Hat jemand dieses Ride schonmal gespielt? Ich hab es vor kurzem mal ausprobiert und war sehr angetan davon, kann jedoch natürlich nicht testen, wie es im Bandzusammenhand (kleinere Jazzbesetzungen) klingt... Wie findet ihr das gute Stück? Sind knapp 220 € dafür ok (neu)? Danke für alle Meinungen !!!
Micha
Istanbul Ride Mel Lewis 21"
-
-
Ich denke dieses Becken ist mehr so ein Mischding zwischen Jazz und Soulsachen, halt etwas "altbacken". Reine Jazzbecken haben einen deutlicheren, holzigen Ping. Aber davon ab, ist das Mel Lewis kein schlechtes Becken. 220 EUR Neupreis ist ok.
-
Hallo Micha,
meiner Meining nach ein tolles Jazzbecken, allerdings für meine Zwecke aufgrund der Nieten zu unflexibel in anderen Stilistiken.
Meinst Du übrigens ein Istanbul Mehmet "Legend" oder ein Istanbul Agop "Mel Lewis"??
Auch da gibt's wiederum Unterschiede!Gruss
Daniel -
MOIN!
Meiner Erfahrung nach kommt das Mel Lewis Ride auf zimlich das selbe hinaus wie das Mehmet Legend, das ich mein Eigen nennen darf. Wenn du wirklich nur in kleinen Jazzgruppen spielen willst, würde ich dir davon abraten. Ich hab das Becken natürlich auch nur im Laden getestet, war begeistert, doch mit der kleinen Besetzung wirkt es mir viel zu aufdringlich und aufgrund der 21" und der Nieten verwischt der Sound viel zu schnell. Hab aber als ergänzung noch ein Zildjian Genuin 18" Sizzle Ride, und die Beiden ergänzen sich perfekt. Grosses Lob gilt aber der Bell, die sich für Soul/Funk - Geschichten unaufdringlich in die kleine Band einbringen lässt, wobei der Brei- - Effekt entfällt.Fazit: Nicht ratsam für eine kleine Combo, da der Sound schnell zu einem Sizzle - Brei mutiert.
Hoffe ich konnte dir helfen
Mfg
Dierk -
Zitat
Original von Daniel
Hallo Micha,meiner Meining nach ein tolles Jazzbecken, allerdings für meine Zwecke aufgrund der Nieten zu unflexibel in anderen Stilistiken.
Meinst Du übrigens ein Istanbul Mehmet "Legend" oder ein Istanbul Agop "Mel Lewis"??
Auch da gibt's wiederum Unterschiede!Gruss
DanielAuch wenn es schon ein alter Thread ist, kann mir wer sagen, was bei dem Ride von Mehmet oder Agop der Unterschied ist?
Auf der Istanbul-Homepage steht das "Mel Lewis" ja bei Agop, im Musicstore in Köln ist eins von Mehmet *klick* abgebildet und in der Beschreibung gehts auch um die Legendserie, wenn ich nicht irre.
Wäre für Infos über das Mel Lewis dankbar!
Edit: Rechtschreibung
-
Hallo,
konstruktionstechnische Unterschiede gibt's im Prinzip keine.
Es handelt sich bei den Becken beider Hersteller um Nachbauten des damaligen Main Rides (K Zildjian Istanbul) von Mel Lewis. Agop hat sich allerdings vor der Trennung die Bezeichnung "Mel Lewis" gesichert, so daß Mehmet seine Serie mit "Legend" bezeichnet.
Generell wird den Agop Becken ein insgesamt trashigerer Grundklang zugeschrieben, während Mehmets angeblich "sauberer" klingen sollen.
Klangbeispiele des 21" Mehmet Legend Rides gibt's übrigens hier:
http://www.cymbalsonly.com/cymbals/mehmet/mehmet.htm
Gruß
Daniel -
Zitat
Original von Daniel
Klangbeispiele des 21" Mehmet Legend Rides gibt's übrigens hier:http://www.cymbalsonly.com/cymbals/mehmet/mehmet.htm
Gruß
DanielUnd hier gibt es ein Klangbeispiel der Agop-Version:
http://www.drumsandbeats.com/df/Isti21MelLewis.mp3
Gruß,
Sven -
@ Daniel & drumsandbeats:
Vielen Dank, habe mir alle Beispiele angehört. Mir persönlich sagt da mehr die Mehmet-Version zu, also die Legend-Serie obwohl das Agop auch nett klingt, es gibt einfach zuviele gute Sachen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!