Tach.
Folgendes Problem macht mir zu schaffen: Ich habe ein 12" S-Class Tom, welches kein Haltesystem besitzt. Derzeit wird das mittels eines Pearl-ISS gelöst. Nun möchte ich das Teil gerne freischwingend mit einem TAR-System montieren. Muss ich dafür die zwei bzw. vier Lugs austauschen? Ich war davon ausgegangen, dass sich das TAR-System ähnlich wie bei den Sonics mit den schwarzen Kappen an den Lugs anbringen lässt. Das klappt aber wohl nicht. Oder gibt es noch andere Lösungen?

Freischwingsystem für S-Class Tom
-
-
Hi,
Muss ich dafür die zwei bzw. vier Lugs austauschen?
Jain, du musst die Gewindehülsen tauschen, da diese beim TAR-System (zumindest bei meinem F3005) ein Außengewinde besitzen.
Grüße Moigus
-
Ich habe ein Foto von einem der Böckchen gemacht. Passen denn die TAR-Systeme, die z.B. bei Sonic Plus und Sonic II dran sind, nicht bei meinem S-Class-Tom? Oder brauche ich die TARs, die an den Stimmschrauben befestigt werden?
-
passen denn die TAR-Systeme, die z.B. bei Sonic Plus und Sonic II dran sind, nicht bei meinem S-Class-Tom?
Du hast ein S-Class Pro wenn ich das richtig sehe. Nein, das System vom Sonic Plus passt nicht, die Halterung wird in die Böckchen eingeschraubt, dazu haben die Böckchen zentrisch ein Gewinde welches durch die schwarzen Plastikkappen verdeckt wird. Die "Pro" Serie hat diese Gewinde nicht mehr.
Beim Sonor S-Class Pro kam dieses System zum Einsatz: http://www.thomann.de/de/sonor_tar1416_rims.htm
-
Na super, und genau das TAR 0813 wird nicht mehr hergestellt, wie ich soeben erfahren habe. Trotzdem Danke für die Infos.
-
Und einfach ein herkömmliches RIMsSystem montieren? Ist IMHO noch immer die einfachste Lösung.
Was für ein TAR brauchts denn? Ich habe noch ein altes rumliegen, habe ich mal irgendwo geschnappt, aber nie benutzt.
-
-
Jau, hab ich auch gerade entdeckt. Dann ist ja alles so gut wie in trockenen Tüchern.
Noch mal Danke. -
Ich habe nochmal Fotos von meinem S-Class rausgekramt, weil mich der Hinweis von Thomann doch nachdenklich gemacht hat.
Siehe da, das SClass Pro Tar sieht doch etwas anders aus. Ich fürchte, du kommst da mit dem 3001-Tar nicht zu Rande. -
Das auf dem Bild sind genau die gleichen TAR`s wie bei den ersten Delites. Die aus der Force Serie sind alle anders.
Gruß
-
Da kommt wohl so leicht nicht mehr dran, was? Was soll´s, mit Pearl ISS geht´s auch.
-
Könnte das Force-TAR nicht trotzdem funktionieren?
Das wird doch lediglich an den Stimmschrauben befestigt, oder seh ich das falsch? -
Das Force-TAR wird an den Gewindehülsen befestigt. Die Gretchenfrage ist nun: kann man die S-Class-Gewindehülsen durch die Force-TAR-Hülsen ersetzen? Das sollte einem Sonor eigentlich beantworten können.
Grüße moigus
-
Ich habe gerade mit MP in Ibbenbüren telefoniert. Der Mensch erzählte mir was von einer Bohrung für die untere Auflage. Das wollte ich natürlich vermeiden.
-
Die Extra-Bohrung muss nicht unbedingt sein, da hier der Kessel gegen die Halterung drückt und nicht zieht. Es gibt auch Lösungsvarianten, bei denen statt der Schraube ein Gummikegel verwendet wird, der damit den kessel stützt.
Irgendwo hatte ich davon mal ein Bild gesehen, weiß aber nicht mehr wo.Grüße Moigus
-
Die Extra-Bohrung muss nicht unbedingt sein, da hier der Kessel gegen die Halterung drückt und nicht zieht.
Da erinnere ich mich doch glatt an mein altes S-Class Set mit der damaligen Original-Halterung. Am 12er war es wie von Moigus beschrieben, beim 10er hatte ich das Problem, dass der Gummikelgel eben nicht auf der Trommel auflag, sondern etwas Spiel hatte.
Immer, wenn ich das 10er anspielte, fing die Halterung an zu vibirieren, wie ein Fender Rhodes Klangstab - als Effekt vielleicht originell, aber auf Dauer recht lästig.
Um das zu vermeiden, hatte ich zwischen Kessel und Kegel ein Stück Schaumstoff klemmen müssen.
Also eventuell muss man die Zusatzbohrung ins Auge fassen..
-
Da kommt wohl so leicht nicht mehr dran, was?
Im Sonor Ersatzteilkatalog der noch auf Sonor.de online ist, ist das Teil aufgeführt:
http://www.sonor.com/temp_FE/d…_sclass_partspreise_1.pdf
Sollte doch damit auch im Handel noch bestellbar sein, sonst frag mal bei Sonor an, die helfen eigentlich immer gern weiter.
Vorausgesetzt, dass der Preis dich nicht abschreckt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!