Naja Schmerzen sind relativ. Ein brennen in den Muskeln hat man bei langer Belastung immer. Wenns jetz keine dauerhaften Schmerzen sind sollte es nicht so schlimm sein.
Schmerz und Muskelkater kannst nur vermeiden in dem du nicht zu stark spielst(lieber mal weniger power) und evtl durch warmmachen vor dem spielen(langsam steigern).
Edit:
Hab heute mein Schlagzeuglehrer zur Problematik gefragt wegen ein Tag klappts, am nächsten Tag nicht mehr! Er meint es sei kein Muskelproblem oder so. Man muss in dem Moment wo es gut läuft, sich sehr genau merken wie der Bewegungsablauf ist, um diesen zu verinnerlichen! Also immer sehr bewusst Doublebass spielen. Diesen Bewegungsablauf kann man dann normalerweise immer abrufen auch wenns vll anfangs wieder bisschen Gewöhnung bedarf.
Desweiteren lieber am Tag 6x10 Minuten Doublebass üben als 1h Doublebass am Stück! Ist besser um den Bewegungsablauf abzuspeichern!
Hoffe das hilft dir weiter
Guter Tipp vom Schlagzeuglehrer. Ich habe auch immer versucht mir zu merken, wie sich die richtige Bewegung für mich anfühlt und dass dann zu reproduzieren.
Ich finde es auch wesentlich weniger frustrierend und auch musikalischer und abwechslungsreicher die Doublebassfiguren direkt in einen Groove oder Fill-in unterzubringen. So kann ich direkt einen musikalischen Rahmen dazu schaffen und vor allem auch ein paar Pausen einbauen. Wenn auch nur für ein paar Sekunden. So kann man sich kurz erholen und gerade wenn man an nahe an seinem Limit arbeitet sich davor bewahren sich zu schnell auszupowern. Das machen übrigens auch Kraftsportler. Sie versuche sich an ihre höchsten Gewicht heranzuarbeiten ohne sich zu erschöpfen. Frisch bleiben und trotzdem immer mal wieder an der Grenze kratzen. So kann man sie öffentlich immer ein Stück weiter nach oben schieben.