Kaufberatung: Jazz Becken

  • War mal im Laden, ein Glück das der ganu gegenüber ist



    Du hast 'nen Laden direkt gegenüber und fragst uns SCHRIFTLICH über Dinge, die man besser HÖREN sollte?


    Ungläubige Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Sag mal, welche serie von Bosphorus, Traditional oder eher Master? oder noch eine andere


    Ich spiele ein 21" Master und ein 22" Hammer mit 3Nieten (Jeff Hamilton-Becken). Beide aus Istanbul mitgebracht.


    nochmal ne Frage, muss man unbedingt im Laden Probehören oder kann man sich auf die Vorhörfunktion im Internet verlassen, weil die haben das eine Becken von Bosphorus nicht vorrätig aber im Internet gefällts mir


    Ich wüsste nicht, wo man die Bosphorus-Becken im Netz herbekommt. Außer keepdrum, der sie gern bei ebay verkauft. Habe ich mit meinen Hats so gemacht.


    Die Constantinople-Hats habe ich auch und das Medium in 20". Ich persönlich bin sehr zufrieden.
    Ansonsten hast Du eine PN

  • Also gerade die türkischen Becken haben eine große Streuung, was den Sound betrifft. Das heißt nicht, dass die einen total beschissen klingen und die anderen sehr gut, sondern einfach, dass zwei Cymbals vom gleichen Typ unterschiedlich klingen. Was einem dann persönlich gefällt, bleibt wohl Geschmackssache. Wenn Du bisher eh nur Messing gespielt hast, dürfte das das kleinere Problem sein. Zildjian Constantinopel sind antürlich tolle Cymbals, aber übertrieben teuer (es sei denn, Du hast Geld zu verschenken). Da bist Du mit welchen in der Türkei gebliebenen Herstellern besser beraten. Die Preise von Bosphorus sind absolut in Ordnung und liegen noch unter den High-end-Serien von Zildjian, Sabian etc. Neben dem genannten eBay-Händler hat noch das Drumcenter Köln Bosphorus im Angebot.

  • Ich möchte meinen ersten Post noch etwas ergänzen:


    Auf diverse Gewichtsangaben würde ich mittlerweile nicht mehr so viel geben - sie sind nur ein ganz grober Orientierungspunkt. Viel entscheidender für den Sound ist die Bearbeitung, da können dickere Cymbals mal durchaus tiefer und wärmer klingen als Paperthin-Rides ... im Zweifel lässt die Optik mehr Rückschlüsse auf den Klang zu.


    Zu Bosphorus oder türkischen handgemachten Cymbals allgemein kann man nur sagen: Vergiss mal die einzelnen Serien und mach Dich frei davon! Vergiss 20 oder 22 Zoll! Vor allem vergiss Onlinekauf!!!
    Bei handgefertigten Cymbals sollte man das kaufen welches einem live getestet gefällt, denn das gibt es so nicht nochmal. Die Soundfiles auf Internetseiten sind nur ein einziges Beispiel - wenn das nicht vom Mastercymbal erstellt wurde ist es nur bedingt repräsentativ. Die Serien mögen Unterschiede haben, manche haben klare Produktstrukturierungen, die Mehrheit eher weniger, manche haben recht enge Toleranzen, die Mehrheit eher weniger. Ein gut sortierter Drumshop hat oft mehrere Exemplare gleichen Typs vor Ort, da könntest Du die Unterschiede selbst hören und gleichzeitig Deine Ohren schulen.
    Ob am Ende ein Turk oder Masters oder Schlagmichtot Dein Eigen ist spielt doch keine Rolle, solange es Dir gefällt.


    Viele Grüße
    NoStyle

  • Bestimmt hat es irgendjemand schon irgendwo hier im Thread geschrieben: du hast keine Ahnung, das ist fein. Dann aber total aktionistisch loszulaufen und sich auf gut Glück was zum Teil richtig teures Neues an die Kiste zu hängen, wäre mir persönlich zu riskant, erst recht, wenn ich ewig auf die Kohle dafür gespart hätte. Du hast angabegemäß 14 Jahre auf Messingdeckeln rumgeklopft - dann kommt es auf das ein oder andere Jahr auch nicht an. Deshalb nutze die Zeit, kaufe verschiedene gebrauchte Becken, entwickel ein Gespür dafür, was dir gefällt und dann schau mal wohin es dich trägt. Das kostet dich bei diszipliniertem Kaufen und Verkaufen die Portogebühren, bringt dir aber unwahrscheinlichen Fortschritt, denn am Ende weißt du, WARUM du dieses eine Becken gerade so gut findest. Du hast genug gehört und probiert (nicht nur kurz im Laden draufgeklopft), um einen eigenen Geschmack zu entwickeln.


    Diese "Kauf bloß nicht online"-Rufe kann ich nicht nachvollziehen, ich hab ohne Ende Becken gebraucht, online und ohne sie jemals gehört zu haben gekauft und noch kein Problem gehabt. Wenn das Becken gefällt, bleibt es länger, wenn nicht, geht es schneller. Potenzielle Startpunkte für die Reise hat dir der Thread bereits zu Genüge gegeben, du musst einfach nur anfangen.

  • Philippe
    Gebraucht ist das ja auch kein Ding. Da bezahlst du nur das Porto als Leergeld. Aber wenn du neu online kaufst und es gefällt dir nicht, hast du teilweise echt viel Leergeld bezahlt.
    Daher nach Möglichkeit handgehämmertes online nur gebraucht kaufen.

  • Nirgendwo in meinem Post steht, dass er neue Becken kaufen soll. Egal ob online, offline, handgedengelt oder machine-made. Ist doch am Ende des Tages ganz einfach: du hast keine Ahnung und kein Geld zu verschenken? Kauf gebraucht und mach dich mit der Materie vertraut.

  • Ich schrieb das, weil du in deinem Post meintest, die Kauf-nicht-online Rufe würden sich (auch) auf Online-Gebrauchtkäufe beziehen. Die beziehen sich aber alle auf Neukauf, weil der Gebrauchtkauf ja, wie du richtig meintest, nur Portokosten beinhaltet.
    Ist aber ja auch egal.
    Ich sehswie du, der TS sollte Becken nach Gehör aussuchen, ob gebraucht oder nicht.

  • Vielleicht sollte der TS einfach nach handgehämmerten Becken suchen, das könnte - nachdem was ich hier so gelesen habe - dem Wunsch am nächsten kommen.
    Ist aber meine rein subjektive Meinung, weil ich das zufällig genauso halte.


    S.

  • vielleicht will der ts das df nur beschäftigen.
    kein mensch meldet sich um halb vier uhr morgens hier an, hat als einzige info in seinem profil "suchmaschine" stehen, und stellt fragen, auf die es keine antwort gibt, ausser er führt etwas im schilde.
    diese art von threads gibst seit ca. einem jahr immer wieder. immer das selbe schema.
    da möchte jemand mit dem df ball spielen.
    bin ich der einzige, dem das auffällt?

    Satellite of Love

  • vielleicht will der ts das df nur beschäftigen.
    kein mensch meldet sich um halb vier uhr morgens hier an, hat als einzige info in seinem profil "suchmaschine" stehen, und stellt fragen, auf die es keine antwort gibt, ausser er führt etwas im schilde.
    diese art von threads gibst seit ca. einem jahr immer wieder. immer das selbe schema.
    da möchte jemand mit dem df ball spielen.
    bin ich der einzige, dem das auffällt?


    Seppel, Du bist auf dem Holzweg: Jemand mit Fake, äh Faik als Nachnamen MUSS doch echt sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!