Obwohl viele die Kombination aus Threadüberschrift + Snaredrum wohl kaum noch sehen können, hab ich dennoch eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden hab.
Das Forum durchforste ich mittlerweile schon seit Tagen und stoße seitdem von einem interessanten Thread auf den nächsten: Beispiele
wer hat eigene Erfahrungen mit einer Holz-Snare für Jazz
http://www.drummerforum.de/foru/2194-snare-ranking.html
Die Snare. Ein Beitrag zur Ferienzeit!
Welche Snare, egal ob sie aus Stahl, Messing, Ahorn - oder nach Lite-MB grün oder gelb - ist, für Jazz geeignet ist, wurde wirklich zu genüge diskutiert. Zusammenfassend kann man sagen, dass - wie im Jazz üblich - alles erlaubt ist. Meine Frage beschäftigt sich dennoch nochmals mit den Kesselmaterialien.
Ich spiele in einer vier Mann Jazzcombo gaaaaanz dezenten Hintergrundjazz bei Galerien, Empfängen, Weinproben und was es nicht alles gibt. Der Stil lässt sich mit dem Wort Jazzstandarts ganz gut beschreiben. - Alles was man so kennt aus Jazz und Latin.
Bisher habe ich nur Holzsnares gespielt. Nun soll es aber eine Neue sein. Getestet habe ich schon und ich tendiere sehr zu einer Stahlsnare bzw. jedenfalls eine aus Metall. Also alles klar - Supraphonic her - gut is?
So einfach will ichs mir nicht machen und nachdem ich nun viel geschrieben habe die eigentlichen Fragen:
Ist meine Befürchtung, dass eine Stahlsnare für meinen Verwendungszweck zu laut sein könnte, gerechtfertigt?
Kann man überhaupt sagen, dass eine Stahlsnare im Gegensatz zu Holz lauter ist oder hat sie nur mehr Obertöne bzw. einfach einen anderen Sound?
Oder hängt die Lautstärke auch Stark von Befellung und Snareteppich ab?
Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend dargestellt. Freue mich auf Antworten, Anregungen und Kritiken jeglicher Art
Grüße BlaBlubbOr