Qualitativ war ich auch nicht überzeugt (ein Becken war schlichweg Ausschuß, wurde mir aber umgetauscht), und ich denke, dass mit Samsun innerhalb der nächsten 3 Jahre das selbe wie mit MD passieren wird: die Becken werden 1) teurer und 2) schlechter (höhere Nachfrage-> mehr raushauen).
Interessant wird die ganze Geschichte übrigens dann, wenn man sich mal vor Augen hält, dass ein Beckenschmied mindestens 3 Jahre Ausbildung braucht (und dann ist er noch lange kein Meister), die Firmen da unten aber irgendwie wie Pilze aus dem Boden schießen, und man sich dann irgendwie die Frage stellet: wo bekommen diese Firmen Bitte ihr fachlich ausgebildetet Fertigungspersonal her? Ist ja alles handgehämmert...
3 Jahre? Steht das so in der Ausbildungsordnung/Handwerksordnung? Was für ein Schmarrn. Woher kommt denn das?
Interessant wäre es, wenn du noch mitgeteilt hättest über welchen Zeitraum du die Murats getestet hast, um die Aussage, daß sie immer schlechter werden etwas zu verifizieren. Sonst hat dein Geschreibe nicht mehr Wert hat dein post nicht mehr Aussagekraft als das generelle Lob der Fanboys.
rubber
Bevor ich es vergesse:
Schwarzen Afghanen und Sonderanfertigungen kann man bei Mißfallen in der Regel nicht zurückgeben. Schon gar nicht unkompliziert.
edit: schreiben, veröffentlichen, nachdenken und dann unauffällig korrigieren.