Update (hab eins gekauft...) -> klick!
Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit die Becken der Marke „Samsun“ (http://www.samsuncymbals.de) zu testen. Das Lager der Becken befindet sich gleich im Nachbarort und so hat mir der Distributor Jonas Hillmann von Samsun-Cymbals Germany angeboten, einige Ausstellungsstücke für ein paar Tage ausführlich bei mir zu Hause zu testen.
Da ich jetzt gerade aufgrund von Schulferien etwas Zeit habe möchte ich euch an dieser Stelle kurz von den Becken, die sich ca. eine Woche bei mir befanden berichten:
Bilder:
No.1: Samsun 20“ Medium Ride im Raw 2 Finish
Vorweg die Info, dass ich zu der Zeit auf der Suche nach einem Ride und bei der Beurteilung des Sounds besonders kritisch war...
Dieses Ride war von den vier die ich testen konnte mein Favorit. Warmer und deutlicher Ping (genau so wie er für mich sein muss) und eine klare, laute Glocke. Leider war das Becken aufgrund seines Gewichts nur eingeschränkt crashbar. Das Finish ähnelt stark der Meinl Byzance Dark Serie.
No.2: Samsun 16“ Thin Crash im Brilliant Finish
Ein super Crashbecken, welches mich vollkommen überzeugt hat. Das Becken ist nur nicht bei mir geblieben, weil ich zu dem Zeitpunkt schon zwei Crashbecken hatte und als armer Schüler mein Geld beisammen halten muss.
Das Becken ist sehr sensibel und weich in der Ansprache und klingt danach sehr fein mit relativ kurzem Sustain. Im Vergleich zum Meinl Byzance 16“ Thin Crash klang das Samsung noch etwas dunkler und leiser, aber ansonsten sehr ähnlich.
No.3: Samsun 14“ Thin HiHat im Raw 1 Finish
Das erste Raw-Becken, welches ich je unter den Stöcken hatte...
Eine schöne HiHat, die nicht so trocken klang wie ich es erwartet hatte. Aber sehr definiert und „holzig“ was mir persönlich gut gefallen hat. Geöffnet war der Sound ziemlich dunkel.
No.4: Samsun 20“ Medium Ride im Traditional Finish
Der Ping ist etwas aggressiver und „schmatziger“ als der von No.1. Dafür hatte das Becken die, wie ich finde beste Glocke im „Testfeld“. Durchsetzungsfähig, brilliant und klar. Auch das Crashen war etwas besser möglich als bei No.1.
No.5: Samsun 20“ Medium Ride im S-Raw 1 Finish
Zu den S-Raw Becken noch kurz, dass diese erst demnächst released werden und es sich bei den getesteten Modellen um zwei der ersten Becken dieses Finishes handelt.
Lässt sich gut crashen, der Ping ist deutlich und etwas trocken. Die Bell ist durch die Raw-Oberfläche etwas leiser und abegedämpfter als beim Traditional Medium Ride, setzt sich aber trotzdem sehr gut durch.
No.6: Samsun 20“ Medium Thin Ride im S-Raw 3 Finish
Klingt ähnlich wie No.5. Der Ping ist nicht ganz so ausgeprägt aber als Crash hat es sehr gut funktioniert.
No.7: Samsun 13“ Surge HiHat im Raw 1 Finish
Dieses Becken habe ich mit den Worten erhalten: „Ist eine alte Version, bei der das Gewicht nicht optimal gewählt wurde. Ist viel zu schwer.“
Die Worte wurden beim Testen bestätigt. Das Becken ist wirklich sehr schwer geraten. Dennoch für den Heavy-Hitter gut zu gebrauchen. Aber jemand, der einen feinen Sound sucht wohl eher nicht zu empfehlen. Im Lager konnte ich aber auch eine wohlgeratene Surge HiHat im Traditional Finish kurz anspielen, die mir sehr gut gefallen hat.
Fazit:
Super Beckenmarke. Die Becken der anderen Dirils habe ich noch nicht spielen können, aber jetzt verstehe ich auf jeden Fall die Begeisterung von den Leuten für die türkischen Becken der kleineren Hersteller. Ich habe schlussendlich jedoch kein Becken gekauft, da es das Ride was ich suche wohl überhaupt nicht gibt (klarer Ping, feiner Crash-Sound, durchsetzungsfähige Glocke → physikalisch unmöglich). Ich werde wohl irgendwann zwei Rides spielen müssen. Aber bei meinen zukünftigen Beckenkäufen wird die Marke Samsun-Cymbals auf jeden Fall berücksichtigt. Auf den Preis gibt es normalerweise nochmal Rabatt wie ich mir sagen lies. Wer auf Serien wie Meinl Byzance steht wird von Samsun begeistert sein...
Danke auch nochmal an Jonas Hillmann für die Testmöglichkeit.