Tascam 1641 + pro tools 9

  • Hi!


    Hab mir von ein macbook eines freundes mit pro tools 9 augeborgt, um auch endlich einmal mit meinem tascam 1641 interface aufnehmen zu können;-).


    Mal davon abgesehen, dass ich ewig gebraucht hab, bis das interface mit pro tools gelaufen ist, hab ich folgendes problem:


    um das übersteuern zu vermeiden, hab ich alle gains der micros so gewählt, dass eben im pro tools nix überspricht. meinen monitor bezieh ich direkt aus dem tascam via phones, da ich sonst eine latenz draufhab, die das recorden unmöglich machen. das liebe tascam hat jetzt aber nur einen regler, wo man die phones lauter und leiser machen kann, sonst nix.... bei gewählter gain einstellung ist das set aber über die phones dermaßen leise, dass ich zum beispiel die bass sehr schlecht höre.....


    gibts da irgendeine möglichkeit, diesen zustand zu bessern? als ich früher mit cubase aufgenommen hab, hab ich den gain beim interface einfach lauter gemacht und dann um cubase den eingangsregler runter gefahren. wahrsceinlich aufnahmetechnisch ziemlicher schwachsinn aber es hat funktioniert. bei pro tools funzt das aber nicht (zumindest bis jetzt nicht..).


    wäre über vorschläge sehr dankbar!
    TOM

  • Ohne Monitoring auskommen.
    Du Hörst das A-Set ja auch so.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • den main OUT? wo kann ich den regeln?


    Edit: hab schon gefunden was du meinst. allerdings hat das verändern des reglers keine auswirkung auf die stärke des einkommenden signals!

  • Ja. In Pro Tools nimmst du mal eine Probeaufnahme auf. Die mischst du dann in PT so ab dass du sie gut anhören kannst. Alles mit genug gain aufnehmen und auf 0db runterpegeln. Mit den Einstellungen dann richtig aufnehmen. Das was du im Pc einstellst gilt nämlich auch für den Phones Ausgang.

  • Aber der Phones-Ausgang gibt mir ja direkt mein Signal vom Interface auf die Kopfhörer. Wenn ich das Signal in Protools reinschick und mir wieder auf die Hörer legen lass, hab ich ja diese Latenz droben!

  • Also ich benutz das US-1641 mit Studio One, und der Phones Eingang gibt das Signal aus dem PC wieder, und nicht das unbearbeitete, direkt aufgenommene. Aber das brauche ich ja auch nicht. Also ich nehme auf, ohne mich dabei selber hören zu wollen.
    Wenn ich zu einem Lied spiele, was in Pro Tools drinliegt, und mir das über den Phones Eingang anhöre, passt das mit der Latenz immer. Da sind keine wirklich hörbaren Unterschiede.

  • Hallo,


    falls das Problem noch nicht endgültig geklärt sein sollte:


    Im Handbuch zum Tascam US-1641/US-1800 steht ein schöner Hinweis über die Funktion des "Mix-Reglers". Der regelt nämlich die Lautstärke-Verhältnisse zwischen direkt abgegriffenem Audio-Signal (Inputs) und dem Ausgang PC-Monitor-Signal, was über USB ins Tascam reinkommt.


    Bei unseren Bandrecordings mit dem Tascam US-1800 funktioniert alles einwandfrei. Wir arbeiten zwar nicht mit ProTools, sondern mit dem Cubas 5 LE, ist aber vom Prinzip der Signalwege das gleiche. Muss halt nur richtig eingestellt sein (Signalrouting) ;)



    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!