Bassdrum Problem

• Das ist ne Bassdrum. Die Felle da irgendwie anzuknallen hat dann nicht mehr viel mit Bass zu tun.

Ich würde das Schlagfell sehr locker stimmen - gerade so, dass jede Spannschraube greift und den Spannreifen ein Stückchen anzieht. Mehr nicht. Wenn du mit dem Finger in die Mitte reindrückst können da auch ruhig Falten entstehen, das macht nix!

Das Reso etwas höher. Aber nur etwas. Ist es etwas höher, ist das Sustain kürzer und die Töne gehen mehr in den hörbaren, weniger in den spürbaren Bereich über.

Dämpfen würde ich nicht all zu viel - arbeite lieber mit vorgedämpften Fellen und kleb ein bissl Noppenschaum oder ein kleines Kissen rein. Unmengen Decken u.ä. reinzustopfen ist dem Sound nicht besonders zuträglich ...

• ich spiele auch seit kurzem Doppelbassdrum und hab das gleiche "Problem". Ich kann jetzt am Anfang oft nicht mal schöne achtelnoten bei 120bpm trommeln die gleich laut und gleichmäßig sind. Kommt Zeit kommt Leistung :)

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Einige Tips aus meiner Geheimkiste zum Thema Doublebass-Spiel: ;)

1. Heel-down üben. Z.B. 15 Minuten lang Singlestroke-16tel bei 150 Bpm (wobei das schon advanced ist). Dadurch werden die Muskeln so beansprucht, dass auch bei schnelleren Tempi Heel-up einfacher wird. Ganz wichtig: METRONOM!!!
    2. Zum Warmspielen Songs (von anderen Bands) nehmen und die Parts mitspielen. In der heutigen Zeit kann man durch Time-stretching (oder auch ganz normal das Erhöhen des Tempos) auch dabei Geschwindigkeitsfortschritte erzielen. Die Warmspielsongs sollten zusammen ca. 15-20 Minuten umfassen und sich schwierigkeitstechnisch (und gerade bei Doublebass) konditionell aufbauen.
    3. Sport machen. Gerade Kraftsport und Fitness sind sehr zu empfehlen.

Eine Warmspielcombi ist z.B.: Slipknot - My Plague, Lamb of God - Redneck, Slipknot - The Heretic Anthem, Lamb of God - Now you've got something to die for.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!