Raumschall durch Kickpad, Becken und Rims

• Habe versucht infos aus dem gepinnten "Schlag und Trittschall" Thread zu ziehen, habe allerdings nix befriedigendes gefunden.

Habe mir für meine erste eigene Wohnung extra ein E-Drum (TDK9KX2) besorgt, damit ich häufiger spielen und üben kann. Habe mich deshalb auch im Vorfeld schon mit der ganzen Trittschallsache hier im Forum befasst und mir gestern einen der Fertigen Roland E-Drum Teppiche gekauft...

Es sei gesagt, das ich im Erdgeschoss in einem 4 Parteien Haus Wohne und meiner Meinung nach der Trittschall das kleinste Problem ist.

Vielmehr ist der Raum Arg hellhörig ( Keine Bilder/Poster an den Wänden, Laminat Fussboden) das mir der Schall der von den Becken/Rims usw. ausgeht probleme macht...war vorhin nochmal zum Testspielen und anschliessendem rumfragen zwecks der Lautstärke und ja man hört es wohl (selbst konnt ich mir kein Bild davon machen, aber das Kind das über mir schläft ist wohl wach geworden).

Habe mir jetzt erstmal überlegt unter dem Roland Teppich (immerhin 109€) noch nen dickeren drunterzulegen um mal die Tritschallsache komplett auszuschliessen.

Frage ist jetzt, was ihr noch für möglichkeiten seht...denke nemlich nicht das die Lärm belästigung bei allen anderen Usern beim Trittschall aufgehört hat.

Wollte mir vorhin schon solche Platten kaufen wie sie in Studios genutzt werden, bevor ich das jedoch mache, horch ich lieber mal was die alteingesesenen sagen.

Mfg

Hans

• Bevor man nicht weiss, was genau man hört, machts keinen Sinn irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, weil die evtl komplett falsch sind. Lass irgendjemand auf dem Set rumklopfen, ist ja egal ob der nicht spielen kann, zur not immer nur eine Trommel - das kriegt jeder hin. Wenns eher so Frequenzen von 60 - 200hz sind, wovon ich jetzt mal ausgehe, hilft eigentlich nur Masse.... Dass man ÜBER dir viel hört erstaunt mich... Trittschall wird das jedenfalls nicht sein, weil der sich vornehmlich nach unten durchsetzt.

Noch besser: einen Recorder nutzen (Zoom h4 oder sowas) und den beim Nachbarn hinstellen und dann spielen und hier posten, dann ist die Chance gross, dass hilfreiche Tipps gegeben werden.

sieg natur.

• Trittschal kriegst du nur mit sehr! viel AUfwand weg, dazu brauchst du ein schwingendes Podest, wie auch immer das gebaut wird. Meine Konstruktion ist auch leider nicht zufriedenstellend und wird nochmal umgebaut.
    Raumschall kriegst du weg mit viel "Textilien" auf Boden und Wänden, viele Teppiche aufm Boden, an der Wand usw.... Aber das wäre mir nicht so wichtig. Es ist erlaubt zu musizieren, auch die "gesetzliche Regelung" die für ein Akustikschlagzeug gilt, gilt nicht automatisch für ein E-Drum da es viel viel leister ist, als ein A-Drum. (Meine Nachbarn sind auch immer so "schlau" und leiten das dann ab)

• Das ich den Teppich zurück schicke, hab ich mir auch Schon überlegt...denke mal das in ner Erdgeschosswohnung nen etwas Dickerer Teppichrest, den selben dienst tut.

Wie gesagt, das Problem sind denk ich die klatsch geräusche der Fumaschlägel auf das Kickpad (habe dank unserm Hund nur noch die Beaterköpfe aus Plaste/Gummi) und das anschlagen der Becken und Rims)

Mal gucken was ich da machen kann...für die Beater hab ich schon ne Idee.

Mir scheint leider das gesamte Haus recht hellhörig...und der Raum in dem ich im moment Spiele (10m2) hallt extrem da noch nix an den Wänden hängt und auch noch nen PVC belag drin ist.

Bin echt Maßlos enttäuscht, da ich mir wie geschrieben das E-Drum Extra für meine erste eigene Wohnung gekauft habe.

Zur not kann ich immernoch 200m weiter zurück zu meinen Grosseltern und da spielen...das war aber nciht Sinn der Sache.

• Trittschall wird das jedenfalls nicht sein, weil der sich vornehmlich nach unten durchsetzt.

Also diese Aussage würde ich mal mit sehr großer Vorsicht betrachten wollen. Trittschall und seine Auswirkungen kann - gerade in Benutzung mit einer Schlagzeug-Fußmaschine in Verbindung mit einem kick-Pad - ein hoch komplexes Thema werden! Und die mögliche HiHat Maschine ist diesbezüglich auch nicht zu unterschätzen.

Zumal wenn:

Mir scheint leider das gesamte Haus recht hellhörig

Vorab erst einmal an Trommelhorst: Herzlich willkommen hier im Drummerforum.

Bin echt Maßlos enttäuscht, da ich mir wie geschrieben das E-Drum Extra für meine erste eigene Wohnung gekauft habe.

Auch hier gilt: Es gibt zwar schon seit über 30 Jahren E-Drums am Markt aber den Entwicklern der großen (Beiden) Hersteller ist es bis heute noch nicht gelungen Lösungen gerade für diese typischen Situationen in den kritischen Vielwohnraumbereichen zu ermöglichen. Kurz gesagt: Ein E-Drum welches diese Attribute in allen Bereichen erfüllen kann und absolut leise ist wurde bis heute noch nicht erfunden! Vielleicht interessieren diese Problematiken gewisse Herrschaften in den entsprechenden Entwicklungsabteilungen auch nicht wirklich. Schade - Denn ich sehe in E-Drums die absolut leise sind - wie man das auch immer bewerkstelligen möge - ein riesiges Potential auch für die Anbieter.

Zumal was ich dabei ziemlich verwunderlich finde: Die zentrale Entwicklungsabteilung des Marktführers sollte eigentlich global betrachtet gar nicht so weit entfernt von dem "Großstadt Moloch" Tokio ansässig sein. Dort wohnen doch sehr, sehr viele Menschen auf engsten Raum quasi übereinander gestapelt in den Häusern. Für die Entwickler wäre das doch schon seit langer Zeit ein ideales Experimentierfeld in dieser Sache. :rollyes:

Daher sollte man diese Geschichte mit den E-Drums nicht zu naiv angehen! Das kann ich nur jedem E-Drum Neu/Quer-Einsteiger hier immer wieder anraten! So nach dem Motto: E-Drum kaufen, zu Hause geschwind aufbauen und alle Nachbarschaflichten Beziehungen sind "Nullkomma Nichts" wieder im absoluten grünen Bereich. So eine Herangehensweise kann ganz schön nach hinten losgehen!

Ein vernünftiges Herangehen kann hierbei eigentlich nur sein: Man sollte sich wenn möglich vorab mindestens Ein Kick-Pad mit FuMa und ein E-Pad/Cymbal-Pad ausleihen, in das relevante Zimmer positionieren und unter Absprache mit den beteiligten Personen/Nachbarn mal 10-20 Minuten ordentlich seine - gegebenenfalls angestauten Aggressionen von wo auch immer - auf diesen beiden Komponenten intensiv abbauen. ^^ (Dazu benötigt man noch nicht einmal ein Modul)

Die unmittelbar danach eingesammelten "Impressionen" der Nachbarn könnten für weitere Vorgehensweisen entscheidend werden. Das könnte auch beinhalten, dass man sich dann bezüglich dieser Thematik gründlich informieren sollte. Dazu wäre IMHO das Drummerforum bestens geeignet.

Und wenn man sich die Mühe machen würde spezielle Threads hier nicht nur lapidar zu "überfliegen" sondern sich gründlich einzulesen, dann wüsste man auch das nur ein Teppich alleine - auch wenn dieser teuer war - in keinster Weise die möglichen erheblichen Störgeräusche zu eliminieren vermag. Sorry, diese kleine Anmerkung musste an dieser Stelle mal sein. :whistling: Bei ungünstigen Bedingungen kann sich gerade der Trittschall in teuflischer Art und Weise im ganzen Haus ausbreiten. Ein oder mehrere dicke Teppiche alleine können hier unter Umständen fast gar nicht bewirken.

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• mal das in ner Erdgeschosswohnung nen etwas Dickerer Teppichrest, den selben dienst tut.

Der selbe Dienst, heißt nur leider, das es gar nichts bringt.

Luftschall kann ineiner hellhörigen Wohnung auf jedenfall auch ein Problem sein, aber Du solltest den Tritschall nicht von vornerein aus dem Auge verlieren.

Wenn Deine Nachbarn das mitmachen, dann setz doch mal einen Kumpel ans Set und höre mal selber, was bei den Nachbarn so ankommt.
    Das sollte die ja erstmal freuen, das Du Dir gedanken machst. ;)

Einmal editiert, zuletzt von drumrookie ()

• Wo Rookie es grade anspricht, ich war ebend mal bei meinem Nachbarn und er hat mal kurz auf meinem E-Drum rumgehauen (Bassdrum und Becken) und war dann mal bei ihm drüben genau in dem Raum welcher an meinem Drumraum grenzt und was soll ich sagen...im grunde nix zu hören, bis auf ein leises Schlaggeräusch welches ich den Bassschlegel zuordnen würde.

In der Beziehung bin ich also mehr als beruhigt...ich versuch jetzt nochmal nen Testhören in der Wohnung über mir zu organisieren aber sofern die Decke genauso gearbeitet ist wie die Wand kann ich mir da keinen unterschied vorstellen.

Werde mir auf jedenfall noch nen Teppich für den ganzen Raum kaufen und mir fix nen paar Filzbeater kaufen (die einfach nur unverschämt teuer sind)...eventuell mindert das noch das Klatschgeräusch der jetzigen Gummibeater.

Danke auf jedenfall schonmal für eure Tipps :thumbup: .

Mfg

Hans

• und mir fix nen paar Filzbeater kaufen (die einfach nur unverschämt teuer sind)

Gib dich da keine falschen Hoffnungen hin. Bau dir ein Schallschutzpodest und gut ist. Ob du ein Filzbeater, Triggerball oder sonst was hast, es läuft immer wieder auf den Trittschall deiner Fuma, als ganzes System gesehen, raus.

• Und an der Stelle noch mal kurz die Frage, welche Bauanleitung nun zu favorisieren ist? Die aus dem Sticky?

ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

• Welches du baust ist eigentlich egal. Das Prinzip ist bei allen das Gleiche, eine große Masse, z.B. OSB-Platten, gezielt vom Boden, z.B. mit halbierten Tennisbällen, zu entkoppeln. Wichtig ist dabei, dass das Podest nicht seitlich direkten Kontakt zur Wand hat. Damit baust du dir eine Schallbrücke.

Im Sticky findest du unterschiedliche Varianten des Aufbaus, von spartanisch bis luxuriös. Die schönste Variante ist für mich die, die "scarlet_fade" gebaut hat.

• So, neuster Erkenntnisstand.

Beim Nachbarn ist es weitestgehend geräuschlos bzw. in einem mehr als akzeptablen bereich...(ne tickende Wanduhr in der Nacht würde ich mir lauter vorstellen), allerdings scheint man !über! mir deutlich mehr zu hören, anscheinend auch in allen Räumen...

Grund ist vermutlich die teilweise hohle Deckenbauweise.

Könnte mich jetzt damit zufriedengeben, das die Familie über mir demnächst auszieht, aber da kommen ja sicherlich Nachmieter :)

Werde die nächsten Wochen mal hoch gucken und mir das ganze anhören wie laut es ist und was man hört... (da ich in der Wohnung ncoh nicht richtig Wohne drängt das alles nicht so)

Werde aber denk ich gegen aller überzeugung eventuell dann doch nen Podest bauen obwohl ich der Meinung bin das dass eigentliche Problem der Schall ist der an die Decke und Wände schlägt ist.

Mfg

Hans

• "Samma spielst du Bongos?"

Das war die Frage eines Nachbarn aus dem 3. Stock. Ich wohne im EG. Über mir beklagte sich niemand. Diese Nachbarn standen bei mir an der Tür polternd und sturmklingelnd. Die Monitorbox (mit der ich das erste Mal E-Drums getestet hatte, vorher hatte ich das Teil noch nie daheim an weil sie für Auftritte gedacht ist) und die Kick hatten sie wohl ein wenig gestört und im Laufe des Abends war mit ihnen auch keine Lösung zu erreichen, da sie komplett abgeblockt haben. Ich stand bei ihnen im Treppenhaus vor der Tür und habe einem Freund gelauscht, dem ich aufgetragen hatte, die Drums zu spielen. Meine Wohnungstür war dabei offen. Ich habe da oben kein Geräusch von den Drums gehört.

Die einzige Erklärung dafür ist (zumindest für mich), daß über den Holzfußboden und die dicken Heizungsrohre Trillschall nach oben gelangt. Ich habe die Nachbarn im Verdacht, wie blöde zu heizen im Winter. Und wenn sich dann die Rohre ausdehnen knackt mein Fußboden so laut, daß man denkt, der Boden bricht gleich zusammen.

Ich habe jetzt diese Gummimatten, auf die man Waschmaschinen stellen kann damit sie weniger Lärm machen, unter dem Kickpedal. Seit 5 Monaten höre ich keine Klagen von den Nachbarn und mein Vermieter schreibt mir auch nicht mehr wegen zu lauter Musik.

Ich will jetzt dieses komische steinharte Zeug, mit dem man die Löcher im Boden rund um die Heizungsrohre zugematscht hat, entfernen und im Notfall Silikon zum Abdichten nehmen.

Von daher kann ich sagen, daß ich mit dem Rockbag-Teppich und der dicken Gummimatte (zum Teil 2fach übereinanderliegend) gute Erfahrung gemacht habe.

Gruß StixX Kloppstock

Wer Standard hinten mit "t" schreibt und Bassdrum als "Basedrum" kann von mir kein Verständnis erwarten.

Einmal editiert, zuletzt von Stixx Kloppstock ()

• hallo hans,

glaub mir das man es oben oder sonst wo hört liegt ganz sicher nicht an der wand stärke dicke bauweise what ever.
    Ich wohne auch in einen mehrparteien haus (ca 40).
    Hatte das edrum vorher einfach so stehen mit nur 2 teppichen. Folge: man hat mich bis in den 6. stock gehört! Ich wohne im 4ten ^^
    Bau dir einfach so nen podest und du hast ruhe man glabt es kaum was so nen paar tennisbälle 2 bretter und waschmachinen m,atten ausmachen.
    Selbst bei doppelbass nutzung im hohen tempo und druck kommt kein mucks von den nachbarn und glaubs mir die sind empfindlich ^^.

Gebe dir nur den Tipp weil meiner Meinung nach ist das rumrätseln der waände und bla zeitverschwendung und geiz an der falschen stelle.
    Teppich zurück nochn 100 drauf podest ruhe.

grüße chris =)

• Keine Angst...am Geiz liegts sicher nicht...nur wollt ich bevor ich den Aufwand betreibe erstmal einfache Lösungen suchen...

da es die aber anscheinend nicht gibt, werd ich wohl nen einfaches Podest bauen...im Sticky thread ist grad ne einfache Lösung dazugekommen, denke daran werde ich mich Orientieren.

Mfg

Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!