Hi,
spiele seit ein paar Jahren Schlagzeug, allerdings in einem Proberaum mit mehreren Bands, und somit über einen Kesselsatz der für alle da ist .
Da wir aufnehmen wollen, bin ich gerade drann meinen eigenen Satz zu stimmen, und frage mich wie es am besten gestimmt wird.
Das Set ist ein Sonor Force 3000 8", 10",12",13",16", 14er snare & ne 22bd. Schlagfelle der Toms sind Remo Powerstroke 3 clear & die Resos sind Remo Ambassador.
Das Schlagfell auf der Snare ist ein Evans Genera Dry Coated, Reso ein Remo Ambassador, Bassdrum Schlagfell ein Evans Emad2 clear, Reso ein Aquarian Classic.
Habe keinen Plan welcher Sound auf Aufnahmen gut klingt. Habe meine Snare(beide Felle) auf G gestimmt. Das Standtom(beide Felle) habe ich auf C, dann die Toms(beide Felle) jeweils in Terzen nach oben gestimmt.
Allerdings sind somit das 8" & 10" Tom immer noch sehr tief. Macht es Sinn in Quinten nach oben zu stimmen oder ist das quatsch. Letztendlich soll das 16" schön tief reinhaun & das 8" und 10" auch schön klingeln.
Die Bassdrum habe ich noch nicht gestimmt.
Wie soll ich die Bassdrum stimmen? Ist ein Kissen beim aufnehmen nötig?
Welche Alternativen gibt es.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar
grüsse