Welches Set lohnt sich mehr?

• Hallo, ich bin neu hier im Drummerforum und bräuchte Entscheidunghilfe... :cursing:

(ich weiss, Vergleiche sind lästig aber da es sich um eine Anschaffung dreht, die man ja Jahre benutzen möchte, hole ich mir lieber ein paar Meinungen mehr ein...)

Also, erstmal zu mir, meinen derzeitigen Instrumenten und der Vergangenheit.
    Ich bin 29 Jahre und spiele schon seit 12 jahren Schlagzeug, habe bis vor 2 jahren ein Pearl-Export besessen, dass ich vor 10 Jahren einem Bekanntem abgekauft habe. Es hat die Jahre gute Dienste vollbracht, halt ein Arbeitstier :thumbup:

Vor 2 jahren habe ich es verkauft, weil ich kein Platz mehr hatte und in der Mietwohnung üben auch nicht so das wahre ist... :S
    jetzt kitzelt es aber wieder in den Fingern und da nächstes Jahr ein Hausbau ansteht, wird auch wieder Platz da sein...

Zuhause stehen habe ich:

• Drumcraft DC8 Stahl-Snare natürlich auch einen Ständer
    • Meinl MLH Low Hat (die ich live hinterm Drumset oder an der Cajon benutze)
    • n paar gute Beckenständer
    • Pearl P-902 Doppel Bassdrum Pedal
    • Cajon von Schlagwerk deluxe Makassar 2inOne (sehr geiles Teil für Kneipen-Blues-Gigs)

und an Becken

• Orion revolution 10 Hi Hat 14"
    • Orion mainstream 17" Crash
    • Masterwork sehhar 18" Crash
    • Masterwork sehhar 20" Crash
    • Paiste 802 20" Ride (mit Klokette) 8o
    • Masterwork sehhar splash 8"
    • Meinl classic splash 8" (benutze ich für die Low Hat an der Cajon als Top)
    • Meinl classic bell 8" (benutze ich für die Low Hat an der Cajon als Bottom)

Ich brauche ein Schlagzeug, auf dem ich zuhause üben kann und mit zu grösseren Konzerten nehmen kann...

bei Thom... habe ich das hier gesehen:
    Gretsch Catalina Club Jazz ohne Hardware für 499 EUR mit folgenden Fellen

Snare 14“: - Remo CS rau Black dot

Reso: - Remo Ambassador Bassdrum 18“: - Remo Powerstroke 3 rauh

Toms: - Remo Emperor weiss rau
    und 2 gescheite Galgenbeckenständer

Da komme ich mit Versand nach Wien auf ca. 690 €

Oder halt bei MP das Magnum birch B-22 DGF mit Hardware (Pedal und Hi Hat würd ich also dann direkt wieder weiterverkaufen...) für 503 €

mit folgenden Fellen

Snare 14“: - Remo Emperor weiss rauh
    Reso: - Remo Emperor weiss rauh

Bassdrum 22“: - Remo Powersonic transparent
    Reso mit Loch: - Evans EQ-3 mit Loch

Toms: - Remo Emperor weiss rauh
    Reso: - Remo Ambassador Ebony

Da komme ich zusätzlich mit Versand auf 735 €

Musikalisch spiele ich eigentlich alles, bis auf Jazz und Blastbeat-Metal und die 18" Bassdrum könnte natürlich live verstärkt werden

Wenn ich bis jetzt live am "Schlagzeug" gespielt habe, habe ich als Bassdrumersatz ein selbstgebautes Piezodrumpedal am Bassverstärker gespielt 8o Klingt eigentlich auch geil und lässt sich leichter in die U-Bahn nehmen als ne 20" Bassdrum... aber das war einmal

mehr Geld will ich nicht ausgeben, da ich in ein paar Tagen stolzer Papa werde und nächstes Jahr der Hausbau ansteht...

Bis bald und Danke schonmal im vorraus für Tipps!!!

Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0

A Minor Place

• der unterscied von 18 auf 22 ist riesig.
    was wäre mit 20 ?

• Diese Frage wird dir leider niemand wirklich beantworten können - da ein Drumset (und auch Becken) immer eine rein persönliche Geschmackssache ist - und keiner hier kennt deine Vorlieben.
    Deine aufgelisteten Sets sind sowohl von den Größen (und damit auch vom Spielgefühl) und vom Holz her völlig verschieden - spielen allerdings in der gleichen Preis/Qualitäts-Liga.
    Es sind mit Sicherheit auch gutmütige "Arbeitspferde" (so wie dein altes Pearl Export es war), aber die letzte klangliche, spieltechnisch und optische Entscheidung liegt leider ausschließlich bei dir.

Gibt es denn in Wien und Umgebung keine vernünftigen Musikhändler, die ein paar Sets zum Testen (und evtl. Kaufen) herumstehen haben? Sollte mich bei einer internationalen Großstadt eigentlich wundern.

Ansonsten würde imo ein kleineres Set (18er Bassdrum) nur für zuhause reichen, auch wenn das Gretsch absolut nichts mit dem "großen" Gretschsound (der die Firma so bekannt gemacht hat) gemein hat - es kommt genauso aus Asien wie das Magnum und fast alle Drumsets in dieser Preisregion.

• Drumhouse :thumbup:
    Klangfarbe :thumbup:
    ,...
    lass dich beraten.
    Ich sags gleich: magnum haben beide nicht !

• Hi Trackpot,

Gretsch Catalina Club Jazz ohne Hardware für 499 EUR mit folgenden Fellen

Musikalisch spiele ich eigentlich alles, bis auf Jazz ...

das verstehe ich nicht so ganz. Natürlich kann man mit jedem Schlagzeug so ziemlich Musik spielen, aber warum so eine Wahl, wenn Gretsch dieses Set auch mit 20er Bass Drum + weiterem Tomtom anbietet.

Die Idee, hier eine Setempfehlung einzuholoen ist hier so populär, dass ich eigentlich gerne (ironisch natürlich) anbieten möchte, für einen 100er für den jenigen testen zu gehen. D. h. ich gehe in den nächstbesten Laden, spiele das nächstbeste Set der gewünschten Preisklasse und spreche dafür dann die Empfehlung aus. Genau so nützlich sind Set-Empfehlungen hier: Meistens leiern die Leute ihre Lieblingsmarken runter. Also: Kauf Dir ein Sonor. ;) Wie Hammu schon schrieb: Wir kennen weder Dich, weder Deinen Musikgeschmack, noch Spielstil. Nicht Deine Erfahrung, Deine Technik, Deine Stimmfähigkeiten ... usw.

Ab in den Laden und viel Erfolg wünscht
    Hajo K

• Das ist ja das Problem, mit dem antesten... Das Gretsch steht in der Klangfarbe, ist also kein Problem... Aber die Magnum-Reihe ist halt 1000km entfernt 8| und daher komme ich wohl nicht in den Genuss, es mal anzutesten...

Die Kesselgrösse der Bassdrum ist mir nicht so wichtig, das Magnum mit 22" müsste man sicherlich weniger mikrofonieren als eine 18" Gretsch, da ich aber im Besitz von guten Mirkos bin, ist mir das nicht so wichtig.
    Ich spiele seit ca. 2 Jahren hauptsächlich nur mit Rods, also eher leiser und ohne Bauarbeiterhelme :D
    Die 18" reizt mich (auch wenn ich selbst kein Jazz spiele), da sie natürlich viel leichter zu transportieren ist, wenn mal auf der Büphne nur Snare, Hi Hat und Bassdrum gefragt sind...
    das Gretsch könnte man noch nachrüsten, indem man eine weitere Standtom irgendwann dazukauft...

Ihr meint also, Zwischenlösung: Gretsch Catalina studio mit ner 20" Bassdrum? Dafür hatte ich mich am Anfang eigentlichs schon entschieden, habe dann aber im Internet die Noname-Magnum-Sets von MP entdeckt und bei euch im Forum gelesen, dass das nicht unbedingt Müll ist...

A Minor Place

• Ihr meint also, Zwischenlösung: Gretsch Catalina studio mit ner 20" Bassdrum?

Nein, gerade nicht. Ich (und vermutlich "wir") meine(n), dass es auf Deine Ohren ankommt, zumal Du schon Erfahrung im Drumming besitzt. Woher soll ich wissen, ob eine 18er Dir Freude macht, ob das Gretsch für Dich passend klingt?

Was das Magnum angeht ... ich bin da kein Experte, aber ich lese hier immer wieder, dass die No-Name-Serien von einigen wenigen Herstellern aus China kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Wien keinen großen Händler mit einer Alternative gibt. Es geht doch ums Hören und Fühlen, nicht ums Lesen. :)

Natürlich kann man sich, wenn es gar nicht geht, so ein Ding auch zur Ansicht schicken lassen, doch der Aufwand ist schon ganz schön groß.

Viel Erfolg!
    Hajo K

P.S.: Thema Mikrofonierung ... spielst Du denn nie unverstärkt im Proberaum? MIch würde das nerven, wenn ich meine Bass Drum dann auch noch bei Proben verstärken müsste. Ich persönlich möchte ein homogenes und stimmiges Set, wenn ich schon Geld ausgebe.

• Etwas offtopic:

Ich verstehe nicht, warum es für Drumfirmen so schwierig sein soll, Einzeltoms ihrer aktuellen Serien anzubieten.
    In den Drumläden findet man so etwas jedenfalls so gut wie nie, sondern immer nur komplette Sets.

Die einzige Firma, die so etwas bietet, ist - glaube ich - Sonor.

Bei allen anderen Firmen kann man sich tot suchen bzw. muss man über den Gebrauchtmarkt, was bei aktuellen Serien dann aber auch Glücksache ist.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Mein 16" Pro-M Tom hab ich auch einzeln gekauft (war ein echter Glücksgriff, aber egal).

Also hier und da gibts da schon was. Allerdings kann man auch einfach zum Musikladen seines Vertrauens gehen, im Herstellerkatalog nachschauen und das Tom bestellen lassen. Dauert dann halt u.U. ein paar Monate und kostet viel Geld, aber es geht ...

• Ich verstehe nicht, warum es für Drumfirmen so schwierig sein soll, Einzeltoms ihrer aktuellen Serien anzubieten.
    In den Drumläden findet man so etwas jedenfalls so gut wie nie, sondern immer nur komplette Sets.

Also fuer das genannte Catalina Club Jazz, gibt es ein 10" Zoll Tom beim genannten Musikhaus separat zu erwerben,

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• In Österreich gibt es meines Wissen wirklich keinen Drumladen, der eigene Marken vertreibt, da ist man doch sehr auf die grossen und kleinen Onlineshops angewiesen, für das Catalina gibt es das 10" Tom und ne 16" Floortom zum nachrüsten, es wäre für mich also erst bei kauf ein reines Jazzset, das aber mit der Zeit erweitert würde.
    Mich reizt halt die kleine Grösse der Bassdrum... und im Proberaum spiele ich unverstärkt mit Rods.

Also, hat jemand von euch Erfahrung mit den Eigenprodukten von MP? Gretsch ist ja eigentlich eine High End Marke und ich weiss, dass ein 3000€ Gretsch sicherlich "anders" klingen wird. Aber ich brauche kein Schlagzeug, wo nur die Trommeln über 1500 € kosten, so wie die meisten Gitarristen sicherlich keine vergoldeten Gibson Les Paul brauchen...

Ich werde sicherlich mit einem Magnum ein paar jahre Spass haben, wenn die Qualität stimmt und der Preis fair ist, ich kanns halt nicht antesten.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die bisherigen Meinungen.

A Minor Place

• Ja ich kann die Problematik verstehen, man bestellt nicht einfach drei Drumsets bei Thomann und schickt zwei zurück. Das wäre viel zu viel Aufwand und auf einer schwarzen Liste will man auch nicht landen... deshalb hier mal ein paar Ansätze

Das Magnum Birch soll baugleich (aus der gleichen chinesischen Fertigungslinie) mit dem Basix Custom sein. Das Basix Custom wiederum soll ein sehr gutes Schlagzeug sein mit einem guten P/L-Verhältnis (siehe Meinungen von DrummerinMR oder Suche). Das Birch gibts übrigens auch mit 20" BD.
    Das Catalina hat aber ebenso seine Befürworter und bei Gretsch wird man wohl eher an weitere Toms etc. rankommen.

Größter Unterschied ist wohl das Kessematerial und die Gratungen. Das Catalina dürfte etwas wärmer und bassiger klingen, das Birch mit mehr Attack und knackiger.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter...

Gruß Frogger

• Also, hat jemand von euch Erfahrung mit den Eigenprodukten von MP? Gretsch ist ja eigentlich eine High End Marke und ich weiss, dass ein 3000€ Gretsch sicherlich "anders" klingen wird. Aber ich brauche kein Schlagzeug, wo nur die Trommeln über 1500 € kosten, so wie die meisten Gitarristen sicherlich keine vergoldeten Gibson Les Paul brauchen...

Ich werde sicherlich mit einem Magnum ein paar jahre Spass haben, wenn die Qualität stimmt und der Preis fair ist, ich kanns halt nicht antesten.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Magnum Birch Set, habe mir aber, von kompetenter Seite, sagen lassen, das diese "Billig"-Drums (Magnum, Fame (MusikstoreKoeln), Basix Custom, Peace, ......) eigentlich alle mehr oder weniger baugleich sind und in China oder Malasia zusammengebaut werden, auch das "HighEnd" :rolleyes: Gretsch.

Ich besitze zwei Basix Custom Birch Sets (neben meinem Pearl MMX) und bin damit voll zufrieden, was Klang und Verarbeitung angeht.

Als Kompromiss würde ich auch immer eine 20er Bassdrum empfehlen.

Alternativ wüßte ich noch das Mapex Pro M (Maple/Ahorn) zu empfehlen: http://cgi.ebay.de/Mapex-Pro-M…70398168592QQcmdZViewItem

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• eins darfst du mir gerne abgeben (muss auch nicht das MMX sein ;) )

Da ich in verschiedenen Proberäumen probe und mein MMX für Live-Gigs immer reisebereit verpackt ist (man gönnt sich ja sonst nix :D ), kann ich leider kein Set abgeben, sorry.

• Wie wäre es damit ein gebrauchtes Stage Custom von Yamaha bei Ebay zu schießen? Sollte defintiv in die Presiklasse falle und ggf. kannst du dann wieder ne Snare verkaufe und den Preis drücken!
    Preis-Leistung finde ich jedenfall wieder super, der grundlegende Klang ist wieder pers. Sachen.

Schaue doch mal bei Youtube, so einen "in etwa Vergleich" des Klanges der Sets bekommt man doch bei ordentlichen Aufnahmen hin, besser als keine ist das imo auf jefen Fall.

Grüße

Still dreaming of,......

ordentliche Kessel und ein gutes " left side ride"

• ja magnum gibts in österreich nicht.
    teste einfach mal gretsch, aber auch andere marken.
    basix custom habe ich in wien noch nie gesehen.
    bei klangfarbe gibts aber basix.
    ich hab einen beckenständer davon und muss sagen, dass der um einiges besser als der sonor 200 ist.

• ich würd auch mal die low budget sets von tama, sonor, premier, ludwig, slingerland, pearl, simmons, mapex, yamaha und so antesten.
    die zeit, die zum testen und entscheiden ansteht, kannst du mit gitarrenunterricht überbrücken. musst dich nur entscheiden ob fender, gibson, hamer, takamine, ovation, paul reed smith... oder du kaufst dir ein keyboard in der zeit. vielleicht roland oder korg oder yamaha. oder das geile ding wo nord draufsteht.
    mit welchen auto fährst du eigentlich zum testen? audi, vw, fiat, bentley?
    wer die züge für die bahn baut weiss ich nicht. aber so oft wie die im arsch sind, muss siemens seine finger da mit im spiel haben.
    welche waschmaschine hast du eigentlich?

Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!