey, beruhige dich wieder - der TS ist sich lediglich nicht sicher, ob er sein Geld in den Sand gesetzt hat oder nicht.
    Das ist auch durchaus normal, wenn man neue Becken hat und an den Klang noch nicht gewöhnt ist, zumal die Werbung der großen Marken (und manche Forenkollegen) einen auch zusätzlich immer noch verunsichert (hätte ich vllt doch besser ein Markenbeckenset genommen oder nicht?).
    Für mich völlig nachvollziehbar

Drummer-Robby:

Egal ob teuer oder preiswert, Marke oder nicht - in einem komplett gekauften, ungehört und nicht selbst zusammengestellten**, Beckensatz wird es immer mindestens ein Becken geben, welches einem nicht sooo gut gefällt.
    Damit muß man leben und später, aber erst nach einer längeren Eingewöhnungsphase!!, dieses Becken einfach verkaufen und das Passende kaufen - basta.

Grundsätzlich finde ich die Zultans in Ordnung - etwas Besseres wird es immer geben, egal, wie teuer die Becken waren - der eigene Anspruch wächst leider mit der Zeit (und Geschmäcker bzw. die Anforderungen der gespielten Musik können sich auch ändern).

** wurde nach dem, durchaus berechtigtem, Einwand von <DrummerinMR> (s.u.) abgeändert.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• hammu:

jein, bei msa hat man die möglichkeit sich selbst den beckensatz zusammenzustellen, dafür bin ich auch mal 130km hingefahren und hab mir genau die teile rausgesucht, die für mich ok bis sehr gut waren, sodass ich eben nicht das gefühl hatte, dass ein teil nicht stimmt. genau das ist der vorteil an der zultan linie bzw. allgemein an den türkischen becken: keines klingt gleich und mit etwas glück und geduld kann man sich seine sahneteile dort aussuchen für kleines geld
    aber grundsätzlich stimme ich dir schon zu, die wahrscheinlichkeit, dass einem alles an einem beckensatz passt, ist relativ gering ;)

• Danke Leute das ihr mich versteht, und euch nicht durch klugscheißerei aufspielen müsst...

Ja ich glaube mein Problem ist auch das ich zu viel erwarte. Keine Hi hat klingt doch in echt, wie zb auf einer Band-aufnahme?! Das wird doch immer mit EQs nachbearbeitet oder?

Wenn ihr euch mit türkischen becken auskennt. Was gäbe es denn noch für alternativen zu den Zultan rockbeats?

vielen dank euch!

• masterwork troy, istanbul samatya, andere zultans etc.

vorschlag:
    ruf mal martin geiberger von der drumabteilung an und frag nach ob sie dir die hihat umtauschen könnten, schildere, welchen sound du in etwa suchst, die werden - sofern noch hihats da sind - dann sicherlich was passenderes raussuchen (wurde schon öfter so gemacht bzw. beim bestellen hättest du das (telefonisch) durch durchgeben können, msa versucht dann wirklich was rauszusuchen/zusammenzustellen was in die gewünschte richtung geht)

• alles klar danke dir!

Ich habe Alexander Winter meine Probleme geschildert (mit ihm habe ich auch vor dem kauf kurz geschrieben, wie das Ride denn klingen soll (pingig; washig)), und denke das er mir helfen wird! ansonsten rufe ich einfach an!

danke euch! :) werde mir die beckenalternativen mal ansehen!

EDIT: hm die Istanbul Samatya hören sich interessant an. Zumindest die hi hat. "Warm und crispiger sound". Das stelle ich mir vor. Ein "zzz" beim anschlag, und weniger "chick".
    Die hi hat wird wieder als Pingig beschrieben. Hm naja, eigentlich nicht was ich suche, aber wenn mich die hi hat 100 pro überzeugt, wäre das auch erstmal zweitrangig..

• Ja ich glaube mein Problem ist auch das ich zu viel erwarte. Keine Hi hat klingt doch in echt, wie zb auf einer Band-aufnahme?! Das wird doch immer mit EQs nachbearbeitet oder?

Ja!!! Und Trommeln auch - aber das vergessen leider die meisten Einsteiger und oft auch die Runaways.

• Mit 5 Jahren zähle ich glaube ich zu den Runaways, die das vergessen haben. Vorallem nach 5 Jahren 101 ;( Aber jetzt ist ja endlich besserung in sicht! :D

Ich bestelle mir nochmal die Istanbul samatya´s. vergleiche beide. Und welche hi hats/crash mir besser gefallen, die nehme ich dann. Die rides werden sich nichts nehmen und beide pingig klingen. Das werde ich wohl direkt verkaufen und mir davon ein pst 5 medium ride oder sowas holen!

danke euch nochmal :)

• Ich fürchte aber, ein PST 5 Medium Ride wird noch pingiger und dazu auch noch härter/metallischer im Grundklang sein - hast du schon mal eins angespielt?
    Wenn schon Marke, dann ein Zildjian Medium Ride oder ein Sabian AA Medium Ride (irgendwo bei Youtube gibt es auch einen schönen Durchcrash-Test verschiedener Rides) - die kann man ganz gut durchcrashen. Oder wenns billig sein soll, versuche mal ein 20" STAGG SH Medium Ride (das hatte ich mal, und es hatte mir zuwenig Ping, dafür aber einen tollen Wash mit schönen Brillianzen).

• Meinst du echt? Klingt das so pingig? Ein freund hatte mir empfohlen irgendwie ein Paiste mittelklasse ride in Medium zu nehmen.. die sollten für das Geld super sein, und nicht pingig. Aber wenn du das jetzt so sagst.. hm. Vllt. muss man das in relation sehen.. die Zultan Rockbeat Rides sind echt extrem pingig.
    Mit dem metallischen hast du bestimmt recht.. hm also eine alternative wäre ja das Avedis sweet ride, aber 350€ für 1 Ride habe ich nicht übrig..oder auch 320 für das sabian aa

Zu dem Stagg finde ich garnicht soo viel was preise an geht. wo finde ich denn einen vertrieb für stagg?

• Probiers mal mit gebrauchten Becken - gerade die Sabian AA werden relativ niedrig gehandelt, was ich allerdings nicht wirklich verstehe, da sie imo keinen Deut schlechter als ihre Pendants von Zildjian sind.
    Bei Neukauf sind die Geldverluste, wenns dann nach einiger Zeit doch nicht sooo gut gefällt, einfach zu hoch.

Google ist manchmal dein Freund: http://www.google.de/search?q=…official&client=firefox-a

http://www.youtube.com/watch?v=KMwtc4qA9KM Das Video mit den Vergleichen der Ridebecken (Washriding)

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Okay ich werde mal hier bei den gebrauchten gucken, oder bei Ebay..

ich hab das schon gegoogelt, aber halt nur solche seiten wie idealo oder so gefunden. Dachte für die gäbe es auch sowas wie "musik service" oder soetwas.. danke dir ! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!