Hallo
wie in nem andern Thread angekündigt wollte ich einmal ein Doublebass FAQ zusammentragen, damit jeder mit Doublebass Fragen erstmal ein Nachschlagwerk zur Verfügung hat, bevor er spezielle Fragen stellen muss.
Q: Worauf sollte man beim Kauf eines Doppelpedals dringend achten?
Q:Welche Videos für Doublebass kann man empfehlen
A:Ich kann hierzu noch "Intense Metal Drumming" von Goerge Kollias empfehlen. Ist aber evtl erst ab fortgeschrittenem Stadium wirklich hilfreich
Q:Welche Pedaleinstellungen soll ich nehmen?
A: Das ist bei jedem unterschiedl. manche bevorzugen hart eingestellte Federn, andere können nur mit weichen.
Mit hart eingestellten Federn kommt der Beater schnell zurück, klebt quasi am Fuß, aber man brauch auch mehr Kraft zum anschlagen.
Bei weich eingestellten Federn brauch man wenig Kraft, aber damit der Beater am Fuß bleibt, muss man gezielt den Rebound ausnutzen. Desweiteren hat man mit weichen Federn eine viel bessere Kontrolle.
Beaterwinkel sollte zwischen 45° und 60° betragen.(mit höherem Winkel is man schneller am Fell, aber man muss aufpassen, damit man noch genug Schwung aufbaut)
Teilweise kann man an manchen Fußmaschinen auch den Trittplattenwinkel verstellen, nur leider kann ich zu dieser Einstellmöglichkeit wenig sagen.
Q: Wie stelle ich beide Pedale auf den gleichen Widerstand?
Q: Wie kann ich Doublebass(Ausdauer, Control, Coordination, Power..... Speed) lernen
A: Erstens falls ihr bereits schon mehrere Jahre Single Bassdrum spielt, fokusiert euch aufs Training des "schwachen" Fußes(den ihr für die Hihat genutzt habt). Damit spart ihr Zeit, da euer kräftiger Fuß das meiste schon kann.
Anfänger sollten natürlich beide Füße trainieren.
Anmerkung zum Thema Kontrolle:
Es ist wichtig erst die Kontrolle zu erlernen bevor es zu Ausdauer, Power,......Speed kommt(genau in der Reihenfolge). Bei Übungen zur Kontrolle nicht zu "laut" spielen, also nur eine gute übungslautstärke wie mezzo forte. Denn so erlernt man die Kontrolle der Füße besser, man bekommt ein besseres Feeling! Power kann man bei Bedarf immer geben.
Q: Was soll ich machen wenn ich bei einer Geschwindigkeit nicht mehr weiter komme?
A: Bei manchen wird der Zeitpunkt kommen, bei dem das kontinuierliche Steigern des Metronom Tempos, nicht mehr funktioniert wie zuvor. Bevor man sich nun aus Ehrgeiz "quält" und krampfhaft versucht die Schwelle zu überschreiten, einfach
wieder 5bpm zurückgehn und sich dann Tag für Tag an die Tempogrenze wieder ranarbeiten. Wenn alles gut läuft sollte es nun beim 2. Anlauf gelingen die Geschwindigkeit zu überschreiten. (Tip beruht auf eigener Erfahrung)
Q: Warum schaffe ich an manchen Tagen eine Geschwindigkeit locker zu spielen und am nächsten Tag auf einmal nicht mehr?
Es ist eher kein Muskelproblem wie viele vermuten. Man muss immer in den Momenten wo es gut läuft, sich sehr genau merken wie der Bewegungsablauf ist, um diesen zu verinnerlichen!
Also immer sehr bewusst Doublebass spielen. Diesen Bewegungsablauf kann man dann normalerweise immer abrufen, auch wenns vll. anfangs wieder bisschen Gewöhnung bedarf.
Weiterer Tip: Lieber am Tag 6x10 Minuten Doublebass üben als 1h Doublebass am Stück! Ist besser um den Bewegungsablauf abzuspeichern!
Eine Übung die helfen sollte is die von Derek Roddy
[video]
[video]
fangt natürlich mit einer niedrigen Geschw. an die ihr ohne Verkrampfen schafft.
evtl bei so ca 60-80bpm(für Anfänger)
2min
8tel: l l l l r r r r
2min
8tel: l l l l l l r r r r r r
2min
8tel: l l l l l l l l r r r r r r r r
2min
16tel : r l r l...
(Ergänzung: Versucht mal 2min 8tel nur links bzw 2min nur rechts, das ist ebenfalls für ausdauer sehr nützlich)
Nächste Hilfe wäre von Spikeydrummer:
[video]
Hier gibt er Tips für Bewegungen, Pedalstellung des Fußes, Pedaleinstellungen usw.
Flatfoot-Technique
[video]
Flatfoot/Slide/Heel Toe Technique
[video]
Goerge Kollias 16Week Speed/Control Workout!
Das sind die einzelnen Seite die ihr euch ausdrucken könnt:
page 1
page 2
page 3
page 4
page 5
page 6
Übungen von Peter Gerulat (ist auch hier im Drummerforum)
http://mitglied.multimania.de/…kshops/Double/Double.html
gerade die Ausdauerübung finde ich sehr hilfreich!
Pyramidentraining
1. 8tel (einem Fuß oder mit beiden)
2. 8tel Triolen (mit beiden)
3. 16tel (mit beiden)
4. 16tel Triolen (mit beiden)
Control Training
Stickcontrol nehmen und mit den Füßen anstatt den Händen spielen.
Langsam anfangen mit 4tel oder 8tel!
Geschwindigkeit trainieren - beste Technik?!
Lest euch diesen Link durch
Sehr interessanter Link, unbedingt reinschauen!
Hier aus dem Forum:
Blastphemer's FAQ
Eine gute Control Übung (wahlweise mit 4tel Becken)
So das war mal ein kleiner Beitrag von mir. Bitte postet noch weiteres hilfreiches Material!