hilfe krich was nicht gebacken

  • MetalAddict: wir beide verstehen uns. Du hast umgesetzt, was ich meinte.


    D.drummer kommt durcheinander, da er einen kleinen Denkfehler hat. Durch die Blastbeat Geschichte sind die Snare-Schläge auf den e's (Zählweise: 1e+e 2e+e usw). Im Grundrhytmus BD-HH-SN-HH liegt die Snare auf der 3. Es ist also keineswegs überraschend, dass es am Ende nicht zu passen scheint, es kann ja gar nicht. Um mich selber zu wiederholen: spiel die Snare auf der 3 mit der rechten Hand und du hast, was du suchst.

  • so liebe drummer; ich glaube ich hab selber ein problem gehabt mit der betonung. das kann garnicht funktionieren wi ich mir das denke(ja jetzt auf einmal) und es ermöglicht mir komplett schöne neue wege um interresante straight gghostnote grooves zu spieln. ich demonstriere das morgenmal.

  • so klarstellung: ich habe heute versucht mit metal addicts version zu spielen. das ist echt gut was er da für eine idee hatte. damit lassen sich komplet neue wege öffnen fpür neue rythmische muster und figuren. Aber ich frage euch trotzdem warum dies nicht funktioniert weshalb verändert sich in der geblasteten version die verschiebung der hihat auf der 9. ich werde mal ne video antwortschicken mirtnem kleinen gimmik drinne. moregbn.

  • das geht aus dem ganz einfachen grund nicht (bzw. geht schon, aber nur langsam), weil du rechts-links-rechts-links-rechts-links-.. spielst, die rechte hand also den achtelpuls kriegt (ich gehe von einem 16tel-blast aus) und die links hand die 16tel zwischen dem achtelpuls kriegt.
    zusammengefasst: rechte hand achtelpuls, linke hand niemals achtelpuls.
    nun liegen sowohl die bassdrum (die interessiert aber nicht), die zwei betonten, lauten hihatschläge und vor allem der laute snareschlag AUF dem achtelpuls.
    wenn du jetzt versuchst, die laute snare mit links zu spielen, geht das einfach nicht, weil die links hand NIEMALS den achtelpuls mitspielt, nicht mit diesem sticking. ;)


    es würde gehen, wenn du:
    R-L-R-L-R-L-R-L-L-L-R-L-R-L-R-L-
    1_____ 2______3______4
    .. spielen würdest.
    also drei schläge hintereinander mit der linken hand. aber das wäre einigermaßen doof, weil man das nicht so gut schnell hinkriegt, wenn der mittlere schlag betont sein soll.


    ums noch einmal ganz klar zu machen:
    du kannst den betonten snareschlag auf die 3 nicht mit links spielen, einfach aus dem blast heraus, weil die 16tel direkt davor und danach schon mit links gespielt sind, das liegt in der sache eines standardblastbeats, dass die snareschläge nicht auf den achtel- oder gar auf den viertelpuls kommen, sondern zwischen die schläge des achtelpulses. ;)


    ich hoffe, ich konnte helfen. :)


    liebe grüße :)

  • Hi,

    also drei schläge hintereinander mit der linken hand. aber das wäre einigermaßen doof, weil man das nicht so gut schnell hinkriegt, wenn der mittlere schlag betont sein soll.

    ich hab die ganze Diskussion mit einigem Staunen verfolgt und komm' mir langsam vor, wie im Absurden Theater. Für mich stellt es sich so dar:


    1. D.drummer hat sich eine sehr knifflige Aufgabe gestellt, die er aber spielerisch nicht in den Griff bekommt.
    2. Mehrere DF-Miglieder raten jetzt schon eine Weile (ich glaub inzwischen erfolgreich) herum, was a) der Kollege gemeint haben und b) wie er's lösen könnte


    Vielleicht entgehen mir ja auch einfach die höheren Weihen solcher rhythmischen Aufgabenstellungen, aber für mich ist die Lösung ziemlich einfach:


    Entweder D.drummer stellt sich eine leichtere Aufgabe, die er spielerisch beherrschen kann oder er folgt dem bereits im vierten Posting gegebenem Rat und übt den Kram einfach extrem langsam.


    Das Argument, dass jetzt Variante A oder B zu schwer sei, greift nicht, da die Aufgabe bewusst so gestellt ist, besonders schwierig zu sein. Also: Entweder üben oder realistischere Aufgabe.


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Danke an Buddy für den tollen Rene Cremers-Link. Ich weiß nicht, ob dessen Lösungspotenzial schon erkannt worden ist ... aber morgen gibt's ja wieder ein Video ... statt üben.

  • Den neuen Blastbeat find ich jetzt nicht so bahnbrechend. Aber das was du frei spielst kann sich doch stellenweise ganz gut sehen lassen ;)


    Aber statt uns deine Künste in überlangen Videos zu demonstrieren solltest du imho lieber nach einer Band suchen. Wird evtl. nicht einfach, aber nur das bringt dir auch wirklich was. Sowohl vom Lern- als auch Spaßeffekt. ;)

  • @patrick[heavy hitter) hehe nein wegen den ohrhören? die dienen nur dem ohrenschutz(das schlagzeug wird richtig laut bei meiner spielweise) das problem ist,wenn ich ohropax tragen würde kann ich danach zum hno gehn und mir die ohren durchspülen lassen. zur musik spielen hab ich nicht so drauf.
    ich hab kein platz in nem 3x4 meter (lxb) kleinen raum mit nem schlagzeug das 2,10 meter breit ist und 1,70 meter nach vorne geht. zusäzlich stehen da n tisch stühle oder sonstwas da und es sind leider keine absolut guten filmbedingungen gegeben mit ner optimalen position.


    Luddie ja ich hab das ja zum 1. mal gemacht. mit ein wenig zeit wird das schon geil und viele ideen kommen dabei raus.
    @m.tree ja ads wird auf jeden fall schwierig. das problem ist ich kann regional nicht sehr viele finden aber nächstes jahr villeicht.
    Meine cd steht ja noch an. die muss ich auch noch fertisch bekommen.

  • Warum suchst du nicht erst eine Band und machst dann mit dieser ein Album? Eine CD von dir allein erscheint mir fragwürdig. 8|


    Musik (aus der Konserve) zu begleiten ist sehr zu empfehlen, v.a. wenn man darin keine Übung hat. Das geht aber nur mit gedämpften Studio- bzw. Drummerkopfhörern - normale Kopfhörer, PA oder gar Hifi Anlagen kannst du da komplett vergessen.


    Ein Beispiel: http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm


    Den hab ich seit Jahren ... uneingeschränkt zu empfehlen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!