Kleines Heimstudio - Was brauch ich?

• Dann werde ich mal ne bischen sparen um etwas besseres zu kaufen. Gibt es noch ein paar tips. vielleicht gibt es noch etwas gutes bei ebay. es brauht nicht das beste zu sein es muss halt funktionieren um ein paar aufnahme machen zu koennen.

Gr,
    Denise

• Zitat

Original von 00Schneider
    Für ne Karten-Empfehlung müsstest du mal den Preisrahmen sagen und wie viele Eingänge benötigt werden.

;)

Und was habt ihr denn schon an Equipment, also welchen Mixer z.B.?

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Also wir haben das ganze auch einmal probiert. 1Gesangsmikro-> Beringer Mischpult -> Laptop! . Irgendwas hat da bei der Aufnahme gerauscht. Entweder war es das Mischpult oder evtl. ist der Laptop schlecht abgeschirmt und es ist die Festplatte oder ähnliches ! Könnte man evtl. durch abgeschirmte Kabel hinbekommen(nicht sicher). Oder das Ding was mir Schneiderlie empfohlen hat ( Trennübertra(ä?)ger )

http://www.homerecording.de gibts sehr viel Informationen... ist zwar einiges an Lesearbeit aber ich denke mal das sich das lohnen könnte ;)

bis dann

• Habt ihr die interne Soundkarte vom Laptop benutzt? Dann liegt's wohl daran.
    Du glaubst gar nicht wie bei mir die Sonne aufging als ich von onboard auf ne richtige Karte umgestiegen bin. Zwar nur Cinch auf der analogen Seite, aber ein Meilenstein was Rauschen und Störungen betrifft.

Ideal ist natürlich eine komplette symmetrische Signalführung.

Zweite Möglichkeit ist das Gesangsmikro. Der Behringer ist es nicht, normalerweise hat jedes Mikro ein höheres Grundrauschen als ein Vorverstärker.

D.h. ihr solltet so viel Gain wie möglich aufbingen (und gleichzeitig nicht zu viel, am Limit is auch nich gut), also nicht dass das Mikro am Mischpult leise ist und ihr im Rechner dann lauter macht, dann wird das Rauschen auch lauter.

Das tolle an den Großmembranmiks ist, dass ein hoher Rauschabstand rel. leicht zu ermöglichen ist, deshalb sind selbst die "Billigteile" nicht schlecht. Vergleich das mal bei Gelegenheit mit nem dynamischen Gesangsmikro für die Bühne.

Ein Trennübertrager zwischen Mixer und Laptop ist dann die letzte Möglichkeit, falls alles andere nicht geholfen hat.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Hallo ich bin ja auch ein lowbudge Typ...deshalb

das DC4000 soll sehr gut sein...für meine Verhältnise schon zu gut(teuer)...ich muss halt mehr als nur mein Hobbie bezahlen.Deshalb kuckmal das DC1500 Set an, die Mics sind gut(bd300,4xcd65,em500) das cd65 soll besser sein als das cd55 was ich auch schon für meine Begriffe als "sehr gut"bezeichne.

Ich muss mich ja jetzt etwas rechtfertigen und komme nun zu meinem zweitem Tipp:

Ich habe mir vom PAFORUM die Soundfiles runtergezogen und mit der Shareware"Kristal"(Man kann damit 8 Ch. gleichzeitig aufnehmen und natürlich auch abspielen.DirectX,VST etc.Einbindung) so die Sounds bearbeiten können ,das Schwechen wett gemacht werden konnten, durch den in "Kristal" enthaltenden Realtime EQ.

Bitte nicht hauen wenn jemand das anders sieht.

Gruß Lega

EDIT: und nicht zu vergessen sind die Rim-Klemmen(beim DC1500 enthalten)..die kosten auch Geld ..sind beim DC4000 nicht dabei ,ausser man kauft die Version für 350Euro

.....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

Einmal editiert, zuletzt von Legasteniker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!