Welches Set lohnt sich mehr?

  • magnum birch = basix custom (klon), so war es zumindest einst (ich glaube nicht, dass sich der fertigungsort geändert haben wird).
    basix custom = in sufu eingeben und infos darüber beziehen


    ich bin, wie hammu, seit jahren damit glücklich und zufrieden, das p/l verhältnis stimmt einfach


    gebrauchtkauf ist natürlich immer eine option, dafür braucht man aber ein gewisses grundwissen oder etwas eifer sich mittels google, sufu etc. in die serien der hersteller einzulesen. faustregel ca 50-60% des neupreises ist der gebrauchtpreis. d.h. für den preis eines neuen magnum birchs (500 euro) kannst du gebraucht ein tama superstar, sonor 2007, mapex meridian maple etc. erwerben (np um die 800-1000 euro)

  • Gut, Dankeschön für die Hilfe, besonders an Seppel... toller Beitrag dein letzter :rolleyes: , darum gehts mir ja, ich seh nicht ein für ein Markendrumset soviel Geld auszugeben, wenn man aus nem Noname-Produkt mit guten Fellen auch ordenlich was rausholen kann, ich werde also das Gretsch Catalina in der Klangfarbe nochmal antesten und intuitiv entscheiden, ob ich mit dem Magnum mehr Freude habe...


    Danke an alle, die produktive Beiträge geschrieben haben :thumbup:

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • also zu dem problem 18" oder 20". ich hab ein magnum set mit 18" bass drum halt econnomy absolutes billigding um die 200€ damals. ich hab nen pinstripe drauf, würd ich heut nichmehr draufziehn aber will nich investieren. es kommt natürlich drauf an wie deine bassdrum klingen soll. der klang vom 18er ist recht hoch für ne bassdrum. je nach qualität lässt sie sich auch bischn tiefer stimmen ( meine is so unrund da klappt garnichts richtig). wenn du mit nem verhältnissmäßig hohem ton leben kannst, is ne 18er aber nicht verkehrt, vorallem weil die toms dann sehr tief hängen können. ohne toms ( nur bassdrum snare hihat) sieht das mit der kleinen basdrum auch irgendwie merkwürdig aus. ich persöhnlich würde trotzdem die 18ner nehmen, weil ich drauf steh sehr tief hängende toms zu haben (snarehöhe wenn der snarständer in der tiefsten position steht)

  • Ich hab das Catalina mal im Shop angetestet, da ich auch auf der Suche nach einem Set dieser Preisklasse war ... Die Wirkung war enorm ...ich wollte danach unbedingt weitersparen..
    Es klang einfach in meinen Ohren nicht gut, die Bassdrum hatte nicht nur kaum Druck und Tiefe, sie hatte halt auch irgendwie keinen richtigen Ton, fast nur Punch und der Rest hat sehr geklirrt und war unsauber ...aber das kann auch ein besonders schlechtes Set gewesen sein und sonstige Umstände zur Ursache haben. Sicherlich kann man auch da mit guter Befellung befriedigende bis gute Ergebnisse erzielen.. Längerfristige Dienerschaft zur Freude des Schlägers gibts denke ich nur, wenn man etwas mehr investiert ..oder kreativ wird und was draus macht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!