DIY Bassdrumklopper

• Hallo

Ich hatte vor einigen Tagen in der Ausbidung nichts zu tun und wollte irgendwas aus Alu machen. Da fiel mir ein dass ich ein paar andere Bassdrum-Schlägel brauchte und fräste mir glatt welche.

Die Nut habe ich mit einem Schaftfräser gefräst

Die Stiele drehte ich mir (Durchmesser 6 mm ) mit einem 6er Gewinde zum Einschrauben in die Köpfe
    An die Schlagfelle Feilte ich einen Radius zur Fellschohnung und klebte noch ein zugeschnittenes Filz auf :)

Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

Einmal editiert, zuletzt von Sonorgermane ()

• Eigentlich ist es nicht sonderlich nett Eigenbaukonstruktionen, die einiges an Arbeit gekostet haben dafür meinen Respekt, zu kritisieren, aber:
    Böse Kombination Alu<-->Stahl, der Stahl wird sehr schnell unansehnlich, selbst wenn es Edelstahl ist. Auf Dauer rostet das Ding durch.
    Warum hast du die Beater nicht rund gemacht? Die zwar abgerundeten Ecken werden dein Fell auf Dauer in Mitleidenschaft ziehen.
    Ansonsten ne tolle Idee, aber an der Umsetzung würd ich nochmal feilen.

Grüße Moigus

• Die neuen Powerglide-Beater von Tama, mit bestimmt viel Wumms ohne das Kettenblatt verändern zu müssen ;)

Vielleicht wäre ein Holzbeater mit Edelstahl/Alu-Stange besser gewesen.

Gruß Frogger

• Böse Kombination Alu<-->Stahl, der Stahl wird sehr schnell unansehnlich, selbst wenn es Edelstahl ist. Auf Dauer rostet das Ding durch.

Na ja, ich würde sagen dass man dieses Problem bei Trockener Umgebung vernachlässigen kann.
    Deswegen solltest Du Dein Augenmerk ruhig eher auf die Fellschonung richten mit dickeren Filz-Aufsätzen et war.

• die Idee mit der Abrundung ist nicht schlecht. Das Durchrosten könnte man mit einem Materielwechsel erzielen(V2A). Mehr Filz wäre am Ganzen das kleinste Problem:)

Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!