alesis dm10 studio > USB zu MIDI mit Cubase 5 - Kein Signal?!

• Hallo!

Ich habe das Alesis DM10 Studio und dieses hat einen USB zu MIDI Ausgang. In Cubase 5 habe ich eine MIDI Spur mit EZ Drummer light als VST Instrument angelegt. Wenn ich das alesis per USB verbinde passiert leider rein gar nichts. Kein Signal, nichts. Ich habe mir in der Gerätekonfiguration die Einstellungen für MIDI angesehen, dort ist aber auch nichts zu finden. Ich habe noch keine Erfahrung mit der USB zu Midi Geschichte. Muss ich da in Cubase noch irgendwas einstellen?

Kurz: Ich habe keine Ahnung, was ich machen muss und bin für jeden Tip dankbar!

Die MIDI Spur ist so eingestellt:

Eingang: Alle Kanäle
    Ausgang: ezdrummer - MIDIin
    Drummap: GM Map

Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

• Ich habe mir in der Gerätekonfiguration die Einstellungen für MIDI angesehen, dort ist aber auch nichts zu finden.

Hallo Webfox,

wenn auch Cubase Dein Midi/USB Gerät (in diesem Fall das DM10 Modul) in den entsprechenden Midi Konfigurationen nicht erkennt bzw. von dessen Existenz keine Kenntnis hat dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass Dein Betriebssystem den USB Port Deines DM10 Moduls nicht erkannt/eingerichtet hat. USB Geräte sind heutzutage eigentlich meistens "Plug and Play" fähig das heißt: Man schließt das USB Gerät an einem USB Eingang/Port vom Computer an und das BS erkennt eigentlich immer automatisch das angeschlossene Gerät. Eigentlich!

In der Praxis funktioniert das aber leider nicht immer so reibungslos. Wenn Du mit einem Windows System unterwegs bist, dann bemühe bitte einmal den "Gerätemanager" unter Systemsteuerung von Windows und überprüfe - meistens unter "Audiogeräte" ob Dein DM10 vom BS überhaupt erkannt wird. Manchmal muss man eben doch eine spezielle Treiber-Software installieren damit das BS ein USB Gerät erfolgreich in seine Systemumgebung einbinden kann. Einen weiterer Blick in das entsprechende Manual könnte in dieser Sache natürlich auch hilfreich sein.

Alternativ - wenn Du auch ein Midi-Interface oder einer Audio-Interface mit Midi-Schnittstelle besitzen solltest - benutze mal probeweise den vorhandenen Midi-Out Port von Deinem DM10 Modul via Midi-Kabel um diesen mit dem Midi-Interface zu verbinden, um auf diesem Wege eine Midi Verbindung zu Deinem Cubase Host erstellen zu können.

Probiere das bitte einmal aus, eventuell ist damit Dein Problem bereits schon gelöst.

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!