Hallo zusammen,
vorweg: Nein, das ist kein "Wie lerne ich so schnell wie möglich so schnellwie möglich zu sein"-Quark.
Sondern ein ernsthaft merkwürdiges Ding, dass ich einfach nicht kapiere:
Also.
Natürlich will ich schnell spielen, das leugne ich nicht, und deswegen übe ich auch regelmäßig.
Das Merkwürdige ist aber das, was ich hinkriege, oder auch nicht.
Wenn ich ganz normal DB spiele, kriege ich entweder maximal sowas hin, normalerweise sowas (das spiel ich auch total gern ), und manchmal auch sowas, und letzteres komplett ohne Probleme, ab 2:36 kommt die Stelle, die ich meine.
Woran es liegt, dass das so schwankt, weiß ich nicht, es liegt nicht an mangelnder Erholung, nicht an Überübung, nicht an zu langen Übepausen, ich hab absolut kein System entdecken können.
Wenn ich jetzt hingegen übe, ist das sowieso ganz komisch.
Ich muss mich immer zwingen, weil das eine sauanstrengende Sache ist. Mein Übeplan klingt jetzt komisch, aber er ist machbar. Ich spiele:
5 Minuten bei 170bpm Möglichst durchgängig, zwei bis drei Minuten klappt das meistens, manchmal länger, manchmal nicht, ansonsten spiele ich Pattern mit großem Doublebassanteil und minimalem Pausenanteil sowie einfüßige Blastbeats (natürlich auch nach ner Weile mit links, ich will ja auch meine schwache Seite trainieren).
Das gleiche Spiel folgt dann in 10er-Schritten hoch bis 200bpm, was tatsächlich auch klappt, auch das Durchhalten mit den 2-3 Minuten durchgängiger Doublebass, ich habs sogar schonmal 6 Minuten lang hingekriegt. Wie, ist mir ein Rätsel, ganz ehrlich.
Danach bin ich aber dermaßen verschwitzt, dass es mir überall runterläuft, meine Boxershort z.B. rundum über dem Bund klitschnass ist, weil ich so schwitze, die Schaumstoffteile meiner Kopfhörer (keine InEar-Teile, sondern wie die VicFirth-Teile, die alle haben ) Wasser gesogen haben, sodass sie erstmal trocknen müssen..
Und mein Körper eigentlich gar nicht mehr will, vor der nächsten Übungseinheit, einen bis ein paar Tage später.
Nach dem "Hochspielen" kann ich dann Tempi um 150-170 rum ohne Probleme spielen, drunter wirds immer wackliger, stabilisiert sich bei 120 wieder und drüber ist es meistens zu anstrengend nach dem ganzen Zeuchs.
Ich muss, um reinzukommen (beim Üben), erstmal so ein bisschen verkrampft rumzittern, wie mans kennt, wenn man probiert, ohne es zu können, Ankle-Motion zu spielen, und dann komme ich nach etwa 1-2 Minuten rein. Dann schaffe ich es auch, richtig laut mit den Füßen zu spielen, also auch noch aus dem Bein, warum ich das zum Reinkommen brauche, weiß ich nicht. Das ganze Procedere ist nicht deshalb so anstrengend, weil ich mich zwinge, so lange zu spielen, das ist es irgendwie von Anfang an.
Muskelkater hatte ich noch nie im Bein, Schmerzen nur, als ich mich einmal gezwungen habe, wirklich nur meine Fußgelenke zu benutzen, das fanden die nicht so geil..
Und ich spiele die Iron Cobra PowerGlide, ohne CobraCoil, mittel bis niedriger Federspannung, eher steilerem Pedalwinkel, Beater etwa eine relativ breite Handbreite vom Fell mit sehr lockerer Fellspannung.
Ich hab das jetzt einfach mal runtergeschrieben und hoffe, es macht Sinn, bzw. ist verständlich.
Daher jetzt meine Frage an die, die es schon geschafft haben, schnell genug zu sein oder im gleichen Stadium sind wie ich sowie an alle, die sowieso Ahnung haben:
Ist das gesund, was ich mache? Kann das gut gehen? Sollte ich sofort damit aufhören oder weitermachen? Mault mich ruhig an, wenn ich total verantwortungslos war, aber lasst dafür unnütze, dumme Kommentare weg, so, wie es eben sein sollte und es jeder gerne hätte.
Danke schonmal im Voraus und Grüße
David