Ich häng das mal hier dran, weil zwei meiner Tomhalterungen auch gebrochen sind.
Bei mir handelt es sich allerdings um Force 2000 und um glatte Tomhalter (keine rauhen Arme). Ich kann im Moment keine Fotos davon machen, da ich keine Kamera habe, habe aber am Beispielbild gekennzeichnet, wo beide Tomhalter gebrochen sind. Es ist bei beiden die selbe Stelle, direkt dort, wo das runde Element in die gerade Stange übergeht. Klar was ich meine?
Ich verwende die zwei Hängetoms (12 und 14 in 1 up 1 down Position) wieder seit ca. 2 Monaten. Das Lustige an der ganzen Sache ist, dass beide gebrochenen Tomarme das 12er Tom (auf der BD montiert) hielten. Die beiden Brüche ereigneten sich innerhalb dieser letzten 2 Monate. Meine erste Frage: Passiert das bei diesen Tomhalterungen "häufiger", wenn sie etwas in die Jahre kommen?
Zweite Frage: Wäre sowas vielleicht vermeidbar, wenn man das Tom per Multiklammer am Beckenstativ befestigt? Auf der BD wackelt das ganze ja auch bei jedem BD-Schlag ein bisschen mit, was auf Dauer vielleicht doch eine große Belastung für das Material mit sich bringt. Was meint ihr? (Ganz nebenbei: Ich frage mich schon lange, ob die Tombefestigung auf der BD nicht auch für die BD selber belastend ist; vor allem bei der Montage von nur einem Tom, da dann eine einseitige Belastung auftritt.)
Dritte Frage: Jetzt brauche ich natürlich Ersatz. Der Sonor BA19-S MC Basic Arm sollte ja von den Maßen her passen. Weiß jemand, ob dieser Arm kompatibel ist mit der noch in takten Hälfte meiner beiden Tomhalter? Passt die Zahnung?
Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht auf ein anderes Tomhaltesystem umrüste. Nicht des Soundes wegen, sondern weil ich diesem alten Forcehaltesystem nun nicht mehr ganz traue.
Das bringt mich auch gleich zur nächsten Frage: Was wäre denn eine Alternative? RIMS ist mir glaub ich zu wackelig und das kommt mir immer komisch vor, die ganze Last des Toms nur an ein paar Spannschrauben zu halten.
So, jetzt lass ich mal gut sein.
Grüße,
Stefan