Einzel-Tom gebraucht finden (aus 12" mach 13")

  • Halllo zusammen,


    ich will ein 12"-Tom durch eines mit 13" Durchmesser ersetzen. Das wird eigentlich zu teuer.


    Hat irgendeiner noch einen Tip, wo man vielleicht Einzeltrommeln gebraucht finden könnte?


    Die Chancen, mehr oder weniger genau das passende zu finden, sind ja ohnehin sehr gering, aber ich will ich nichts unversucht lassen.
    (Falls es jemanden interessiert: Sonor SQ2/Birke/medium/Earth Finish/Hochglanz/Chrom Hardware.)


    Solte es wider erwarten doch z.B. die "Mega-Tauschbörse mit 100.000 Sonor-Einzeltrommeln" geben ...


    Wenn nicht dann muss ich sicher mit 12-16-18 leben, bis die Kombination mir wieder gefällt oder ich im Lotto gewinne.


    Danke.


    M.

  • Säg doch das 12er auf einer Seite durch, spreiz es etwas auf und pack 'n Stück Holz dazwischen, so kommt man auch auf 13" Durchmesser.


    Also mal ehrlich: du hast 'n SQ2, das 12er geht dir auf 'n Sack und jammerst jetzt rum weil Sonor fürs 13er zu viel Kohle haben will?! Ist dein Teil vom Laster gefallen oder was?!


    Ansonsten geb ich dir den Tip mal dieses Thema hier in aller Konsequenz zu reflektieren, kann helfen (muß aber nicht).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Kaufs dir doch einfach. Ist doch immer schön wenn man mal umtauschen kann. Vll. geht dir irgendwann das 12er auf die Nerven... Ist zwar ne hohe Investition aber eine auf dauer.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • jammerst jetzt rum weil Sonor fürs 13er zu viel Kohle haben will


    Der Hinweis mit dem Lottogewinn war in der Tat irreführend. Zur Korrektur:
    1. Ich jammere ja nicht. Ich versuche nur die ca. 570 Euro für ein 13er Tom zu reduzieren; so wie die meisten erst mal nach Gebrauchten kucken.
    2. Sonor will nicht zu viel Kohle dafür haben. Ich will die nur n.M. jetzt nicht ausgeben.


    M.

  • Kaufs dir doch einfach. Ist doch immer schön wenn man mal umtauschen kann. Vll. geht dir irgendwann das 12er auf die Nerven... Ist zwar ne hohe Investition aber eine auf dauer.


    (Du meinst das 13er könnte mich mal nerven bzw. ich mir das 12er zurückwünschen, richtig?)
    Eine Tauschaktion würde mir in der Tat die Alternative (12er oder auch 12+13) nehmen.


    Wenn ich nix Gebrauchtes finde, werde ich es irgendwann wohl neu kaufen, aber mal kucken ob nicht doch eine(r) was passendes im Keller hat. :S


    M.

  • ich hab noch zwei 13ner,
    leider hab ich die eine gerade auf meiner yacht liegen lassen
    und die andre in meinem ferienhaus abgestellt und ich hab grad nich genug gel :?: d um hinzufliegen ,
    um sie zu holen

  • Im übrigen: ein 13er Kessel aus Birke kostet z.B. bei ST-Drums nicht die Welt (vllt. 130 Euro), 2 Spannreifen dazu (+30 Euro), Hardware befindet sich ja noch am 12er Tom: tadaa. Fertig ist das 13er Tom.


    Ich glaube der gute Gerd bietet auf Folierung/Furnierung an, da kann man das 13er auch optisch ins Restset einfügen. ;)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Haha, ich glaube er hat den Text unter [...] nicht gelesen


    Doch, hat er. Das positivste, was man mit der Passage tun kann, ist ignorieren.


    Im übrigen: ein 13er Kessel aus Birke kostet z.B. bei ST-Drums nicht die Welt (vllt. 130 Euro), 2 Spannreifen dazu (+30 Euro), Hardware befindet sich ja noch am 12er Tom: tadaa. Fertig ist das 13er Tom.


    Das ist eine echte Alternative, die ich erwägen werde. Danke.

  • Hm... bei der Konfiguration würde ich ja schon fast eher zu 14 - 16 - 18 gehen.
    Edit: Wobei ein 13er manchmal einen tieferen satteren Klang als ein 14er liefern kann. (Ich zitiere Herrn Cooper: "Alles eine Frage der Technik.")


    Bei dem Gedanken war ich auch schon. 14-16-18 mit der Option 12-14-16-18 klingt gut. Allerdings will ich erstens ja nur ein Hängetom spielen und zweitens hat mich Erfahrung gelehrt, dass für mich (Stimm- und Spielweise, Geschmack) bei 13" der optimale Tom-Durchmesser liegt. Dass ich bei diesem "großdurchmesserigen" Set überhaupt ein 12er habe ist die Folge einer langen, ärgerlichen Geschichte.


    Wo ist das Problem ? http://www.alpi-furniere.at/ -> Produkte -> Alpilugnum


    Aha! Da kauft Herr Sonor sein Furnier. Sowas muss man erst mal finden. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!