TD12 - Pattern aufspielen, Tipps gesucht

  • Guten Morgen,


    Wie ich Sets auf mein TD12 spiele weiß ich nun, aber wie mache ich mir denn Pattern als Playalongs? Die Standard-Pattern sind ja nach einer Zeit nervig bis auf 2-3 gute die sich jeder ja so raussucht. Wie kann ich meine eigenen da draufspielen UND, gibts hier im Forum eine Art "Pattern-Datenbank" wo ich auch mal stöbern kann?


    Hab das Thema schon gesucht, aber in den Ergebnissen leider nicht die Infos gefunden, die ich erhofft hatte!


    Liebe Grüße
    Joo

  • Ich denke "Anleitung" deines TD12-Moduls lesen würde dir da wirklich weiterhelfen. Klick auf PATTERNS, dann am besten auf NEW, und dann die Record-Taste. Drücke HITPAD ON, und das erste Pad das du anschlägst aktiviert die Aufnahme. Um die ganzen Features richtig nutzen zu können, empfehle ich dir aber wie bereits erwähnt --> Handbuch aufschlagen und durchlesen, wie man Patterns aufnimmt und handhabt.


    Viel Erfolg,
    Rene

  • Um "Musik" einzuspielen, bedarf es eines Midi-Keyboards...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • also im TD-8, das ja fast identisch bei den edit funktionen ist, kannst du aus den User Patterns auch User Songs zusammenstellen, bzw. die vorhandnen 50 songs editieren, in dem du die Pattern in den Songs neu zuordnest. Auf die Funktion wurde im TD-12 aber offenbar verzichtet, denn im TD-12 Handbuch steht da nix mehr zu. Im TD-8 handbuch wird das im Kapitel 6 beschrieben. kannst dich ja mal daran orientieren und schauen, ob sie nur das Handbuch des TD-12 nicht so dick machen wollten

  • Oh Gott ich liebe Foren. Warum halten die Personen, die keinen hilfREICHEN Beitrag leisten wollen nicht einfach mal die Finger still - das Leben könnte so schön sein. Ich habe nicht sehr viel Zeit an meinem Set "rumzuspielen" und hatte gehofft einen Fingerzeig hier zu kriegen, ggf brauch ich da ein Programm, Kabel etc für...hinterher lande ich sowieso wieder hier.


    Das Handbuch hab ich schon zig mal aufgeklappt, ich erwarte hier keinen Produktsupport. Ach ist das armselig, schier ein Wunder das ich noch nicht auf die Suche verwiesen wurde.


    Enttäuschte Grüße
    Joo

  • Das TD-12 kann laut Handbuch Patterns von externen MIDI-Quellen aufnehmen. Im Idealfall sollte es also funktionieren, das Modul mittels MIDI-Interface am Computer anzuschließen, und dann am Computer einen Song über das MIDI-Interface abzuspielen. Wie es mit Timing/Synchronisation und Instrumentenzuordnung aussieht müsste man dann nochmal genauer schauen. Disclaimer: Ich habe so was aber selber noch nie gemacht.


    Die Patterns kann man auch als SysEx zwischen Computer und Modul hin und her schieben, allerdings ist mir kein Programm bekannt, das die Pattern-Dateien bearbeiten kann (ist wohl nur zum Backup geeignet).


    Ansonsten: Locker bleiben ;)

  • Wenn du vorhast MIDI Songs in dein TD-12 zu senden dann wirst du dich unweigerlich einige Zeit mit dem Modul beschäftigen müssen.


    Midifiles haben in der Regel mehrere Spuren (unter anderem auch eine mit Drums), jeder einzelnen Spur ist ein Midikanal zugeordnet.


    Du musst am TD-12 jede Instrumenten Spur einzeln im Pattern aufzeichnen. (In den Pattern gibt es quasi Unterspuren für Solo Rhytmus Bass usw.)Du musst dann auch noch jeder dieser "Spuren" einen Instrumentensound des TD-12 zuordnen.


    Ich habe dies seinerzeit bei meinem TD-20 gemacht, es ist sehr aufwendig und Zeitintensiv. Im Netz findest du evtl. den ein oder anderen Midifile im TD-12 Sys.ex Format. Ich hatte seinerzeit in einem englischsprachigen V Drum Forum einige Midifiles gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!